Frage von ruhrgur, 76

wie kann ich meine eltern zu einem haustier überzeugen?

hallo, ich will umbedingt ein meerschwiechen.meine oma ist dafür mein vater is dafür,nur mein opa ist dagegen.problem:mein opa ist der boss im haus.habt ihr eine idee wie ich ihn überzeuegen kann?

Antwort
von DieLoesugun, 41

Jzt mal Back zu Topic ich hab Selber Meerschweinchen und schon Etwas erfahrung Jedenfalls Kauf dir auf Gar keinen fall ein Kaninchen ... Die Verrecken schneller als du Gucken kannst und das grundlos .. Meerschweinchen dagegen sind Sehr Zäh müssen aber zu Zweit gehalten werden und mögen es nicht Gestreichelt zu werden

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Nur weil du vielleicht schlechte erfarungen mit Kanickeln gemacht hast, heißt das nicht, das sie sich keins sollen sol! Ich hatte 8 Jahre Kaninchen, und sie sind alle 7-8 geworden und waren nie krank.

Kommentar von DieLoesugun ,

Mag sein ist aber Selten ... Hatte bis jetzt auch schon 4 Gehabt nun die Ersten Zwei lebten ca 2 Jahre bis sie Mal eben so bei Schlechten wetter "Unwetter" Ungefallen sind Stall war alles geschützt und Groß genug etc ... Dann hatte ich eines das ich im Wald gefunden hab "Ausgesetzt" Dieses hatte ich 3 Jahre danach musste ich es abgeben dieses ist bei dem Neuen halter 8 Jahre alt geworden Ziemlich gut denke Aber auch nur weil es ein "Echtes" Kaninchen war und kein "Zwergkaninchen" Danach hatte ich von Jemanden der Dringend ein Kaninchen Loswerden musste eines Aufgenommen Kerngesund etc dieses ist nach 3 Monaten auch bei Schlechten wetter Einfach umgefallen ... War kerngesund

Oh. ich denke da hattest du einfach Pech :/

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 24

Hallo ruhrgur,

Du hast Dich mit Meerschweinchen und ihren Bedürfnissen bisher überhaupt nicht auseinandergesetzt. Das erkennt man daran, dass Du schreibst: Ich will ein Meerschweinchen!

Ich habe das Bild vor mir: Ein einzelnes Jungtier aus der Zoohandlung in einem Minikäfig. Nach einigen Wochen ist es langweilig, weil es nur vor sich hindöst. Wenn es nicht sowieso von selbst eingeht, wird es dann wieder weggegeben.

Sorry, aber das ist der häufigste Verlauf, wenn sich ein Kind ein Meerschweinchen wünscht, sich niemand im Haushalt mit Meerschweinchenhaltung auseinandersetzt und dem Wunsch des Kindes unüberlegt nachgegeben wird. Hier einige Infos:

1. Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, sie sind Rudeltiere, die man mindestens zu zweit, besser aber zu dritt oder mehr halten muss. Einzelhaltung verstößt sogar gegen das Tierschutzgesetz.
  2. Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und keine Schmusetiere. Sie wollen nicht herausgenommen und gestreichelt werden.
  3. Die im Zoohandel für Meerschweinchen angebotenen Käfige sind für Meerschweinchen gänzlich ungeeignet, sie sind viel zu klein und nicht artgerecht. Vor allem auf Etagen sollte man verzichten. Am besten baut man selbst ein artgerechtes Gehege.
  4. Unterhaltskosten: Körnerfutter ist preiswert, aber vollkommen ungesund. Für Ernährung kannst Du täglich - vor allem im Winter - für zwei Tiere ca. 2 bis 3€ für Frischfutter ansetzen, daneben gutes Heu, macht für Ernährung ca. 80€ im Monat. Kleintierstreu plus Stroh ca. 20€ im Monat. Außerdem wöchentlich z. B. einen Heutunnel für 5€, sind 20€ im Monat. Summe monatliche laufende Kosten bei zwei Tieren: ca. 120€.
  5. Die Anschaffungskosten und die laufenden Unterhaltskosten sind gegenüber den Tierarztkosten oft vernachlässigbar. Tierarztkosten sind nicht voraussagbar, sie können sich im Jahr bei zwei Tieren zwischen 50 und 500 - 1000€ bewegen, durchaus auch höher.
  6. Meerschweinchen sind pflegeintensiv. Neben der wöchentlichen Reinigung, bei der alles ausgewechselt und das Gehege heiß ausgewaschen wird, muss man täglich die verunreinigten Stellen säubern, alte Essensreste entfernen, Futter vorbereiten (waschen, schneiden), frisches Wasser geben.
  7. Im Krankheitsfall muss man evtl. täglich bis 3x pro Woche zum Tierarzt. Die Pflege eines kranken Tieres kann im Akutfall fast ein Rundum-Job sein.

Bevor Du darüber nachdenkst, Dir (mehrere) Meerschweinchen zuzulegen, solltest Du Dich intensiv mit der Haltung und den Ansprüchen der Tiere auseinandersetzen. Hier ein Link, in dem Du hilfreiche Informationen findest, auch über den Eigenbau eines Geheges, Ernährung, etc.

www.diebrain.de

Solange Du Dich nicht informiert hast, solltest Du auch nicht versuchen, Deinen Opa herumzubringen.

Kommentar von marie009 ,

Mein meerschweinchen liebt es zu schmusen und schläft sogar manchmal auf meinem arm ein :)

Antwort
von klausbacsi, 46

Du kannst ihnen doch sagen, dass du täglich (!) für das Tier sorgst, es saubermachst, das Zimmer lüftest (die riechen nämlich), dass Quiken der Tiere niemanden stört und wenn du in Urlaub/Ferien fährst, dann nimmst du das Tier mit. Achso, die Tiere werden nicht sehr alt, im Todesfall wirst du das auch klären oder ? Das alles mal abgesehen von den Kosten für Stall, Futter und evt. Tierarzt

10 Jahre ist nicht alt ?

Kommentar von ruhrgur ,

hab ich auch schon gemacht.ich will ja nur ein meerschweinchen.das mit dem kümmern und so hab ich schon 1.million mal gesagt.

Ein Schwein geht net müssen Zwei sein -...

Du brauchst wie schon erwähnt, mind. 2 tiere , besser wären aber 3-4

Antwort
von Negreira, 25

Wenn auch nur ein einziger im Haushalt nicht mit einem Tier einverstanden ist, hat es doch überhaupt keinen Sinn. Soll Dein Opa dann ausziehen?

Du hast gar keine Ahnung von der Haltung und den Bedingungen für Meeris, bitte warte doch, bis Du etwas älter bist und dann wirklich überblicken kannst, welche Verantwortung Du mit einer Anschaffung auf Dich nehmen mußt.

Man kann im Leben nicht alles haben, das wird Dir später häufiger so gehen.

Antwort
von DunkelElfe3344, 34

Also zu erst musst du dich mal informieren. Denn du weißt schon das man mind. 2 Meerris haltn muss !? Wenn du gar nix weißt, sind deine chanchen gleich 0

Antwort
von DieLoesugun, 38

Die Lösung ist so einfach wie Genial

Kaufe ihm jeden Tag ein Bier!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community