Frage von Angelina017, 28

wie kann ich meine haare am besten waschen?

also mein problem:

Meine Haare werden wenn ich die einmal gewasche hatte am nächsten Tag wieder fettig zwar erst am abend aber die werden schnell fettig ich benutze head and shoulders und schauma... solch ich vielleicht das produkt wecheseln wenn ja welches ?

Oder habt ihr tipps für mich wie meine Haare besser waschen kann???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 5

Wer hat denn jemals behauptet, man bräuchte zwei verschiedene Shampoos?  Zumal es bei diesen Chemiekeulen sowieso relativ egal ist, welche Du verwendest  . . .  Dein fettendes Haar wirst Du damit ziemlich sicher nicht in den Griff bekommen.

Fettendes Haar entsteht durch übermäßige Talgproduktion und die wiederum hat organische Ursachen, die hormonell bedingt sein können, evtl. an der Ernährung liegen, u.s.w.

Das herauszufinden, obliegt einer Fachkraft und diese Fachkräfte nennen sich Ärzte.

Sicher gibt es Tipps wie Roggenmehlwäsche, die Haarwäsche länger hinauszögern, u.s.w.  . . .  aber damit beseitigst Du ja nicht die Ursache.

Auch die "üblichen verdächtigen" Chemieshampoos mit Silikonen oder Polyquaternium können Haare fettender machen, denn immer wieder löst sich auch etwas von dem an den Haaren und auf der Kopfhaut festgeklebten, flüssigen Plastik auf und lässt die Haare dann auch schmieriger wirken.

Ebenso kann das auch durch Kopfbedeckungen gefördert werden   ..  u.s.w.

Wenn Du in Sachen Shampoo auf Nummer Sicher gehen willst  ...  unter all denen, die wir in den vergangenen 30 Jahren getestet haben, gehört z.B, die Limetten-Haarwäsche von Sanoll mit zu den besten Produkten . . .  die Tonerde-Haarwäsche von Phytologie gibt's ja leider nicht mehr so wie in den 1990ern   . . nicht zu verwechseln/zu vergleichen mit den neueren Pseudo-Tonerde Produkten von L'Oreal/Garnier & Co.

Grundlegend lässt sich fettendes Haar auch durch eine der ältesten, besten und wichtigsten Grundlagen der Haarpflege   . . ..  durch die täglichen Bürstenstriche mit einer guten Wildschweinborsten-Bürste (für Veganer gibt es Sisal-Bürsten)   . .. . die Anleitung dazu findest Du auch in meinen bisherigen Antworten zum Thema Spliss  ... ebenso wie die Bürsten-Empfehlung. 

Antwort
von Charlieee001, 14

Versuche mal eine etwas hochwertigere Marke.
Wie syoss.. Oder auch wenn es etwas teurer ist pantene pro v.

Wasche deine Haare nicht jeden Tag.
Dann fetten sie natürlich auch jeden Tag neu .

Wasche sie alle 2 bis 3 Tage das ist besser für die Haare anstatt sie zu überpflegen.

Und du kannst natürlich auch trocken shampoo nutzen.
Aber nicht so oft ... Das macht die Haare rau.

Antwort
von Technoir, 12

Ich wasche meine Haare zwischendurch mit Weizenmehl. Einfach einen Esslöffel Weizenmehl in wenig Wasser geben verrühren und kurz quellen lassen. Die Haare werden davon super kräftig. Ich kann´s nur empfehlen.

Antwort
von sam190, 10

Nimmst du vielleicht die Pille oder hast du die abgesetzt? Bei mir ist es so, dass mein hormonhaushalt ganz schön durcheinander ist, weil ich die Pille abgesetzt habe. Deshalb fetten meine Haare wie bei dir sehr schnell. Muss dir leider jeden Tag waschen bis mein hormonhaushalt wieder okay ist.

Kommentar von Angelina017 ,

Also Pille nehme ich nicht wozu auch hab ja keinen Freund zum Glück

Kommentar von sam190 ,

Was heißt denn zum Glück ??

Kommentar von Angelina017 ,

Er hatte nen dummen Grund sich von mir zu trennen 

Antwort
von Jacki1, 10

Versuch doch mal ein Shampoo für fettige Haare vielleicht hilft das

Kommentar von Angelina017 ,

Und was für eins?