Frage von JulieMoBe, 61

Wie kann ich meine kaninchen vergesellschaften im bereits markierten revier?

Hallo, ich habe jetzt fast 5 Jahre mein kaninchen in meiner Wohnung, und habe vor einem halben Jahr eins dazu geholt.. Beides sind Weibchen, dass eine lieb und ein wenig zurückhaltend, meine ältere wild verspielt und dominant. Mucky (5) und Maya(2). dass Problem ist, man soll kaninchen ja in neutralen Gebieten vergesellschaften, aber mein kaninchen war schon überall in meiner Wohnung, was soll ich machen?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 35

Hi,

das ist einfach: in markiertem Revier kannst Du Kaninchen garnicht vergesellschaften!
Du musst Deine Wohnung daher komplett putzen, also wirklich komplett! Auch jedes Tisch-/Stuhlbein und jede Fußleiste! XD Dann kannst Du sie in einem der Räume vergesellschaften (nicht in der ganzen Wohnung, das geht nicht!).

Leider war Deine Partnerwahl aber echt schlecht: 2 Weibchen geht oft garnicht, oder nicht lange gut! Wenn Deine Weibchen aber immer (Tag und nacht) die ganze Wohnung zur Verfügung haben werden, dann kann die Haltung evtl. gut gehen. Sollten sie aber zB. nachts in einen Käfig gesperrrt werden, dann leiden die eh schon dominanteren Weibchen auch noch unter Platzmangel und dann kann die Haltung nicht lange gut gehen!

Genau wie Viowow frage ich mich ja: wo war denn bitte das andere Weibchen das halbe Jahr lang? Haben die sich die ganze Zeit gesehen und gerochen? Wenn ja, dann hat mind. 1 Kaninchen aggressionen angestaut und so kann man sie nicht aufeinander treffen lassen; die müssen sich erstmal vergessen haben (also mind. 2 Wochen lang ohne Sicht- und Geruchskontakt getrennt worden sein).

Alles zu Kanichen bzw. artgerechter Kaninchenhaltung, auch zur Vergesellschaftung und Partnerwahl, findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß

Kommentar von JulieMoBe ,

Das "andere" kaninchen haben wir gefunden, es ist unglaublich lieb und zahm. Wir haben es gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen 

Kommentar von Viowow ,

aber das durchchecken hat ja kein halbes jahr gedauert, oder? du schreibst oben, das du das zweite seit einem halben jahr dabei hast. deswegen fragen wir uns, wo ist dieses kaninchen seitdem? in einem extrazimmer? in einem anderen stall? oder laufen die beiden doch schon zusammmen rum? das wäre gut zu wissen, um dir weitere tips geben zu können:)

Antwort
von Viowow, 42

wo war dennn das andere kaninchen jetzt das halbe jahr?
2 weibchen sind eine denkbar schlechte kombi.

wie sieht es mit badezimmer, küche oder einem kellerraum aus?

Kommentar von monara1988 ,
wo war dennn das andere kaninchen jetzt das halbe jahr? 

Genau DAS habe ich mich auch gefragt!! XD

Das klingt leider nach Käfig-an-Käfig aneinander "gewöhnt"... -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten