Frage von 3499l, 35

Wie kann ich meine Computerprogramme einzel mixen?

Ich suche nach einer Möglichkeit, um die Programme, die ich an meinem Computer verwende, zu mixen, als wenn ich sie an ein Mischpult angeschlossen hätte. Außerdem interessiert mich größtenteils nur die Technik dahinter, weswegen es auch auch weit hergeholte oder teure Lösungen sein können.

Antwort
von jandav, 14

Ja, das ist möglich. Du kannst ja mal nach der RME Fireface UCX schauen. Das ist eine Soundkarte, die du über FireWire (also über ein digitales Protokoll) an deinen PC/Mac anschließt. Diese Soundkarte hat 18 Ein- und Ausgänge, das heißt, dass der Computer die erkennt und du diese Ausgänge in gewisser Art und Weise einzeln anteuern kannst.

Beispiel: Im Theater nutzen wir für die ganzen Einspieler und Soundeffekte eine Software namens QLab (nur für Apple, Show Cue System ist die Variante für Windows). Weil Soundeffekte ja zum Beispiel nicht aus den Boxen, die den Saal beschallen, kommen sollen, sondern zum Beispiel aus einer Box, die hinter einem Telefon auf der Bühne steht (damit es so klingt, als würde das Telefon selber klingeln). Also muss ich in QLab sagen, dass dieser Soudeffekt nicht auf die Kanäle 1+2 der Soundkarte, sondern auf Kanal 3 der Soundkarte geht. Die Soundkarte schließe ich dann über Glasfaserkabel an mein Mischpult an und kann sagen, welcher Kanal der Fireface auf welchen Kanal im Mischpult geht.
Ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus bzw was ich dir sagen wollte :D

Antwort
von Ahzmandius, 17

Was meinst du mit Programme mixen???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten