Frage von Anonymous118, 112

Wie kann ich meine Frau vor meiner Pfändung schützen ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Anonymous118,

Schau mal bitte hier:
Recht Pfändung

Antwort
von franneck1989, 31

Vor der Pfändung an sich kannst du ihr Hab und Gut nicht schützen. Der Gerichtsvollzieher kann erstmal alles alles pfänden, was sich in deinem Gewahrsam befindet. Auf die Eigentumsverhältnisse muss er dabei erstmal nicht eingehen.

Wenn Einwände bestehen, kann man die nachträglich per Drittwiderspruchsklage geltend machen. Das kann durchaus sinnvoll sein, denn Dinge die deiner Frau gehören können dürfen nicht verwertet werden, solange es deine alleinigen Schulden sind.

Antwort
von PatrickLassan, 60

Zu wenig Information. Was wurde denn gepfändet bzw. was soll gepfändet werden?

Kommentar von Anonymous118 ,

Meine Frau steht finanziell gut da, doch ich habe durch meine Firmenpleite alles verloren. Damit meine ich alles an Gütern. Dann haben wir geheiratet und ich bin in Ihr Haus mit eingezogen. Ich habe nur noch sehr wenige "alte" Sachen die kaum Pfändungswürdig sind. Jedoch ist das Haus voll mit Sachen für die Sie keine Quittungen mehr hat.  Klamotten, 2 Fernsehr , Technikartikel usw. Die Situation ist schon schlecht genug. und bei neu gehäuftem Erzählt mir der Gerichtsvollzieher was von Gütergemeinschaft. Ich meine, was soll ich mir den für 300€ im Monat kaufen außer Lebensmittel. Ich habe gar nicht die finanziellen Mittel, warum dann Gütergemeinschaft ? Ich habe ja nachweislich nicht genug. Früher war es anders, aber nach der Pleite habe ich einfach nichts. Das einzige was ich mir gönne ist Sie einmal im Monat in ein Restaurant einzuladen.

Kommentar von Turbomann ,

warum dann Gütergemeinschaft

Genau das solltlest du dir mal von einem Anwalt genau erklären. Der Notar müsste das auch können.

@ Turbomann Danke für die Antwort, der Termin ist nächste Woche, aber man denkt halt daran

Antwort
von Meandor, 19

Du kannst Deine Frau überhaupt nicht schützen; sie muss sich selbst schützen.

Sie muss dafür Sorgen, dass Ihr Vermögen von Deiner Vermögenssphäre getrennt bleibt, und dass sie im Zweifel eine Zuordnung zu Ihrer Vermögenssphäre nachweisen kann.

Das heißt, wenn Sie etwas erwirbt, darf nur sie im Kaufvertrag oder auf der Rechnung stehen.

Es heißt aber auch, dass über ihr Konto nur ihre Gelder fließen dürfen.

Für mich als Vertreter der Gläubigerseite ist es immer toll, wenn der Partner dem Schuldner das Konto "leiht". Daraus lässt sich herrlich ein Anfechtungsanspruch konstruieren und man darf dann auch gegen den Partner vollstrecken.

Antwort
von waldschrat69, 19

Du brauchst Sie nicht zu schützen, denn sie hat mit den Schulden Deiner Pleite nichts zu tun. Du darfst Sie nur nicht für was bürgen lassen

Falls im Haus wirklich wertvolle und pfändbare Dinge sein sollten (dies ist bei den meisten nicht der Fall) kann Deine Frau die Eigentumsverhältnissse per Beleg nachweisen, dann passiert auch nichts. In Zukunft alles was sie kauft einen Beleg auf Ihren Namen und sicherheitshalber abheften. Falls der Gerichtsvollzieher was pfänden sollte was der Ehefrau gehört kann man eine sogenannte Drittwiderspruchsklage erheben und sein Eigentum wieder zurückzuverlangen. Die Klage ist nur zulässig, solange das Zwangsvollstreckungsverfahren noch in Gang ist. Erfährt der Dritte erst später, dass sein Eigentum gepfändet und versteigert wurde, kann er nur noch auf Schadenersatz klagen

Ein Lösungsansatz wäre Gütertrennung. Weiterer Lösungsansatz (wenn nur wenige kleine pfändbare Dinge im Haus sind, die Deiner Frau gehören) diese am Tag des Besuchs des GV so lange bei der Freundin und/oder Schwester "auszulagern". 

Zusätzlicher Lösungsansatz wäre dass eine Freundin/Bruder einen Beleg für Deine Frau ausstellt, dass sie dieses Teil von ihm/ihr gekauft hat.

Übrigens: Unbedingt strikt getrennte Konten einrichten!!

Ein wenig kreativ sein, dann klappts auch mit dem GV ;-)

http://www.schuldnerakuthilfe.com/gerichtsvollzieherseite.html

Antwort
von Turbomann, 68

Wenn du Außenstände hast, dann wird doch das Geld von dir geholt.

Aber mit den paar Worten wird dir wohl keiner weiterhelfen können.

so einfach ist das nicht. Aufgrund meiner finanziellen Probleme haben wir vorher eine Gütertrennung beim Notar unterschrieben. Jedoch kommt der Gerichtsvollzieher mit dem Thema Zugewinn?

Antwort
von Anonymous118, 60

Meine Frau steht finanziell gut da, doch ich habe durch meine Firmenpleite alles verloren. Damit meine ich alles an Gütern. Dann haben wir geheiratet und ich bin in Ihr Haus mit eingezogen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Deine Frau hat mit Schulden, die vor der Ehe entstanden sind, nichts zu tun.

Kommentar von Turbomann ,

@ Anonymous118

Bevor eine Pfändung kommt, geht vorher noch voraus.

Warum hast du dich denn nicht bei einem Anwalt erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, bevor eine Pfändung kommt?

Kommentar von rudelmoinmoin ,

dann hast du vor der Ehe die Schulden gehabt, dann sollte deine Frau nicht Mithaftbar sein, weil du die Schulden mit in die Ehe gebracht hast

ja das ist soweit safe. aber es geht auch um neu gekauftes von Ihr und ältere Sachen für die sie keine Rechnungen mehr hat. Zumindestens kann ich nachweisen, dass ich gar nicht über die mittel verfüge mir was zu kaufen

Antwort
von rudelmoinmoin, 58

durch Gütertrennung, sollte möglichst vor der Hochzeit sein, oder vor einer Anstehende Pfändung/Insolvent, usw sein,warum machst du denn Schulden die du nicht bezahlen kannst/willst

Ich war Selbstständig ! und wenn meine Kunden Ihre Ware nicht bezahlen habe dennoch ich das Problem. Ich habe kein Kredit aufgenommen um in saus und braus zu leben! sondern einfach alles was ich hatte ins unternehmen investiert

Kommentar von rudelmoinmoin ,

dann hast du, entweder ein schlechten RA, oder kein gehabt, der für dich deine Außenstehende Beträge Einklagen hätte können, als Selbständiger sollte/muss man so ein RA haben 

Antwort
von HalloRossi, 18

Gar nicht. Mitgehangen, mitgefangen

Kommentar von AalFred2 ,

Unsinn.

Antwort
von ersterFcKathas, 52

bezahlt doch einfach eure schulden ... dann kommt auch der kuckuckskleber nicht zu euch....wenn ihr gütergemeinschaft habt haftet ihr beide !!

Gute Idee, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. Sorry für meine Antwort, aber wie geschrieben 1. Firmenpleite 2. ich musste 5 Angestellte nach 4 Jahren entlassen 3. wie es der Zufall möchte sind gerade keine 150.000€ auf meinem Konto um die schuld zu begleichen  

Antwort
von user8787, 55

Indem du die Gläubiger bezahlst.... 

Gute Idee, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. Sorry für meine Antwort, aber wie geschrieben 1. Firmenpleite 2. ich musste 5 Angestellte nach 4 Jahren entlassen 3. wie es der Zufall möchte sind gerade keine 150.000€ auf meinem Konto um die schuld zu begleichen

Kommentar von user8787 ,

Sry, aber auf deine sehr schmale Frage war das die einzige Antwort. 

Hintergründe kann ich weder erahnen, noch möchte ich raten was evtl. los sein könnte.

Sucht euch Hilfe bei einer Schuldnerberatung und nehmt euch einen Anwalt.

Du warst mal Selbstständig...du solltest eine Rechtsschutzversicherung haben und genau das Risiko sollte mit versichert sein. 

Antwort
von wurzlsepp668, 59

in dem Du Deine Schulden bezahlst ...

Scherzkecks,

Nein, völlig zutreffend.

Antwort
von Marshall7, 10

Du musst deine Frau nicht schützen vor einer Pfändung ,es sind ja nicht ihre Schulden.

Antwort
von Alpako995, 38

In Deutschland dürfen Personen (Vorallem Frauen und Kinder) nicht gepfändet werden!

Das gäbe ja auch nur Probleme bei der Verwertung der Pfandsachen. :-)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

richtig, ich kenne Frauen, die würden nicht ausgelöst werden .....

(Duck-und-weg-renn)

Antwort
von JollySwgm, 41

Wenn du ihre Schulden bezahlst, droht auch keine Pfändung mehr.

Viel mehr kann man zu so einer kurzen Frage eigentlich nicht schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten