Frage von mymomo, 23

wie kann ich meine Bilder von meinen Videos trennen?

Moin! Ich habe über die Jahre eine ziemlich große Bildersammlung zusammen bekommen. Wie sich das gehört - für jedes Event einen Ordner. Darunter sind dann auch vereinzelnd Videos gespeichert.

Nun möchte ich gerne die Videos von den Bildern trennen wollen. Es sollen also die Videos rauskopiert werden, aber dann nicht zusammen in irgendeinen Ordner geklatscht werden, sondern die alte Ordnerstruktur beibehalten. Gibt es für so etwas einen bequemen Weg?

Meine einzige Lösung die ich ansonsten dafür hätte: Ich kopiere meine gesamte Sammlung nochmals woanders hin und lösche dann sämtliche Bilddateien. Unschön wären dann aber die vielen leeren Ordner wo dann weder Bild noch Videos drin sind, weil zu diesem Event kein Video erstellt wurde.

Antwort
von xxtesaxx, 9

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten. Es kommt dabei vor allem auf dein Betriebssystem an. Der von dir beschriebene Weg wäre wohl der einfachste:

• Komplette Kopie der Sammlung anlegen
  • In den obersten Ordner gehen und über die Suchfunktion alle Unterordner nach Bildern bzw. Videos durchsuchen
  • Alle markieren und löschen
  • Dadurch hättest du natürlich die Chance leere Ordner zu erhalten

Wenn du dir gerne etwas mehr Aufwand machen willst, kanns du dir unter Windows ein Batch-Tool programmieren oder in Linux/OS X ein Shellscript schreiben, welches alle Ordner durchläuft und entsprechende Dateien an andere stellen verschiebt. Anschließend durchläufst du nochmal alle Ordner und löschst alle Unterordner die keine Dateien mehr beinhalten.

Klingt jetzt erstmal sehr schwer aber mit ein bisschen googlen und ein paar kleinen Tests an !NICHT REALEN DATEN! wird dich in kurzer Zeit zum gewünschen Ergebnis führen. Und du lernst noch was dabei, ist das nicht toll? :)

Kommentar von mymomo ,

ja, an eine Batch habe ich auch gedacht. Gerade weil mir dieses Szenario in Zukunft ja dann immer wieder vor die Füße geschmissen wird, sobald ich wieder neue Bilder und eben auch Videos eines neuen Events in meine Sammlung aufnehme.

Robocopy wird da sicherlich auch irgendwas Schönes parat haben, doch noch bin ich mir halt ein wenig unschlüssig, wie ich ihn dann dazu bringen kann, den jeweiligen Unterordner des Events zu erstellen.

Ich habe schon eine Synchronsationsbatch für einen anderen Zweck in Nutzung. Die synchronisiert halt einfach nur den gesamten Ordner mit Unterordnern woanders hin. Wenn ich ihm hier nun noch auf bestimmte Dateiendungen trimmen kann und im Nachhinein im originalem Ordner die Videodaten löschen würde, wäre das ja meine Lösung.

mhhhh...

Kommentar von xxtesaxx ,

Eine Batch oder ein Shell-Script wäre auch meine erste Wahl. Unter OS X würd ichs mir sogar noch einfach machen und den Automator benutzen. 

Falls meine Antwort hilfreich für dich war würd ich mich über eine Bewertung oder "Hilfreiche Antwort" Markierung freuen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community