Ich habe bei vielen Stücken am Klavier Probleme mit dem Teil, den die linke Hand spielen soll. Entweder, ich spiele zu leise, zu langsam, oder ich verspiele mich dauernd. Und bei Stücken, bei denen ich dann mit der rechten Hand übergreifen muss, ist es ganz vorbei - und das, obwohl ich schon mehr als zehn Jahre spiele! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine linke Hand ein bisschen verbessern kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
also ich hab auch erst vor nem halben jahr angefangen keyboard zu spielen bin aber schon relativ weit gekommen da ich viel übe. ich hab sie immer so trainiert das ich das"finger übereinander springen lassen" über die komplette breite des keybaords gemacht habe oder auch einfach ma cdefg gespielt dann gfedc also rückwerts bis ichs ganz schnell konnte. muss aber dazu sagen das ich auch noch gitarre spiele und die linke hand bei mir schon gut trainiert war =)

Üben, üben, üben.... es gibt leider keinen anderen Tipp....
Finger übereinanderspringen lassen gehört zum Standard Repertoire und heißt eigentlich, übergreifen.
Am besten, wenn Du wirklich Fortschritte machen willst (d.h. wenn Du willst, daß sich jemand anders GERNE Deine Musik anhört), würde ich sofort damit beginnen, professionellen Piano oder Orgel Unterricht an der nächsten Musikschule zu nehmen. Alle anderen Selbstversuche täuschen Können vor, wo eigentlich nur Dilettantismus vorhanden ist. Die Zeit ist eigentlich zu wertvoll, um sie zu vertrödeln. Also ab in die nächste Musikschule und eine Anmeldung ausfüllen.

Du sollst Stücke spielen wo die linke Hand viel zu tun hat oder nur mit dem linken Hand Etüden durcspielen und eifrig die scweren Stellen üben. 25-50 Mal nacheinender. Du sollst also Kraft und genauigkeit haben.
Lern Mondscheinsonate Third Movement. Das reicht erstmal an Übung. XD Wenn du etwas einfaches lernen willst, empfehle ich Vanessa Carlton mit Thousend Miles zu lernen. War eins der ersten Lieder die ich gelernt habe. Habe es in 2 Stunden oder so gelernt und das hat meine linke Hand ein gutes Stück weiter gebracht. Was auch gut ist für Anfänger ;würde Ich sagen; ist Für Elise von Beethoven. Aber bitte die ganze Version mit Solo.^^ Mit denen trainierst du auch wunderbar dein Gehirn. Denn beim KLavierspielen ist es wichtig, dass man gut 2 verschiedene Sachen mit den Händen machen kann, ohne darüber großartig nachdenken zu müssen. Das saubere greifen kommt nachher von alleine. Spiel Stücke zuerst langsam. Wenn du sie langsam und sauber spielen kannst, ohne darüber nachzudenken ( am besten noch dabei singen ), wirst du sie auch bald so schnell spielen können, wie du Lust hast.^^
Wenn du noch was suchst, was schwieriger ist, lern "Hier kommt Alex" die Unplugged-Version von den Toten Hosen oder such dir 16tel-solos raus und spiel diese (wenns gut mit einer Hand geht) mit deiner linken Hand.
Ja und natürlich: ÜBEN ÜBEN ÜBEN und bloß nicht darüber aufregen, wenn es mal nicht auf Anhieb klappt. Wenn du merkst, dass dein Kopf schon rot wird, einfach mal 10 Minuten etwas anderes machen. Dann geht es danach 100mal besser.