gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie kann ich meine fotos im internet verkaufen? stockphotos?

gefragt von chillfactor am 21.08.2008 um 5:00 Uhr

ich möchte digitale fotos im internet verkaufen und habe von der möglichkeit gehört diese auf stockphoto-seiten zu verkaufen. könnt mir eine seite empfehlen, oder mir allgemeine tips für den einstieg geben? danke schonmal!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 55.977 fotografie x 1.873 digitale fotografie x 37 foto verkauf x 1 stockphotos x 1

ratazuppi
beantwortet von ratazuppi am 21. August 2008 08:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du weißt schon, dass Du bei den Internetagenturen höchstens 10 Cent pro verkauftes Bild bekommst, oder? Zudem ist es reichlih schwierig nachzuprüfen, ob eibns verkauft wurde und meistens musst du einen gewissen Betrag gesammelt haben, um ihn dir auszahlen zu lassen. das funktioniert gut für Fotografen, die dort ihre alten Bilder einstellen, die sonst nur im schrank vergammeln würden. die setzen dann aber Tausende von Fotos ein. die sind fertig bearbeitet, haben ordentliche Tonwerte und sind knackig. wenn Du jetzt 10 Fotos vielleicht über 50 Fotos hast, könnte es schwer werden an den Betrag heranzukommen. Zudem solltest du sie ordentlich bearbeiten. Die Werte sollten stimmen, die Bezeichnungen und Suchbegriffe gut erdacht sein, um nachher zahlreiche Hits zu bekommen. Die beste Plattform dafür ist sicherlich istockphoto.com, fotolia und dreamstockphotos

Kommentar von chillfactor am 21. August 2008 13:42

danke an alle!!! damit komm ich schon weiter! lg

Kommentar von 2bcool am 20. Juni 2009 01:47

anonym
beantwortet von simlalabim123 am 21. August 2008 10:47
2x

Oder du machst dir eine Fotografie-Webseite, wo du die Bilder direkt verkaufen kannst, oder deine Dienste als Fotograf anbietest.

Hanjo
beantwortet von Hanjo am 21. August 2008 15:42
1x

Die Stockfotos sind für Fotos mit geringerer Qualität eine Möglichkeit, bringen aber wenig Einnahmen. Fotos mit höherer Qualität würde ich eher bei renomierten Bilderagenturen verkaufen. Hier sind aber mindestens 2000 x 2000 Pixel verlangt und Schärfe, Bildgestaltung etc. müssen Top sein um Fotos einstellen zu können. Andererseits sind hier aber bei 50% Umsatzbeteiligung leicht bis zu 60 Euro pro Bildverkauf drin. Du musst dich entscheiden: entweder mit geringerer Qualität im Niedrigpreissegment, wo du nur wenige Cent pro Fotoverkauf erhälst ogder mit qualitativ sehr guten Fotos im Hochpreissegment. Ich habe eine Internetseite erstellt, auf der ich alle nötigen Informationen zusammengestellt habe. Dort gibt es auch einen Gratisdownload. URL: www.makro-foto.com

Kommentar von chillfactor am 21. August 2008 18:25

wow! vielen dank! lg

FFFoto
beantwortet von FFFoto am 21. August 2008 07:41
1x

eine veranstaltung, die sich ausschliesslich um dieses thema dreht findest du hier: http://www.ff-foto.de/kurs-workshop-reise-veranstaltung/mit-fotos-geld-verdienen...

lg frank

anonym
beantwortet von Michael1967 am 21. August 2008 06:11
1x

Die Ansprüche an die Fotos sind relativ hoch, es empfiehlt sich eine digitale Spiegelreflexkamera zu verwenden.

Agenturen über die Du anbieten kannst wären fotolia oder Shutterstock... Geld gibt es erst, wenn jemand das Foto kauft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.