Frage von WalterBaum, 39

Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich mir eine Stoppelglatze machen darf?

Hallo ich mal wieder. Ich bin 14 Jahre alt und will ein Oi-Skin(antirassistische Skins). Ich will mir die Haare bald abschneiden, doch meine Eltern sind strikt dagegen. Gründe meiner Eltern: Ich soll dann doof aussehen(sagen bestimmt alle ) Sie schämen sich dann für mich. Sie finden das schwachsinnig und sagen immer "mache doch was du willst". Aber wenn sie das sagen, weiß ich, dass ich lieber das machen sollte was sie wollen. Ich will immer wieder ruhig mit ihnen darüber reden, doch das geht nicht weil dann wieder das Gemotze kommt. Aber ich will doch nur was ausprobieren (Und meine Eltern können mir nicht sagen, dass sie nichts ausprobiert haben)! Außerdem will ich endlich Boots and Braces, etc. bestellen. Dann sagen sie bestimmt noch das ich Nazi bin-aber ich will doch nur ein richtiger Oi Skin sein! Und das ist man ja nicht mit Undercut. Ich will es so sehr, ich liebe die Subkultur, die Kleidung, die Musik, ich will es einfach. Doch wie gesagt leider stehen mir meine Eltern im Weg(mit welchem ich eigentlich nie wirklich Probleme habe, nur das "Räum doch mal auf" und sowas)

Bitte helft mir!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von conelke, 25

Ich höre das heute auch zum ersten Mal Oi-Skin??? Auch wenn diese Gruppe andere Intentionen hat als rassistische, so mag der äußere Anschein trügen und viele Nichtwissende würde Dich vermutlich als Nazi abstempeln, wenn Du zusätzlich zu der Frisur auch noch die entsprechende Kleidung trägst. Vermutlich ist es das, was Deine Eltern stört - ohne dass sie es konkret aussprechen. Dazu kommt, dass es auch eine Geschmacksache ist, wie Du die Haare, die Du dann ja nicht mehr wirklich hast, tragen willst. Ich persönlich könnte mir das bei meinem Kind auch nicht wirklich vorstellen, da ich dies auch nicht so toll finde. Vielleicht musst Du Deine Eltern dahingehend mal richtig aufklären, was Du mit Deinem äußeren Erscheinungsbild bezwecken willst und was Deine persönliche Haltung angeht. Wenn Du keinen Krach mit Deinen Eltern haben möchtest, wirst Du vermutlich Rücksicht nehmen müssen und ihnen dabei entgegenkommen. Es ist immer schwierig, seinen eigenen Stil durchzusetzen in dem Alter, wenn die Eltern ganz andere Vorstellungen haben.


Kommentar von WalterBaum ,

Vielen Dank!

Es ist sehr interessant, zu hören, was ein/e Erwachdene/r, der selber Kinder hat, dazu sagt.

Antwort
von Demelebaejer, 19

Für mich als Vater wäre das schrecklich. Ich meine, da sollten Kinder drauf Rücksicht nehmen. Die Zeiten, wo man keine Haaare mehr hat und Glatze bekommt, kommt früh genug. Da muss man mit 14 (!) sich nicht so etwas Abartiges zulegen!

Kommentar von WalterBaum ,

Danke für Ihre Antwort!

Allerdings benötige ich Hilfe, wie ich meine Eltern überreden/überzeugen kann.

Verzeihen sie mir den "Tonfall",

aber sie hören sich schon wie meine Eltern an.

Antwort
von HaraldSchD, 15

Deine Beschreibung dessen was du machen willst, passt doch genau zu den Bedenken, die deine Eltern haben. Dabei ist es egal wie sich das jetzt nennt.
Überleg nochmal genauer, wenn du wirklich nicht zu dieser erbärmlichen Szene von Nazis, verwechselt werden willst.

Kommentar von WalterBaum ,

Ich weiß, was Sie mir sagen wollen, aber ich habe schon viel drüber nachgedacht und ich habe mich intensiv mit der Subkultur der   Skinheads beschäftigt.

P.S.:Die Nazis haben keine Skin-Szene, sie haben alles von den Oi-Skins geklaut. Das was die Naziglatzen haben ist keine Szene, sondern Idiotie;)

Kommentar von HaraldSchD ,

In dem Alter sollte man auch an eine folgende Ausbildung, Studium, etc. denken.
Dein Erscheinungsbild beeinflusst auch deine Zukunft. Denke in Ruhe mal über diesen Wichtigen, dein weiteres Leben bestimmenden Schritt in deine Zukunft nach. Es gibt einen wahren Spruch :
Für den Ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten