Frage von celinee2001, 70

Wie kann ich meine Gewicht halten?

Also erstmal vor ab: Ich bin ein Mädchen, 14,5Jahre alt, 162cm klein und wiege momentan ca. 44-45kg Ich habe vor ca. 2-3 Monaten angefangen abzunehmen, da ich mein Körper (mal abgesehen von meinen Beinen) zwar ganz okay fande, aber die Zahl auf der Waage (ca. 49kg, was ja eigentlich ganz okay ist) kleiner haben wollte (so auf 47kg). Ich habe eigentlich schon immer relativ viel Süßes gegessen, mir jedoch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, da ich habe Sport mache (3-4 pro Woche Gerätturnen) habe ich aber eigentlich nie wirklich zugenommen. Ich habe dann einfach an gefangen, einfach die ganzen Snacks zwischen durch weggelassen und wirklich nur zu essen wenn ich Hunger habe, aber dennoch trotzdem alle Mahlzeiten gegessen: Momentan esse ich eigentlich normal: Zum Frühstück ein kleines Brötchen mit Nutella (ca.300kcal) in der Schule einen Apfel, mittags halt das was es gibt und zum Nachtisch ein kleines Stück Schokolade (ca. 40-50kcal). Abends ein halbes Brötchen mit Wurst und meistens noch etwas Gurke und Tomate. Danach meistens noch eine Milchschnitte ca.120kcal (Ich kann einfach nicht ohne Süßes) Insgesamt habe ich dadurch in 3 Monaten ca. 4-5kg abgenommen und bin auch dünner geworden. Nur ist es mittlerweile so, dass meine Gedanken relativ oft ums Essen kreisen, ich meistens mehrmals am Tag auf die Waage gehe und immer wenn ich Hunger bekomme, immer überlege, ob ich wirklich noch etwas essen will und teilweise auch ein wenig Angst habe, dass ich zunehme. Nun meine Frage: Ich will nicht weiter abnehmen, aber ich möchte mein Gewicht so halten. Was kann ich tun, damit ich mein Gewicht halte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vierjahreszeit, 31

Dein Idealgewicht beträgt ungefähr 50 kg. Deine Lust auf Süßes kommt daher, weil du zu wenig Fett über die Nahrung zu dir nimmst. Es ist gut, dass du sportlich bist. Du solltest jedoch schauen, dass du die damit verbrauchte Energie wieder hereinholst. Lege dir doch mal eine Kaloriendatei an und ermittle deine tägliche Kalorienaufnahme. Ich schätze, dass du täglich mindestens 2.500 Kcal benötigst.

Kontrolliere dein Gewicht regelmäßig. Bei ungewünschter Gewichtsveränderung kannst du dann immer noch die Kalorienaufnahme erhöhen bzw. vermindern. Sei jedoch vorsichtig beim Zuckerkonsum, denn dieser wird im Körper sofort verwertet, und erzeugt schnell wieder Hunger, obwohl noch Kcal-Reserven durch die anderen aufgenommenen Stoffe vorhanden sind. Du brauchst deswegen nicht darauf verzichten, aber verzehre ihn kontrolliert. Im Internet gibt es hierzu jede Menge Infos.

Antwort
von user023948, 16

Erstmal von deinem Esstörungsartigen Verhalten weg kommen! Nurnoch 1x die Woche wiegen! Keine Kalorien mehr zählen! Nicht mehr gedanken übers essen machen! Du hast Untergewicht und solltest dir überhaupt keine Gedanken übers dünn bleiben machen! 53 Kilo wären normal!

Kommentar von user023948 ,

*52

Kommentar von user023948 ,

http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm Isst du deinen Grundbedarf? Die App "Was ich esse" ist auf Google Play erhältlich.http://play.google.com/store/apps/details?id=de.aid.android.ernaehrungspyramidede Isst du genug, um die Pyramide auszufüllen?

Antwort
von SAMIRACASADO, 35

Ernährung dich einfach gesund und mach sport 😊aber treib es nicht zu weit so wie ich das gelesen habe isst du ganz schön wenig..gönn dir mal was du kannst auch einen Tag in der Woche machen wo du mal so richtig was isst☺

Antwort
von lolopa123, 19

Hallo,

also erstmal möchte ich sagen, dass das Gewicht für deine Größe und dein Alter ideal ist. Dein Essensplan, wenn ich es so nennen darf, sieht mir ehrlich gesagt ungeeignet aus. Versuch doch, auf Süßes zu verzichten und mehr Obst, Gemüse, Suppen u.Ä zu essen. Das würde nicht nur bedeuten, dass du bezogen auf deine Durchschnittskalorienanzahl am Tag (ca. 1.500) mehr essen kannst, sondern auch gleich, dass es rundum gesünder wäre! Außerdem kannst du versuchen mehrere kleine Portionen am Tag zu essen, die du dann beispielsweise jede drei Stunden zu dir nimmst. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community