Frage von Anna212, 75

Wie kann ich meine Haare gut pflegen das sie länger werden?

ja das klingt im ersten moment komisch aber ich liebe lange Haare und hätte gerne längere. Eine Mitschülerin hat SEHR lange Haare und ich hatte sie gefragt wie die so lang wurden da sowas immer was mit pflege zu tun hat. Sie sagte etwas von ölen da sie aber nur teilweise (für ihre verhältnise allerdings gut) Deutsch kann und eine Aussprache hat die ich nicht ganz verstehe hab ich nicht viel verstanden.

Bevor ich mir irgendwas durch lese und das gefühlte 2-3 Stunden über Sachen die nicht stimmen wollte ich gerne hier nachfragen wie ich die Haare am besten pflegen kann dafür da ich auch immer das gefühl habe aber einer bestimmten länge gehen sie einfach kaputt.

Falls es wichtig ist (was ich auch glaube) ich Glätte meiner Haare NICHT, habe sie noch nie gefärbt, mache sie mir auch nicht lockig mit lockenstäben oder so, selbst Fönen tu ich sie selten.

Danke im vorraus

Ja das ich die Haare meiner Mitschülerin so mega krass cool finde kann man sogar schon fast als Neid bezeichnen XD.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 8

Den Haarwuchs selbst könnte man legiglich organisch beeinflussen  ... z.B. in dem man über die Blutbahn in die sogenannte "Haarschlinge" unter der Haarwurzel gelangt oder auch ebenso auf medizinischem Wege das Erbgut manipuliert.

Auch Öle können die Haare lediglich geschmeidiger machen und somit dafür sorgen, dass sie eben nicht zu trocken oder gar spröde und bruchanfällig werden.  Somit ist dann einfach gewährleistet, dass von den 9,6 bis max. 15 cm, die ein Haar im Laufe eines Jahres wachsen kann, während eines Jahres nicht viel abgeschnitten werden muss.

Dazu gilt es auch, die Haarspitzen immer unter Beobachtung zu halten und wenn sich Spliss in den Haarspitzen zeigt, möglichst zeitnah einen gründlichen, fachgerechten Spliss-Schnitt durchführen zu lassen.

Ein reiner Spliss-Schnitt kostet kaum bis gar nichts an Haarlänge und solange sich der Spalt in den Haaren nicht schon weiter nach oben in die Haarlängen erweitert hat, genügt eben der reine Spliss-Schnitt.

Von Selbstversuchen ist eher abzuraten (auch wenn es dazu reichlich Anleitungen im Internet gibt), denn mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung lässt sich erheblicher Schaden anrichten.

Ansonsten gelten einfach die Maßnahmen zur Reduzierung von Spliss-Ursachen auch generell als korrekter, pfleglicher Umgang mit den Haaren, sollten grundsätzlich beachtet werden und wenn man lange Haare züchten will, dann erst recht.

Immer daran denken, dass Haare zwar "tote Hornschicht" sind und Horn eigentlich ein recht robustes Material ist, aber
1. sind Haare sehr dunn/fein
2. sind Haare in nassem/aufgequollenem Zustand extrem "verletzbar"

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen und massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst, streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Natur-Kamm vorsichtig/sachte durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss.  Deshalb empfiehlt sich auch spätestensab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart.

Für das Verdünnen und die Haaransatzwäsche sind grundsätzlich
ausschließlich hochwertige Shampoos geeignet, die auch wirklich sowohl
richtig gute waschaktive Substanzen enthalten als auch echte,
konzentrierte Wirkstoffe.  Durch das Verdünnenrelativiert sich aber auch
automatisch wiedet der Kaufpreis und viele hochwertige Naturshampoos
sind dann durch diese Anwendung in den effektiven Kosten plötzlich noch
günstiger als viele Chemieshampoos, die auf billigen Industriereinigern
und gesundheitsschädlicher Chemie basieren.

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut) weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos, fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care, O'right, Sanoll, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w. . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz (ist zwar auch 100% natürlich, kann aber in wenigen Fällen zu
Kopfhautjucken führen - deshalb haben wir auch auf MARIAS umgestellt).
Es gibt mittlerweile viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch
sehr viele herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht nur von denen
aus Drogerien und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul
Mitchell, Redken, Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen
"Heiligenschein" mehr).

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Zusätzlich (und eigentlich grundlegend) sorgen logischerweise auch die täglichen Brüstenstriche für geschneidiges Haar  .... seitdem zig Millionen
Menschen denken (weil es die Werbung ja sagt), Chemieshampoos und
Spülungen hätten wirklich etwas mit Haarpflege zu tun, sind solche
Basics leider etwas "aus der Mode geraten"   ... auch wenn gerade die
täglichen Bürstenstriche .... richtig durchgeführt  .... den meisten
unserer Kundinnen haufenweise Produkt(e) ersparen.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise
der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und
so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt
so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und somit geht das bei
50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig! Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Immer daran denken: Wirklich sinnvolle, wirksame, nachhaltige und effiziente Haarpflege fängt nicht mit irgendeinem Shampoo an und schon gar nicht mit irgendwelchen Chemie-Shampoos . . . und Spülungen sind auch nur Kämmhilfen.

Toi toi toi und ich drück' Dir die Dauem für schönes, gesundes, langes Haar.

Kommentar von Anna212 ,

Ich habe mir zwar nur 2/3 durch gelesen aber VIELEN VIELEN Dank für deine Infos sie sind sehr hilfreich. Ich hätte nie gedacht das man SO viel tun kann das das Haar besser länger wird.

Nein ich hatte das so gemeint das meine Haare nicht so schnell kaputt gehen sollen und nicht irgendwelche pluse im Wachstum :D. 

Antwort
von FlyingCarpet, 24

Halte Dich strikt an die Pflegeanleitungen der Website "Kupferzopf". Das ist eine grobe Zusammenfassung der Anleitungen aus dem Forum "Langhaarnetzwerk". Wenn Du wirklich "züchten willst", schließ Dich diesem Forum an.

Kommentar von Anna212 ,

ok 

Antwort
von arisa86, 30

Bin selbst gerade dabei lang wachsen zu lassen, folge dem tipp aus dem internet, einfach wachsen lassen, durch den abrieb (schulter, stuhllehne etc) gehen sie ohnehin immer wieder kaputt. Wachsen lassen und hin und wieder spitzen schneiden.

Ich benutze bei jeder Wäsche Spülung und Kur zusätzlich noch ein Öl Spray, keinen Föhn, und versuche nicht mit nassen Haaren ins Bett zu gehen. Keine Metallclips, Bürsten oder anderes was das Haar schädigen könnte. Nur diese Haargummis wo die enden verschweisst sind. Auch bei der Bürste keine Metallborsten nehmen.

Zum schlafen evtl Flechten wenn es schon geht

und sonst der anleitung wie FF1315

Kommentar von Anna212 ,

Ui schon aufwendiger als die anderen Tipps aber gut :D

Antwort
von FF1315, 33

Hi also bevor ich sie wasche kämme ich sie, dann Shampoo nur auf den Kopf einmasieren nicht in die Länge... Das Shampoo langt und sie werden sauber.. Dann ne Spülung rein... Nur in ein Handtuch schlagen nicht rubbeln und einen groben Kamm zum durch kämmen nehm ich... Ich föhne auch so gut wie nie... Nachts lass ich sie immer offen und alle 2 Wochen ne Kur... Das hat mir geholfen lange schöne Haare zu bekommen...

Kommentar von Anna212 ,

Danke klingt gut und einfach :D

Kommentar von FF1315 ,

Ja das ist es auch meist überpflegt man die harre mehr wie alles andere :-) ach so ich nehme nur Sachen von schauma... hab viele durch aber das ist für mich am besten :-) viel Glück

Kommentar von Anna212 ,

Meiner Eltern kaufen shampoo u.s.w und wenn ich einfluss nehmen will muss ich mit zum einkaufen... nein danke XD aber wir haben meistens auf schauma XD

Kommentar von FF1315 ,

hihi ja das kann manchmal stressig sein...

Antwort
von SpeddyGonzales, 40

Hab gehört Biokokosöl soll sehr gut sein und soll die Haare auch sehr gut pflegen aber ob sie dadurch länger werden vermute ich nicht. Dieses Produkt findet man fast in jeder DM Filiale :D

Kommentar von Anna212 ,

hatten wir mal hab ich mir am Abend rein gemacht... am nächsten Morgen musste ich meine Haare erstmal waschen föhnen und sie sahen noch immer fettig aus XD.

Kommentar von SpeddyGonzales ,

Ja das glaub ich dir doch es kann daran liegen, dass du zu viel von diesem Zeug rauf getan hast :D

Kommentar von Anna212 ,

Das hatte ich gemerkt und ich muss sagen... das war nicht mal viel XD

Antwort
von Canteya, 37

Nach einer bestimmten Zeit immer Spitzen schneiden, sodass sich kein Spliss bildet

Kommentar von Anna212 ,

Wir haben fast jeden Monat einen friseur hier wo ich dann sage nur das nötigste. Spätestens alle 2 Monate

Kommentar von FlyingCarpet ,

Auf jeden Fall 1 x in der Woche selber machen, wenn man selbst schon dran kann.

Kommentar von Anna212 ,

Nein danke dazu bin ich zu unbeholfen dann hab ich gar keine Haare mehr XD

Kommentar von Andreas Schubert ,

Was soll sie "selbst machen"?   Mit irgendeiner Schere an die Haare gehen?

Die falsche Schere, die falsche Scherenhaltung und/oder -führung reicht schon, um mehr Schaden zu generieren als gutzumachen.

Antwort
von hieber, 9

das beste ist pflege von innen, d.h eine gesunde ernährung mit viel obst und gemüse, genügend schlaf und hirseprodukte. viel erfolg!

Antwort
von antoniaEschmidt, 25

Probiere mal die inversion method dazu gibt es tausende Videos. So sind meine haare innerhalb von einer Woche 3 Zentimeter gewachsen. :3

Kommentar von Anna212 ,

Ist Chemie dabei beteiligt?

Kommentar von Andreas Schubert ,

Hört doch endlich mal auf mit der "Inversion Method", die überhaupt nichts bringt, als irgendwelchen Youtube-Girlies mehr Aufmerksamkeit für deren Kanäle und für sich selbst.

Um das Wachstum der Haare wrklich zu beeinflussen, müsste man über die Blutbahn in die sogenannte "Haarschlinge" unterhalb der Haarwurzel gelangen oder generell das Erbgut manipulieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten