Frage von Nickinator300, 96

Wie kann ich meine Breitbandgeschwindigkeit zuverlässig messen?

Hallo Community, bin zurzeit Kunde bei Vodafone mit DSL 16 und überlege zu VDSL 50 zu wechseln. Die Leitung soll in meiner Straße auch verfügbar sein. Wenn ich aktuell jedoch diverse Speedtests durchführe, erhalte ich lediglich Ergebnisse zwischen 3-4 Mbit/s. Gibt es abgesehen von diesen online Speedtests noch andere, zuverlässigere Methoden die Geschwindigkeit zu messen?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich von 16.000 tatsächlich nur so wenig rein bekomme... lg Nick

Antwort
von Cellador, 96

Das geht nicht in jedem Router, dort steht meist nur die technisch maximale Datenrate. Recht zuverlässig ist die Methode über einen Download. Lädt man z.B. eine größere Datei, kann man über die Zeitdauer einen recht guten Eindruck gewinnen, ob die Datenrate stabil bleibt und auf welchem Level. Allerdings muss man umrechnen. 2MB/s entsprechen z.B. rund 16 MBit.

Wie das geht und spezielle Testdateien findet du im Netz, leider gitbs nur wenige Seite die das noch bieten. eine ist http://www.speedtestx.de
Der Vorteil ist das die Testfiles speziell für den Test optimiert sind und man braucht einen schnellen Server der auch die Datenrate liefern kann. Bei deinen 16 MBit ist dies natürlich kein ding! Viel Erfolg!

Antwort
von Kai42, 77

Du bekommst auch nicht nur so wenig. Bei DSL 16000 bekommst du garantiert 6000kbit/s und bei VDSL50 mindestens 28Mbit/s. Damit siehst du, wie unsinnig Speedtests sind. Am besten lädst du dir Testdateien herunter. Aber nicht nur eine sondern mehrere und von unterschiedlichen Servern. Diese Downloadwerte addierst du und fertig.

Kommentar von idom18 ,

...Und teilst sie durch N

Antwort
von AlderMoo, 87

Du bekommst nicht 16000. Du bekommst lediglich "bis zu 16000". Das ist was völlig anderes. Mit einer 50k-Leitung ist es nicht anders.

In Deinem Router sollte Deine tatsächliche Geschwindigkeit ablesbar sein.

Kommentar von Nickinator300 ,

Danke für die Antwort,

inwiefern "in meinem Router"?

Kommentar von AlderMoo ,

Die Router-Software (Fritz-Box) mißt die aktuelle und die maximal mögliche Geschwindgkeit und stellt sie dar.

Antwort
von idom18, 60

Unter www.speedtest.net solltest du ein seht unabhängiges und vernünftiges Ergebnis bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community