Frage von jumpfreak,

wie kann ich meine eltern dazu bringen das sie mich in ruhe lassen?

was soll ich machen damit meine eltern mich in ruhe lasssen?

also das ist so:

am samstag und sonntag gibt es einen religionskurs denn ich gehen soll aber ich bin schon 14 und ich will nicht gehen weil ich samstag und sonntag meine ruhe brauche. die schule die ich gehe ist auch nicht leicht (HTL).

oder meine eltern nerven mich damit dass ich in den ferien lernen soll!!!

das mach ich eh eigenständig aber sie nerven mich trotzdem damit...

was soll ich tun ?

Antwort von marlylie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn du es nicht allein schaffst, durch vernünftiges reden bei ihnen durchzukommen, dann gehe mal zur caritas / diakonie - die haben auch familienberatungen...

die könnten ein gemeinsames gespräch zwischen dir und deinen eltern unter leitung eines erfahrenen therapeuten machen ...

vielleicht hilft mal ein klärendes gespräch mit einer fremden person, die die ganze lage abcheckt... lg

Kommentar von jumpfreak,

und wie mach ich das?

Kommentar von marlylie,

du gehst zur caritas oder diakonie ins büro, erklärst denen dein problem

dann werden die entsprechend wege einleiten, dass da ein beratungsgespräch stattfindet...

du brauchst keine hemmungen zu haben, dort vorzusprechen - ich habe bisher immer die erfahrung gemacht, dass man dort sehr nett behandelt wird, wenn man ein ernsthaftes anliegen hat....

auch wenn du "erst" 14 bist, hast du das recht, dir hilfe zu holen, wenn du in einer unerträglichen situation bist..

vielleicht reicht ja schon ein vernünftiges beratungsgespräch unter anleitung eines therapeuten, um bei deinen eltern mal ihre gedanken / vorstellungen / forderungen in vernünftige bahnen zu lenken...

wenn du so sehr unter dem druck deiner eltern leidest, lohnt sich der weg dahin auf jeden fall...

nicht nur wir eltern haben das recht, uns hilfe zu holen, sondern auch ihr jungen menschen - also nur mut... lg

Antwort von letiki05,

was den Religionskurs betrifft: mit 14 bist Du religionsmündig und kannst selbst entscheiden, ob Du da hingehen willst oder nicht

Kommentar von jumpfreak,

meine eltern verstehen das aber nicht!

Antwort von ela89,

Ich glaube, das mit dem Lernen musst du dir noch länger anhören. Aber versuch sie zu überzeugen, dass du keinen Religionskurs brauchst^^

Kommentar von jumpfreak,

das klappt aber nicht

auch wenn ich nein sage...

Antwort von mystress75,

Warten bis deine Pubertät rum ist...in deinem Alter ist ALLES was die Eltern sagen schlecht...später wirst du feststellen dass sie doch Recht hatten zB wegen dem lernen und du wirst dich in den Hintern beißen weil du nicht auf sie gehört hast!

Antwort von sojumayaka,

schließ nen kompromiss und geh jedes 2. mal. der religionsunterricht ist nicht schädlich und deinen eltern sehr wichtig. sie haben sich sicher sehr viel dabei gedacht, und auch keine lust mit dir zu streiten. aber sie haben schon recht mit ihren forderungen. weils grad passt hier ein spruch aus der bibel: Höre auf vater und mutter, auf das es dir wohl ergehe" -und da ist viel wahres dran.

Kommentar von jumpfreak,

naja ich geh schon seit seit ich 8 bin in den religionsunterricht...

Antwort von SickChickJay,

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben.

Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen.

Wenn deine Eltern dich zwingen einen Religionskurs zu besuchen, verstoßen sie gegen das Gesetz über die religiöse Kindererziehung... ;-)

Antwort von oMARiE93o,

kennen sie deine noten? überzeuge sie davon und wenn es nicht klappt können sie dich weiter nerven . rede mit ihnen und sag ihnen das du da nicht hin willst...

Kommentar von jumpfreak,

ja sie haben meine schulnachricht gesehen und ich habe keine 5´en

aber das hat auch nichts genützt

Kommentar von oMARiE93o,

gewinn ihr vertrauen rede mit ihnen oder erzähl von deinen schulkameraden. bei mir hat es auch geholfen.

Kommentar von jumpfreak,

wenn ich von meinen schulkameraden erzähle dann sagen sie: was interessiert mich das!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten