Frage von Loveboy123, 46

Wie kann ich meine extreme schüchternheit überwinden?

Hallo zusammen. Und zwar bin ich ein extrem schüchterner Mensch und möchte endlich normal ohne hemmungen auf Leute zugehen wollen. Vom Glauben her bin ich ein Zeuge Jehovas. Und da ist es üblich das man den Brüdern und Schwestern aus Liebe zugewandt ist und sie im Glauben ermuntert damit sie sich gut fühlen. Und außerdem wird da ja auch immer geraten mal was mit den Jugendlichen dort zu machen damit man auch für sie eine Ermunterung sein kann. Jetzt ist aber das problem das ich seehr schüchtern bin und damit bin ich sehr unzufrieden. Könnt ihr mir vieleicht gute Tipps und Ratschläge geben? Darüber würde ich mich wirklich seehr freuen :D

Vielen Dank schon mal im voraus :) Und eine angenehme Nacht wünsche ich euch allen ;)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von pingu72, 10

Gehe auf Fremde zu, frage nach Orten, Läden, lasse dir Wege erklären. Spreche Leute mit Hunden an, frage nach der Rasse, wie alt das Tier ist etc. Beim Einkaufen frage wo was zu finden ist, was du kochen könntest usw.

Wenn du dich sicherer fühlst frage Dinge, die dir peinlich sind (zB in Läden wo Kondome oder Tampons sind) 

Übung macht den Meister ;)

Antwort
von muschmuschiii, 7

Leider habe ich schon einige Jugendliche gesehen, die von den Zeugen Jehovas erfolgreich verkorkst wurden.

"Und da ist es üblich das man den Brüdern und Schwestern aus Liebe zugewandt ist" :wenn das, wie du sagst, ein Glaubensgrundsatz ist, frage ich mich, warum er dann nicht GELEBT wird. Es muss doch aufgefallen sein, das du schüchtern bist und eher abseits stehst. WARUM hat man dich nicht liebevoll im Kreis aufgenommen und dich ermuntert, offener und lockerer zu werden: wieso kommt von dieser Seite KEINE praktische Hilfe, Phrasen runterbeten ist einfach, mal die Augen zu öffnen und sehen, wo vielleicht Hilfe benötigt wird wäre aber besser.

Schwierig für dich: ich kann leider nicht beurteilen, in wie weit deine Eltern dir eine Hilfe sein können.

Ich würde dir raten: such dir in eurem Kreis jemand aus, der gleichaltrig und dir sympathisch ist und versuche, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Wenn das klappt, sollte dich der Erfolg ermuntern, auch auf andere einzeln zuzugehen. So kannst du nach und nach deine Schüchternheit minimieren, wirst zufriedener und kannst auch ein wenig stolz auf dich sein.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Antwort
von maxinq, 17

Also ich habe von einigen schüchternen Leuten gehört, dass ihnen Alkohol geholfen hat. Also nicht das dauerhafte Trinken, sondern einfach die Erfahrung, auf Menschen zugehen zu können, wenn man etwas getrunken hat. Ob das jetzt die ultimative Lösung ist weiß ich nicht.

Kommentar von Harald2000 ,

Das vereinbart sich aber nun gar nicht mit den Regeln dieser Sekte.

Antwort
von Sami1234, 14

Ich war zwar noch nie schüchtern, aber ich könnte dir Schauspielkurse entfehlen. Leider weiß ich nicht viel über deine Religion (?), aber spreche doch einmal mit Anhängern, die du nicht kennst über dein Empfinden und deine Interessen. Ich bin mir sicher, dass sie gütig und nett zu dir sein werden.

Kommentar von Harald2000 ,

Das machen die bestimmt gern, da das die Bindung an diese Sekte verstärkt.

Antwort
von Robert7194, 15

arbeite wo du Kundenkontakt hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten