Frage von AnitaCat333, 54

wie kann ich meine Lehrerin drauf ansprechen?

Hey und zwar hab ich im Moment echt ein paar Probleme... letzte jahr hatten sich meine Eltern getrennt und so halt das alles mit Streit und musste immer daneben stehen und dann auch mal richtig schlimm... das ich jz meinen Vater hasse... ich bin im Moment so sauer auf ihn und von der Wutheit sehr nervös und spiele mit allem rum....bin mit meinen Gedanken auch im Moment noch bei der Trennung... so das ich letzte woche eine 4- , fast 5 in Mathe mit nach hause gebracht habe weil ich mich garnicht konzentrieren konnte... meine Lehrerin hat mich letztens auch angesprochen weil ich im Moment so schaue ":/" und da hat sie mir gesagt das ich sie anrufen und anschreiben darf... hab sie letztens angeschrieben deswegen sie hat gesagt das sie das selber kennt mit der Trennung und das ich gerne jederzeit zu ihr kommen darf wenn sie mir helfen oder irgendwo beistehen kann... ich würd ihr gerne sagen was ich so mitmachen musste.. weil ich muss einfach drüber reden und das würd ich gerne meiner Lehrerin erzählen weil ich im Moment einfach das vollste Vertrauen zu ihr hab.... könntet ihr mir irgendwie tips geben wie ich zu ihr gehen kann und fragen soll ob ich mit ihr reden kann? ich bin im Moment echt mega nervös das ich mit den Beinen Wackel oder meine Zunge an meinen Zähnen langfahre oder mir auf die Lippen beiße... bitte bitte helft mir :/ ich bin eh so schüchtern was das angeht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herpor, 17

Ich war als Junge auch in deiner Situation. Kenn ich gut.

Wenn deine Lehrerin dir Hilfe zugesagt hat, dann nimm sie einfach in Anspruch. Frag sie, wo und wie du mal ausführlich mit ihr sprechen könntest.

Das dürfte weiter kein Problem sein.

Sprich sie an odr schreib sie an. Dann wird es dir sicher leichter.

Ich hatte damals niemand zum Reden. Ich habe dafür gesoffen. Nicht zu empfehlen. Ich konnte erst mit 41 wieder aufhören. War die Sache nicht wert.

Also, trau dich und gutzen Mut!

Kommentar von AnitaCat333 ,

Oh waia ... Saufen ist echt keine Lösung ich werde damit eh niemals anfangen bzw. jetzt noch nicht ich bin grade mal 14/ weiblich... und gehe noch mitten in die Schule :o ans saufen hab ich noch nie gedacht 

Kommentar von Herpor ,

Na dann rede ganz einfach mit ihr!
 ich habe das in deinem Alter offensichtlich falsch gemacht. Und man kann ja auch aus den Fehlern anderer lernen.

Aber: keine Sorge! Ich trinke schon seit fast 29 Jahren nichts mehr :-D

Antwort
von Nashota, 28

Wenn du nun schon ihr ausdrückliches Angebot zum Reden hast, dann brauchst du auch keine Hemmungen zu haben, dieses nette Angebot anzunehmen.

Entweder trefft ihr euch mal außerschulisch. Oder ihr vereinbart mal eine Stunde in der Schule, wenn ihr Beide Freistunde oder Schulende habt.

Und dann rede über alles, was dich innerlich auffrisst.

Kommentar von AnitaCat333 ,

Ich weis aber einfach nicht wie ich meine Lehrerin darauf ansprechen soll und sie fragen soll :/ wann sie zeit hat wie kann ich sie am besten fragen...? 

Kommentar von Nashota ,

Du fragst sie einfach, wenn du bei ihr Unterricht hast, nach der Schulstunde, wann sie mal Zeit für ein Gespräch hat.

Antwort
von MiaLia90, 24

Hey ich kenne das auch, aber meinst du, deine Lehrerin ist die richtige Ansprechpartnerin dafür? Hast du keine guten Freunde mit denen du das bequatschen kannst? LG 

Kommentar von AnitaCat333 ,

Ja ich hab zwar gute Freunde in der Schule und so Privat, mit den hab ich das Thema auch schon versucht an zusprechen ... aber ich glaube meine Lehrerin währe der perfekte ansprechpartnerin für mich denn sie kennt es ja wie sie es mir geschrieben hat und sie ist jung vlt anfang 30? sehr nett zu mir und liebevoll und sehr lustig ich denke sie würde mir auch gerne zuhören wenn ich was auf dem Herzen habe 

Kommentar von MiaLia90 ,

Wenn du ein gutes Gefühl hast bei ihr dann rede ruhig mit ihr :) reden ist die beste Medizin 

Kommentar von AnitaCat333 ,

Ja mein Problem ist ja aber.... ich weis nicht wie ich sie ansprechen soll :/