Frage von luluxhoran, 223

Wie kann ich meine Eltern überzeugen (Handy, Weihanchten)?

Mir wurde vor ungefähr einer Woche mein Handy geklaut, daher wollte ich mir zu Weihnachten ein neues Handy wünschen. Habe mich dann für das Samsung Galaxy s6 (639€) entschieden. Ich habe meiner Mutter das Handy etc. gezeigt und sie meinte es ist zu teuer und ich würde zu Weihnachten dann nichts anderes (auch von Tanten, Oma etc.) bekommen, sprich die anderen Sachen die ich mir gewünscht hatte (nur Musik Alben die maximal 20€ kosten). Ich persönlich finde das unfair ich würde es verstehen wenn sie sagen würde meine Oma könnte das mit schenken aber die ganze Familie (nicht gerade klein) ? andere bekommen auch ein Handy für keine Ahnung 800€ und dann noch was anderes dazu und die haben dann auch noch Geschwister! Und meine Eltern verdienen auch nicht gerade schlecht. Was kann ich sagen/machen das meine Eltern ihre Meinung ändern? Ich meine ich bekomme von meinen Eltern nur zweimal pro jahr etwas, einmal an meinem Geburtstag und einmal zu Weihnachten. Sonst muss ich alles selber bezahlen.

Antwort
von beangato, 32

Kannst Du Dir vorstellen, wieviel Geld knapp 700 Euro sind? Offenbar nicht.

Manche Menschen haben grad mal 400 Euro zum Leben für einen ganzen Monat.

Geh nebenbei arbeiten und verdiene Dir das Geld dafür.

Und einfaches Handy ohne all den Schnickschnack reicht völlig zum Telefonieren.

Kommentar von luluxhoran ,

wenn ich mir sonst alles selber bezahlen muss von Handyvertrag bis hin zu schulsachen etc. finde ich das ok sich so etwas einmal zu wünschen

Kommentar von beangato ,

Nein, ist es nicht.

Hast Du schon mal versucht, mit 400 Euro im Monat hinzukommen ohne jedwede weitere Unterstützung?

Ich sags ja, Du hast keinen Bezug zum Wert des Geldes.

ich muss alles selber bezahlen wirklich alles
die einzigen Male bei denen ich was von meinen Eltern bekomme sind Weihnachten und mein Geburtstag

Kommentar von beangato ,

Wie ich in Deinen Kommentaren gelesen habe, gibst Du dafür Nachhilfe. Das ist prima.

Aber mit "alles" meine ich auch Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel und so unwichtige Sachen wie Klopapier zum Beispiel.

Spar was von Deinem "Nachhilfegehalt", dann wirst Du Dir sicher auch mal so ein teures Handy leisten können.

Antwort
von illerchillerYT, 12

Sehr kindisch. Schau dich mal bei den China Handys bis 200€ um!

Antwort
von ShadowWOLFdark, 48

Versuch ihnen zu erklären, das ein Handy wichtig ist damit du sie auch anrufen kannnst wenn mal was ist... Und wenn sie meinen es ist zu teuer dann schlag ihnen vor ein gebrauchtes zu kaufen, bei ebay oder so.

Kommentar von KUMAK ,

Dann kann sie sich auch ein Tastenhandy wünschen? Welches meistens mehr Empfang hat und eine längere Akkulaufzeit.

Kommentar von Hideaway ,

Versuch ihnen zu erklären, das ein Handy wichtig ist damit du sie auch anrufen kannnst wenn mal was ist...

Du wirst jetzt vielleicht überrascht sein, aber das geht sogar mit einem Handy für 50 Euro.

ich muss sonst alles selber bezahlen von Handyvertrag bis hin zu schulsachen da kann man sich ja auch mal etwas teureres wünschen

Antwort
von Lolo123456789, 60

Das ich eine Menge Geld sein froh das du das bekommst manche haben auch nur ein Kind und manche mehrere hast du geschwister? Denk doch dann mal an die?

Antwort
von LenaandScholly, 60

Das Handy ist wirklich teuer. Sei froh das sie dir das überhaupt schenken wollen, ich würde das nicht machen. Du scheinst einen wichtigen Grundsatz vergessen zu haben: man darf sich alles wünschen, aber erwarten darf man nichts

aber wenn ich mir sonst alles selber kaufen/ bezahlen muss? angefangen von meinem Handy vertrag bis hin zu Büchern

Kommentar von LenaandScholly ,

Das ist vollkommen normal das du das selber bezahlst und hat nichts mit Weihnachten zu tun. Wenn du die CDs unbedingt auch noch willst, dann musst du eben sparen und sie selber kaufen

Achja und wenn ich mir sonst alles selber kaufen muss und meine Eltern außer an weihnachten oder an meinem Geburtstag kaum was für mich ausgeben ?!

Kommentar von LenaandScholly ,

Wie bereits gesagt das ist normal! Ich kaufe mir auch alles selbst (ausgenommen essen und Wohnung natürlich) und das von 50€ im Monat. Wenn man da etwas teureres haben will muss man halt sparen

Kommentar von KUMAK ,

Was hast du gegen ein älteres Handy einzuwenden? z.B. ein S4 oder ein S3?

Antwort
von annitobanana, 74

"andere bekommen auch ein Handy für keine Ahnung 800€ und dann noch was anderes dazu und die haben dann auch noch Geschwister!"

Du kannst doch "andere" nicht als Argument verwenden? Es geht hier um dich und deiner Familie. Es gibt auch "andere", die ein Schloss zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Dass also andere Kinder teurere Geschenke bekommen kann dir egal sein. Die finanzielle Lage deiner Eltern ist vielleicht eben nicht die selbe. Und selbst wenn sie "nicht schlecht verdienen" bedeutet es nicht, dass sie in Geld schwimmen. Es kommen eben noch wichtigere Ausgaben zustande, du bist nunmal nicht der Mittelpunkt der Welt. ;)

Überzeugen kannst du deine Eltern nicht wenn es um Geld geht. Es ist einfach so, dass sie eine "Geld-Grenze" nicht überschreiten wollen - Punkt. Du solltest das akzeptieren. Falls du der Meinung bist, dass man mit Geld um sich schmeißen sollte, dann such dir einen Job.

ich bezahl sonst alles selber ich gebe mehrmals die Woche Nachhilfe Unterricht bezahle meinen Handy vertrag selber hol mir Sachen selber für die Schule etc. ich muss mir praktisch alles selber kaufen da ist es doch nicht so schlimm wenn ich mir einmal etwas teueres wünsche wenn ich schon alles immer alles bezahle

Kommentar von Letstryit ,

mit welchem Geld bezahlst du es selber ?

Antwort
von Hideaway, 41

Habe mich dann für das Samsung Galaxy s6 (639€) entschieden

Wer, bitteschön, braucht so eines? Das ist maßlos übertrieben. Besonders für jemanden, der offenbar nicht auf sein Handy aufpassen kann. Ich hab mein 10 Jahre altes Nokia (damals 100 €) gerade durch ein LG-Smarphone für 150 € ersetzt, das vollkommen ausreicht. Preislich wäre ein 700 €-Handy auch kein Problem gewesen, aber wozu?

andere bekommen auch ein Handy für keine Ahnung 800€ und dann noch was anderes dazu und die haben dann auch noch Geschwister!

Was andere tun, ist kein Maßstab für die Allgemeinheit.

Und meine Eltern verdienen auch nicht gerade schlecht

Du sagst es. Deine Eltern, nicht etwa du.

ich kann sehr wohl auf mein Handy aufpassen ich hab es ja nicht verloren ! meiner Mom wurde auch schon mal das Handy aus einer GESCHLOSSENEN Handtasche geklaut ! was hat das mit aufpassen zu tun bei Taschendieben?! und sich so was zu wünschen finde ich ok wenn man sonst alles vom Handyvertrag bis hin zu Schulsacjdn selber bezahlen muss was ich machen muss !

Kommentar von KUMAK ,

Sachen für die Schule musste ich auch immer selber bezahlen, mit 14,15 oder 16 ist man alt genug um sich die Sachen selber zu organisieren.

die einzigen Male wo ich etwas von meinen Eltern bekomme sind mein Geburtstag und Weihnachten ich muss sonst alles wirklich alles selber bezahlen

Antwort
von gelberBuntstift, 28

OHA!
Ich wäre sooooo froh, wenn ich so ein Handy bekommen könnte und du findest gemein, dass du nicht noch mehr bekommst????!!!

Das ist egoistisch, frech, undankbar und ehrlich gesagt ein bisschen asozial.

Was meinst du, wie viele Stunden ich dafür Babysitten müsste?

Ich bekomme Geschenke im Wert von 200 € und du meckerst auch noch.
Tzzz.....

Lerne Dankbarkeit!

dafür muss ich aber auch alles andere selber bezahlen von Handy vertrag bis hin zu schule Sachen und Büchern! Und damit ich das machen kann gebe ich auch mehrmals die Woche Nachhilfe Unterricht

Kommentar von gelberBuntstift ,

Aber warum meckerst du überhaupt? Du bekommst Geschenke im Wert von 650€ . Das ist wirklich viel! Und du bist übrigens nicht der einzige der sich selber seine Sachen kaufen muss. Und du bekommst sicher Taschengeld.

bekomm ich nicht aber egal nh

Antwort
von KUMAK, 39

Du bist unfassbar arrogant, andere bekommen nicht's und du beschwerst dich weil du ja NUR ein 600 Euro Handy bekommst. Wieso bist du nicht auch mit einem älteren Handy zufrieden?

schön wenn das für dich arrogant klingt, aber dafür muss ich alles andere selber bezahlen, meinen Handy vertrag, Sachen für die Schule, Bücher etc. da ist es nicht schlimm wenn ich mir einmal etwas teureres wünsche, wenn ich sonst alles von meinem Geld kaufen muss.  

Kommentar von KUMAK ,

Sie sagten doch sie kaufen dir das S6, also was soll dieses rumgezicke? Wie willst du den Vertrag zahlen wenn mal eine höhere Rechnung kommt? Sachen für die Schule musste ich auch immer selber bezahlen, mit 14,15 oder 16 ist man alt genug um sich die Sachen selber zu organisieren.

ähm... da haben sie vielleicht nicht gesagt ?! sonst würde ich auch nicht fragen wie ich sie überzeugen könnte ?!

Kommentar von KUMAK ,

Du hast oben geschrieben das sie gesagt haben wenn sie dir das schenken würdest du nichts anderes bekommen. Und wie gesagt, mit deinem Alter wird man wohl alt genug sein um sich Sachen auch mal selbst zu kaufen.

ich geb ja schon mehrmals die Woche Nachhilfe Unterricht weil ich mir sonst alles selber kaufen muss

Kommentar von KUMAK ,

Und jetzt? Ich habe früher auch Zeitungen ausgetragen, schadet niemanden. Und den Vertrag selber zu zahlen, das ist auch eine Selbstverständlichkeit. Niemand braucht einen teuren Vertrag.

würden ! wenn die es schenken würden ! und mein Dad eh schon gegen alles was mit Technik zu tun hat

Kommentar von KUMAK ,

Und was hast du gegen ein älteres Handy? z.B. ein S4 oder S5?

ich gebe schon mehrmals die Woche Nachhilfe und muss sonst alles wirklich alles selber bezahlen. Die einzigen Male bei denen ich etwas von meinen Eltern bekomme sind mein Geburtstag und Weihnachten

Kommentar von KUMAK ,

Und jetzt? Andere kommen mit 400 Euro aus und du beschwerst dich weil es jetzt einmal kein S6 ist? Was hast du gegen ein S4 einzuwenden? Hat ebenfalls die aktuellste Technik und man merkt keine wirklichen Unterschiede.

Antwort
von GravityZero, 52

Unglaublich wie arrogant, selbstsüchtig und undankbar du bist. Du solltest gar nichts bekommen mit dieser verzogenen Einstellung. Geh doch Zeitungen austragen, dann kannst du dir selbst ein Handy kaufen.

Kommentar von abssba1 ,

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

ich darf mir ja wohl einmal so etwas wünschen wenn ich sonst alles selber bezahlen muss! ich bekomme kein Taschengeld, Bekomme nur zu Weihnachten und Geburtstag etwas von meinen Eltern! Geb deswegen schon mehrmals die Woche Nachhilfe !

Kommentar von GravityZero ,

Und? Wünschen kannst du dir alles, aber du kannst doch sowas nicht verlangen? Du gibst Nachhilfe? Wie alt bist du? Anhand der Frage hätte ich auf 12/13/14 oder so getippt. Es ist einfach ziemlich arrogant sich sowas zu wünschen und sich dann zu beschweren wenn man es nicht bekommt. Unglaublich. Und anhand der einseitigen Meinung die du hier überall bekommst solltest du mal anfanden darüber nachzudenken...

Antwort
von FataMorgana2010, 65

Es gibt keinen Anspruch auf Geschenke. Du wirst immer andere Kinder finden, die mehr bekommen - und viele andere Kinder, die weniger bekommen. Sei froh, dass deine Eltern dir so ein teures Handy überhaupt schenken wollen. 

Ich finde das ein extrem großzügiges Geschenk. Mit Schenkern verhandelt man nicht, man freut sich darüber, wenn man was bekommt und Schluss. 

Man muss Bedenken, das ich sonst alles selber bezahlen muss von Handyvertrag bis hin zu schulsachen. Da darf ich mir ja wohl einmal ein etwas teureres Handy wünschen

Kommentar von KUMAK ,

Sachen für die Schule musste ich auch immer selber bezahlen, mit 14,15 oder 16 ist man alt genug um sich die Sachen selber zu organisieren.

Aber ich glaub nicht alles
das einzigen Male bei denen ich was von meinen Eltern bekomme sind mein Geburtstag und Weihnachten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community