Wie kann ich meine Frau vom Gegenteil überzeugen?

11 Antworten

Offensichtlich ist das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deiner Frau nicht besonders gut. Entscheidend ist, dass Du herausbekommst, warum sie Dir nicht mehr vertraut. Gab es in Eurer gemeinsamen Zeit schonmal einen Vertrauensbruch? Wenn Du den Grund kennst, kannst Du langsam versuchen, das Vertrauen wieder aufbauen.

Das ist ja der Witz, ich war ihr immer treu, aber sie hat mich in den Jahren schon zwei mal mit zweien meiner Kumpels betrogen.

@DerOlaf

Ich zu ihr - Ja. Aber anscheinend glaubt sie, das, wenn sie so etwas macht, das ich dann auch nicht besser bin.

@Locke334

Es macht durchaus Sinn zu sagen, dass Du keinen weiteren Vertrauensbruch akzeptierst und die Partnerschaft dann beenden wirst.
Ihre aktuelle Skepsis ist ja auch nichts anderes als fehlendes Vertrauen.

Stelle Ihr die Frage, was für ein Verhalten sie jetzt von Dir erwartet. Sinn macht ein offenes Gespräch zwischen Dir, Deiner Frau und der Nachbarin. Deine Frau sollte der Nachbarin von Ihren Befürchtungen berichten und die Nachbarin kann das dann richtig stellen.

Dann wirst Du merken, ob Deine Frau Deinen Worten und den Worten der Nachbarin Glauben schenkt.

Wenn dadurch das Vertrauen nicht wiederhergestellt werden kann (was bedeuten würde, dass Dein Wort nicht zählt), kannst Du es noch mit einer professionellen Beratung versuchen.

Oh man, ich fühle mit dir ... meine Frau ist ganz genau so .... Ich schnapp sie mir dann immer irgendwann wenns echt zu viel wird, und sag ihr dann das sie aufhören soll so nen Mist zu denken. Schließlich liebe ich sie ja, nur sie und werde sie immer lieben. Danach beruhigt sie sich dann meistens und erzählt mir das sie Angst hat mich zu verlieren und ist deshalb so Eifersüchtig ...

Mein Tipp wäre: Krall sie dir und sag ihr wie sehr du sie liebst und das du nur sie liebst, bei mir klappts, drück dir die Daumen, weil die Situation ist echt fürn hintern ....

Also, wenn ihr eine stablie Beziehung habt, dann setzt euch an einen Tisch und redet darüber. Sprecht euch einfach aus, was euch aneinander stört. Anscheinend gabs schon ein paar Probleme in der Vergangenheit, die nicht ausgesprochen wurden. Ich nehme an, dass der Kontakt mit der Nachbarin nur der Auslöser für den grossen Knall war, hinter dem anscheinend etwas anderes steht. Es ist wichtig, dass du mit Deiner Frau offen redest... nehmt bitte kein Blatt vor den Mund... ohne dass einer dem anderem Vorwürfe macht... nur so könnt Ihr Eure Beziehung retten...

Da hast du sicherlich Recht, es ist schwer, verdammt schwer mit meiner Frau eine Sache aus zu diskutieren, weil sie immer wieder auf andere unausgesprochene Themen zurück greift.

Sie konnte noch nie ein Thema aus diskutieren, und somit haben sich im laufe der Jahre so viele Themen angesammelt die nie zu Ende diskutiert wurden, das sie bei jeder Diskusion auf diese zurück greift.

Es ist praktisch ein Fass ohne Boden !

Schade daß die Vertrauensbasis bei deiner Frau so niedrig angesetzt ist. Warum nimmt die Nachbarin ihren Computer nicht unter den Arm und du gibst ihr bei euch zu Hause Nachilfe in Sachen Internet. ?? Oder hat sie keinen transportablen PC ? Wenn man sich erst kürzlich mit der Materie befaßt, gibt es alle Tage Fragen und auszubessernde Fehler. Ich kenn das von mir.!! Aller Anfang ist schwer. Dazu bräuchte es aber das Verständnis deiner Frau Ohne dem müßtest du deine wohlgemeinte Hilfestellung ,wenn dir deine Ehe wichtig ist- und davon gehe ich aus- einstellen und die Nachbarin sollte in diesem Fall besser einen Anfangskurs für Computerneueinsteiger belegen .Wünsch dir einen schönen Tag

Huhu Locke,

das klingt ja alles mehr nach einem generellen Problem. Deine Frau hat aus irgend einem Grund scheinbar große Angst. Vielleicht ist sie ja früher schon öfter mal betrogen oder für eine andere Frau verlassen worden. Ich denke, es gilt, mal nach den Ursachen zu forschen. Wenn Ihr momentan ein vernünftiges Gespräch hinbekommt, würde ich sie danach mal ganz ruhig fragen und ihr erklären, dass sie doch nichts zu befürchten hat.

Denn das, was Du beschrieben hast, klingt nicht so, als ob dann Ruhe wäre, wenn Du keinen Kontakt mehr zu Deiner Nachbarin hättest. Ich kenne sowas aus eigener Erfahrung. Da kann es unter Umständen schon genügen, wenn Deine Frau glaubt, gesehen zu haben, wie Du in der Stadt einer anderen Frau hinterherschaust, obwohl Du einfach nur geradeaus gesehen hast. Irgend einen Grund wird sie immer finden. Und wenn es nicht diese Nachbarin ist, dann ist es eine andere.

Der bequemste Weg wäre natürlich, Dich komplett ins Haus zurückzuziehen, nach der Arbeit immer sofort nach Hause zu kommen, nicht mehr alleine aus dem Haus zu gehen, mit keiner Nachbarin mehr zu sprechen, usw., aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Ihr werdet ja vielleicht mit der Zeit auch als Paar oder Familie in der Nachbarschaft isoliert, wenn Deine Frau Dir verbieten will, mit Nachbarinnen zu sprechen und immer wütend wird, sobald jemand bei Euch in der Tür steht. Irgendwann werden die Nachbarn Euch dann evtl. meiden und hinter vorgehaltener Hand tuscheln, dass Du eine ganz extreme Frau hast. Jedenfalls wäre das hier so. Das kann auch nicht das sein, was Deine Frau sich für Eure Zukunft wünscht.

Also erst mal Ursachensuche. Vielleicht liegt da etwas in ihrer Vergangenheit begraben.

Dann würde ich wenigstens versuchen, Ihr klarzumachen, dass sie sich Deiner Treue sicher sein kann. Man muss sich eben auch ein bisschen vertrauen. Es ist ja nicht so, dass Du plötzlich mal für eine Woche mit der Nachbarin in einer anderen Stadt im Hotel wohnst. Du gehst nur mal kurz rüber und hilfst ihr. Wenn Deine Frau mit einem alten Freund mal einen Kaffee trinken würde oder mit der Freundin alleine unterwegs wäre, würdest Du wahrscheinlich ja auch nicht gleich so wütend werden?

Wenn alles nichts hilft, läuft es vielleicht doch auf eine Psycho- oder Paartherapie hinaus. Das ist ja nichts schlimmes und heißt nicht, dass Ihr oder Deine Frau verrückt seid. Aber irgendwo scheint ja ein vergrabenes Problem zu liegen. Und es ist immer hilfreich, wenn das bekannt ist und Deine Frau sich bewusst macht, weshalb sie so reagiert. Dann ist es auch leichter, ihr klar zu machen, dass sie eventuell in der Vergangenheit guten Grund für dieses Verhalten hatte, aber eben jetzt nicht mehr, weil die Umstände komplett andere sind.

Aber versuche nicht, sie auf Therapeuten anzusprechen, wenn sie gerade auf 180 ist. Dann bekommt sie das sicher in den falschen Hals. Ein ruhiger Moment wäre dafür passender.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei...

Oxinian

Hallo Oxinian,

das stimmt, da gibt es reichlich vergrabene Probleme, denn meine Frau vergräbt ihre Probleme lieber als das sie darüber spricht.

Erst wenn ihr Speicher voll ist, oder der berühmte Tropfen das Faß zum überlaufen bringt, erst dann sprudeln alle Probleme wieder aus ihr herraus.

Sie weis dann das genaue Datum, die Uhrzeit, was ich gesagt oder gemacht habe, selbst wenn es schon 10 Jahre her ist, aber sie weis es.

Ich allerdings nicht mehr, da ich nicht gerne in der Vergangenheit lebe, Ich lösche die negativen Erlebnisse aus meinem Speicher wenn sie abgehakt sind.

Mit einer Therapie brauche ich ihr erst gar nicht kommen, denn sie ist ernsthaft der Meinung, das nicht sie gestört ist, sondern alle anderen.

Naja, vielleicht vergräbt sie ja morgen das neue problem wieder und ich höre es mir dann in 2 oder 3 Jahren nochmal an.