Frage von jumper121, 68

Wie kann ich meine Eltern überreden Energy Drinks zu kaufen?

Also ich, w/17, trinke viele Energy Drinks, und ich weiß natürlich, dass es nicht gesund ist. Meine Eltern sagen mir, dass ich keine Energy Drinks mehr kaufen darf. Jetzt bin ich aber nächste Woche ab Mittwoch in der Türkei, und ich werde es 3 wochen ohne Energy Drinks nicht aushalten. Wie kann ich meine Eltern dazu überreden? (Energy Drinks sind ab 16, und ich darf das trinken, aber wenn meine eltern das nicht möchten, dann respektiere ich das eigentlich auch) Ich weiß ja, dass meine Eltern es nur gut meinen. Oder würdet Ihr das als Chance nutzen, mit den ganzen Energy Drinks aufzuhören? Was soll ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XNightMoonX, 38

Hallo jumper121,

Du scheinst mir schon etwas süchtig danach zu sein. Das ist nicht böse gemeint, aber Du solltest die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen, um Dir den Konsum etwas abzugewöhnen.
Energy Drinks sind schädlicher als viele denken. Das ist wenn überhaupt nur ein Genussmittel, kein wirkliches Getränk.
Auch wenn Du 17 bist, solltest Du in dem Fall nochmal auf Deine Eltern hören. Das ist wirklich nur gut gemeint von ihnen.

L.G.
XNightMoonX

Antwort
von Cokedose, 20

1. Energy Drinks sind nicht ab 16 sondern ohne Altersbeschränkung.

2. Du bist ohnehin selbst alt genug einzukaufen.

3. Auch wenn Energy Drinks frei verkäuflich sind, solange du nicht 18 bist haben deine Eltern das Recht und bei möglichen Suchterscheinungen auch die Pflicht (!) sie dir zu verbieten.

4. Wenn du bei sowas bereits gewisse Suchterscheinungen zeigst, dann solltest du diese Gelegenheit nutzen davon loszukommen und auch in Zukunft bei anderen Dingen sehr aufpassen.

Kommentar von jumper121 ,

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber bei mir kriegt man energy drinks erst ab 16. Und ich habe ja auch nicht erwähnt, dass meine eltern das für mich einkaufen sollen. Ich kaufe das auch selbst aber ich versuche die Entscheidungen meiner Eltern eben zu respektieren. Ich werde jetzt auch keine energy drinks mehr kaufen.

Kommentar von Cokedose ,

Na das ist ja wenigstens schon mal eine ordentliche Einstellung. Jeder der Eltern hat denen es nicht gleichgültig ist was ihre Kinder tun sollte dankbar dafür sein. Auch wenn Eltern es manchmal übertreiben mögen, man sollte bedenken, dass sie nur das Beste für einen wollen und solche Entscheidungen oftmals auch auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Doch doch, hast du erwähnt: "Wie kann ich meine Eltern überreden Energy Drinks zu kaufen?" ;-)

Es gibt dafür in D keine gesetzliche (!) Altersbeschränkung. Es steht jedoch den Händlern frei selbst Verantwortung zu übernehmen und eine zu verhängen, was viele auch tun, eben weil der Gesetzgeber diesbezüglich noch etwas pennt.

Antwort
von Metem, 46

Hallo. In deinem Fall, würde ich mit mir kämpfen und nicht trinken. Es Gibt bestimmt in der Türkei bessere Alternative zu Erfrischung wie ayran oder şalgam😉

Antwort
von DustFireSky, 46

Das hat ja schon was von einer Sucht! Deine Eltern haben Recht. Es gibt Fälle wo einige Leute bereits an übermäßigem Konsum gestorben sind. Das sollte Dir zu denken geben.

Antwort
von Anna1972, 28

erstens, die kannst du auch in der Türkei kaufen und zweitens, deine Eltern haben auf jedenfall recht, das Zeug ist ungesund! Trink Lieber Wasser wenn du Durst hast!!!

Antwort
von metalhead998, 26

Du tust ja schon so als wärst du süchtig danach... Schlag dir das mal aus den Kopf. Das Zeug macht nicht süchtig und du brauchst sie nicht, also lass es und trink sie einfach nur einmal im Jahr oder so.

Antwort
von Nenkrich, 26

Warum? Die bringen eh nichts. Versuch in der zeit Aufzuhören das zeug in dich reinzukippen

Antwort
von Purplez, 30

Energy drinks sind pures Gift.

Antwort
von Almalexian, 33

Wenn du nicht ohne kannst mach eine Suchttherapie.