Frage von einHerzfurTiere, 39

Wie kann ich meine Hasen/Kanninchen resozialiesieren?

Ich habe einen weiblichen Hasen und zwei Männliche Kanninchen. Sie leben getrennt da sich die beiden Kanninchen nicht vertragen. Und ich kann sie nicht zu dem Weibchen setzen, weil ich KEINEN Nachwuchs will! Die Männchen sind nicht kastriert und ich kann sie auch nicht kastrieren lassen! Aber ich möcht nicht das sie weiterhin allein leben!

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 20

Es ist nicht möglich, unkastrierte Rammler zu "resozialisieren", die werden sich bis aufs Blut, wahrscheinlich sogar bis zum Tod, bekämpfen.

Wieso kannst Du sie nicht kastrieren lassen?

Du bist gesetzlich verpflichtet, Deine Tiere artgerecht zu halten, und das geht bei unkastrierten Rammlern nunmal nicht.

Beide müssen kastriert werden und nach sechswöchiger Kastrationsquarantäne mit dem Weibchen (welches übrigens auch ein Kaninchen ist, kein Hase!) vergesellschaftet werden. Während der Zeit dürfen alle drei weder Sicht- noch Geruchskontakt haben.

Wie man Kaninchen richtig vergesellschaftet, erfährst Du hier:

www.diebrain.de/k-sozial.html

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 6

Hi,

Dein Name passt überhaupt garnicht zu dem was Du da tust, nämlich Tierquälerei... -.-

Kaninchenmännchen müssen immer kastriert werden weil sie unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und man sie weil sie zeugungsfähig und aggressiv sind nur alleien halten kann, und das ist Tierquälerei.

Du hast keine andere Wahl als die beiden Männchen kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen dann richtig zu vergesellschaften. In den 6 Wochen dürfen sie sich nicht gesehen oder gerochen haben.

2 Männchen und 1 Weibchen ist die beste Konstellation bei 3 Kaninchen...

Wenn Du die beiden dennoch nicht kastrieren lassen willst dann gebe sie ab, denn SO leiden Deine Kaninchen nur sinnlos vor sich hin... :(

Da Du offensichtlich noch große Wissenslücken hast informiere Dich mal bitte unbedingt über Kaninchen. Hier findest Du alles Wissenswerte über Katration, Haltung, Vergesellschaftung uvm.:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Gruß

PS: Du hast keinen Hasen; alle 3 sind Kaninchen^^

Antwort
von monjamoni, 9

Dann gebe deine Kaninchen bitte ab Für Rammler ist es eine Qual unkastriert zu sein.
Oder ändere deine Haltung!

Antwort
von mohrmatthias, 23

warum kannst du sie nicht kastrieren lassen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community