Frage von FragenderA113, 55

Wie kann ich meine Bücher vor Schimmel, Vergilbung, Parasiten und anderen Schäden schützen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, 33

Dazu Tipps von den Profis:

https://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/downloads/strebel.pdf

Ansonsten würde mir nur einschweißen/laminieren einfallen, um alle genannten Gefahren zu umgehen.


Kommentar von antnschnobe ,

Danke vielmals für den Stern : )

Antwort
von pharao1961, 16

Vor Schimmel: Mit niedriger Luftfeuchtigkeit und normaler Raumtemperatur.

Antwort
von dietar, 13

Indem du die Bücher in einem trockenen Raum aufbewahrst. Die relative Luftfeuchte darf 50% nicht übersteigen.

Antwort
von DerGioLp, 37

In einen sak reingeben und luftdicht verschließen