Frage von Anelie1, 64

Wie kann ich meine Katze an draußen gewöhnen?

Hallo zusammen, mein Freund und ich haben uns am Dienstag ein "kleines" Kätzchen vom Bauernhof geholt. Die Kleine ist zwischen 5 und 6 Monate alt, war aber wohl immer die schwächste und ist daher sehr klein und etwas "unterernährt". Sie wiegt gerade mal 1,3 KG.. Ich bin bei meinen Eltern mit Katzen aufgewachsen da war es aber immer leichter die kleinen an draußen zu gewöhnen da wir dort einen Garten mit ca. 2000qm hatten. Da wurde die Kleine dann halt an eine Katzenleine gebunden die verlängert wurde und schon konnte sie alles erkunden. Mein Freund und ich sind aber nun in eine Wohnung ohne Garten sondern nur mit Terrasse gezogen. Wir haben uns nun eine Katzenleine gekauft und nehmen die Kleine nun immer mal wieder mit raus wenn wir rauchen gehen, zum Briefkasten laufen etc. Ab nächsten Jahr möchten wir die Kleine dann aber auch mal alleine raus lassen und suchen daher nun noch ein paar Tipps wie wir das sicher machen können, damit die Kleine dann auch wieder zurück kommt.

Antwort
von schokocrossie91, 30

Katzen sind ziemlich gut darin, ihr Revier wiederzufinden, ihr solltet die Maus nur nicht von jetzt auf gleich zwölf Stunden aussperren. Kastration ist Pflicht.

Antwort
von vogerlsalat, 43

Die findet schon wieder heim, die Frage ist nur, kann sie überhaupt alleine wieder rein? Ich hab meine 3 einfach raus gelassen und fertig, sind alle immer wieder gekommen.

Kommentar von Anelie1 ,

Ja dass sie wieder alleine rein kann ist auf jeden Fall vorgesehen. Da werden wir dann noch eine Katzenklappe oder so eine Katzenklingel anbringen.

Kommentar von vogerlsalat ,

Perfekt. Wie gesagt, wenn keine Hauptstraße in der Nähe ist geht die schon nicht zu weit am Anfang. Wichtig ist, dass die Katze an euch gewöhnt ist und weiß wo der Futternapf steht ;)

Antwort
von Calim8, 22

Bevor ihr sie raulasst bitte erst kastrieren chippen und registrieren lassen. Auch erst mal bissel aufpäppeln. Sie ist ja noch sehr mager. Könnt ihr mit einem Geschirr am Anfang versuchen. Ich habe alle meine Katzen alle nach 4-5 Wochen eingewöhnungszeit alleine rausgelassen. Und es ist immer gut gegangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten