Frage von Miriam643D, 63

Wie kann ich meine Daten auf dem Laptop sichern?

Also ich möchte mir das neue Windows 10 herunterladen und möchte wissen wie ich meine Daten sichern kann. Wird überhaupt alles gelöscht wenn ich das runterlade ? Danke im Voraus für eure Antworten :)

Antwort
von lastgasp, 32

Also ich möchte mir das neue Windows 10 herunterladen

ok

und möchte wissen wie ich meine Daten sichern kann.

Ein Backup auf ein externes Datenlaufwerk wäre sinnvoll. Da Du Dein altes Betriebssystem nicht angeben möchtest, rate ich einfach Windows 7 http://windows.microsoft.com/de-de/windows/back-up-files#1TC=windows-7

Langjährige Erfahrung sagt mir, dass ein manuelles Sichern der wichtigsten Daten, Fotos, Dokumente, Musikdateien auf eine externe Festplatte vor allen Unwägbarkeiten schützt. Vermeintlich idiotensichere Backup-Routinen gehen immer dann schief, wenn es wirklich keinen Weg zurück gibt.

Wird überhaupt alles gelöscht

...wenn alles glatt läuft, nicht, sonst ist es passend zur Jahreszeit ein wundervoller Neubeginn. Bitte gehe auch in Ruhe alle Anmeldungen durch und notiere Dir Anmeldenamen und Passwörter (Facebook, Twitter, Email-Accounts usw., die Du bisher immer im Browser gespeichert hast.

Antwort
von AnonYmus19941, 27

du kannst selbst entscheiden, was du behalten möchtest, allerdings ist es ein guter zeitpunkt, um das system mal neu aufzusetzen... die daten werden allerdings erst gelöscht, wenn du das upgrade startest, nicht erst schon beim runterladen.

zur eigentlichen frage: du brauchst eine zweite festplatte bzw. einen usb-stick. auf diese/n kopierst du einfach die wichtigsten daten (nicht nur "wirkliche" daten, sondern evtl. auch profile von firefox/thunderbird oder anderen programmen, also alles, was du nicht wieder von vorne konfigurieren willst). das geht auch mit einem speziellen backup-tool (davon gibt es sehr viele im internet), in win7 ist auch eines eingebaut (ich weiß grad nicht, wie es heißt...)

du musst deine daten auch überhaupt nicht sichern, normalerweise sollte alles erhalten bleiben, nur falls es fehler gibt hast du dann eben ein problem...

Antwort
von Duponi, 26

Win 10 wird als Upgrade einfach über das vorhandene Win gestülpt, deine Daten sind davon nicht betroffen. Trotzdem kann bei einem Betriebssystemwechsel immer mal was schief gehen, ein Backup deiner Daten, hauptsächlich wohl die unter deinem Benutzername auf ein externes Medium ist nie verkehrt.Für dir wichtige Daten sollte das eh Pflicht sein, auch Festplatten können von jetzt auf gleich den Geist aufgeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten