Frage von NUTZ3RNAME, 73

Wie kann ich meine Festplatte für Windows 10 formatieren?

Hallo, mein TV hat mal wieder seine externe Festplatte so formatiert, dass weder er selbst noch Windows diese erkennen kann. Das letzte mal war ich deshalb bei Expert, wo das Problem schnell behoben wurde. Jetzt würde ich die Festplatte gerne selber formatieren, im Internet steht dazu aber nichts.

Ich habe eine 500GB HDD Festplatte von WD Elements, die bei der Datenträgerverwaltung auch angezeigt wird.

Beim Rechtsklick ist "neues übergreifendes Volume..." nicht anklickbar "Neues Stripesetvolume..." nicht anklickbar "In dynamischen Datenträger konvertieren..." ist nicht möglich

Doch wie kann ich es dann formatieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rambazamba4711, 31

Du klickst im Balken-Bereich rechts von Deiner Datenträgerbezeichnung.
Dort findest Du die erstellten Partitionen, die kannst Du mit rechtsklick formatieren.

Falls dort keine Partitionen zu sehen sind erstellts Du dort mit Rechtsklick ein
"Neues einfaches Volume" mit gewünschtem Format (vermutlich NTFS).

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

Der Datenträger 0 ist mit der Primären Partition zugeordnet, bei der Festplatte steht allerdings "nicht zugeordnet"

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

Und auf "neues übergreifendes Volume" kann ich nicht klicken

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

OK habs gefunden :D Vielen Dank!

Antwort
von 716167, 31

Eingabeaufforderung, dann diskpart eingeben.

list disk: Liste der am PC angeschlossenen Laufwerke anzeigen. Nummer des gewünschten Laufwerks merken.

select disk x: die passende Platte auswählen.

clean: löscht alles auf der HDD. Die HDD hat dann keinerlei Partitionsinfos u.ä.

mit exit diskpart verlassen.

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

Hab es gemacht, die Festplatte wurde dabei auch kurz lauter und hat geblinkt, gebracht hat das aber leider nichts...

Antwort
von Bonanca1302, 21

Falls vorhanden, würde ich ein Windows Boot-Medium einlegen (über USB oder CD) und dann über das Windows Installationsmenü die Festplatte formatieren. ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher ob dies über das Installationsmenü bei USB Festplatten möglich ist.

Alternativ sollte es programme im Internet dafür geben. Zur not einfach mal googlen.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 30

Eigentlich müsstest du einfach Rechtsklick auf die Platte und dann formatieren auswählen dann dort im Drop Down Menü NTSF auswählen.

LG

Antwort
von Daddelpaalme, 14
Antwort
von ArcticFox1, 14

Mit Diskpart sollte es geb. Gibt Anleitungen dafür

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community