gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meine Ernährung bei Gallensteinen und Schilddrüsenunterfunktion umstellen?

gefragt von evelyn52evelyn52 am 29.01.2009 um 17:54 Uhr

Hatte bereits einige Gallenkoliken - ausgelöst durch Gallensteine - möchte aber noch nicht operieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Koliken weitgehend zu verhindern, indem man die Ernährung umstellt? Desgleichen bei Schilddrüsenunterfunktion - die bei mir stetige Gewichtszunahme verursacht - und ich ständig müde und antriebslos bin?

LG evelyn

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gallensteine x 36 Schilddrüsenunterfunktion x 23 Koliken x 11

anonym
beantwortet von piranja am 21. August 2009 12:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hi hab eben durch zufall den beitrag gefunden

ich habe genau das selbe problem

gallensteine und schildrüsenunterfunktion

zum thema gallensteine kann ich dir so viel sagen, stelle dich auf eine op ein denn drum rum kommen wirst du nicht da es nicht besser sondern immer schlimmer wird

du hast die möglichkeit die steinchen per ultraschall zerdrümmern zu lassen funktioniert allerdings nur wenn sie aus sand bestehen und recht klein sind

empfohlen wird die gallenblase raus nehmen zulassen das ist die schonendste methode

so lange wie du dich aber noch nicht operieren lassen möchtest aus welchem grund auch immer ist eine schonende wollkost empfählenswert was übriegens auch gut für die schilddrüse ist so mit schlägst du 2 fliegen mit einer klappe

zum thma unterfunktion

lass dich von deinem arzt beraten zwechs tabletten usw wenn es bekannt ist das du eine unterfunktion hast bzw lass es per blutbild untersuchen

ich nehme tyronajod habe keine probleme damit ich habe auch gewichtsprobleme und etwas mehr auf den hüften aber das hat mit der schilddrüse an sich nicht allzuviel zu tun sicherlich trägt es ein teil bei aber die ernährung spielt da eine wichtige rolle wenn ich ständig fettige sachen esse oder schokolade und das ganze zeug muss man sich nicht wundern das man zu und nicht abnimmt aber mit einer leichten vollkost bekommt man auch das auf die reihe vorallem 5 kleine mahlzeiten und nicht 3 große wie es viele kennen morgens wie ein kaiser mittags wie ein könig und abend wie ein bettelmann völliger blöd sinn zu mal man zwischendurch auch noch mal dies oder das in sich hinein stopft und so sammelt sich alles an also lieber 5 kleine mahlzeiten als 3 große und viel trinken wasser ungesüsste tees usw wenn du gerne sagt trinkst bitte mit wasser verdünnen am besten mal tante google nach den 10 ernährungsregeln fragen die weiß so gut wie fast alles

ich drück dir die daumen =) und mach dir kein kopf um eine op der arzt reden lange und ausgiebig mit dir darüber um herrauszufinden was für die die beste methode ist (zertrümmern, gallensteine per spiegelung über den magen, oder galle komplett raus was am einfachsten ist) habs demnächst auch durch :P

Diablo69
beantwortet von Diablo69 am 29. Januar 2009 17:59
0x

auf alle fälle nicht so fettig!!

Lena101
beantwortet von Lena101 am 29. Januar 2009 17:57
0x

Durch eine Ernährungsumstellung kannst du bei Gallensteinen einiges bewirken. Schau mal hier: http://gallenblase.gesund.org/heilen/ernaehrung.htm

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion wird jodhaltiges Salz empfohlen und das Essen von Seefisch. Wahrscheinlich musst du aber ein Schilddrüsenhormon einnehmen. Beprich das mit deinem Arzt.

Kommentar von F2486ef9af6e143b91b54e741e494a05smallLena101 am 29. Januar 2009 18:35

Zusatz: Dass du zunimmst und dich schlapp fühlst bedeutet nicht unbedingt, dass eine Unterfunktion vorliegt, die muss vom Arzt diagnostiziert werden. Dann verschreibt er dir auch das geeignete Medikament.

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 29. Januar 2009 17:55
0x

Bei Gallensteinen auf fettiges Essen verzichten. Bei der Schilddrüse wird es nicht einfach gehen, versuchen weniger zu essen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.