gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meine Beziehung retten?

gefragt von novellenovelle am 11.08.2008 um 10:36 Uhr

Mein Freund und ich sind seit Jahren zusammen und wohnen auch schon seit einem halben Jahr zusammen. Es lief bis vor kurzer Zeit alles super bei uns. Haben uns sehr gut verstanden und sehr viel miteinander unternommen. Doch seit einiger Ziet kriselt es mächtig zwischen uns. Es geht nur um Kleinigkeiten. Man ist von dem anderen genervt, bzw. geh ich manchmal auch sehr schnell in die Luft. Man missversteht sich sehr oft. WIe kann man wieder ein normales Zusammenleben hinbekommen. Er ist mein ein und alles und ich möchte nicht, das unsere Beziehung in die Brüche geht. Wie kann ich meinem Freund, die ernste Lage wirklich bewußt machen? Männer wollen immer nicht dr&uuml

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehungsstress x 36 Beziehung retten x 4

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 11. August 2008 10:38
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hmmmm. Ihr wohnt zusammen und habt in dieser Zeit viel miteinander unternommen...

Ich sage mal ganz spontan: Ihr habt einen Lagerkoller. Zuviel Gemeinschaft kann auch nerven.

Schafft euch mal wieder Freiräume, eigene Freunde, ein eigenes Hobby ist da Gold wert.

LG

Wieselchen

Kommentar von Simple_avatar4smallliebeoma am 11. August 2008 10:40

Wieselchen deine Antwort ist Klasse. Stimme voll zu. Erinnert euch immer, wie schön es mal war und wieder sein kann?

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 11. August 2008 10:49

Danke liebe Oma. Manchmal ist weniger eben mehr :)

LG

Wieselchen

magicbird
beantwortet von magicbird am 11. August 2008 10:38
3x

Kommunikation ist ALLES! Redet darüber... offen und ehrlich. Teilt euch eure Wünsche und Bedürfnisse mit und werdet euch klar warum ihr zusammen seit und was ihr euch erhofft! Alles gute...

Kommentar von Simple_avatar8smallnovelle am 11. August 2008 10:50

Danke für die Tips, wäre es vielleicht mal gut für uns, wenn ich mal für eine Woche ausziehen würde um Abstand zu erhalten?

Kommentar von 6d69a31e147912189009174822f965c2smallpapahoffmann am 11. August 2008 10:56

naja naja dann findet ihr aber keine gemeinsame lösung sondern gebt einfach den umständen nach :/ das sollte in einer beziehung nicht nötig sein

Kommentar von 8ff7839b083645f0c8a38a5cc9d54082smallmagicbird am 11. August 2008 11:31

ich glaube Ausziehen bringt nichts. Ihr müsst ja ZUSAMMEN klar kommen. So oder so müsst ihr euch damit auseinander setzen und OFFEN miteinander reden. Wenn das Resultat ist das ihr euch trennen solltet, dann muss das wohl so sein. lieber ein Ende mit Schrecken als sich was vor zu machen und ein Schrecken ohne Ende! VIEL GLÜCK!

Abendschein
beantwortet von Abendschein am 11. August 2008 10:37
3x

Schau dir diese Seite mal an, dort findest du alles:

http://www.partnerschaft-beziehung.de

JoeWied
beantwortet von JoeWied am 6. September 2008 11:53
1x

Du musst deinem Freund nicht die Ernsthaftigkeit der Lage bewusst machen. Sondern du musst dir dessen bewusst werden und was du für Ziele (mit oder ohne ihn) Du erreichen möchtest.

Verfolge diese Ziele und vielleicht passt das in eure gemeinsame Richtung. Mach das aus eigener Kraft und möglicherweise wird er das respektieren und möglicherweise wird er sich mehr zu dir hingezogen fühlen und die ekligen Kleinigkeiten rücken in den Hintergrund.

Kommentar von abitur82 am 19. September 2008 19:47

Genau, nicht ständig über die Beziehung reden, dann kocht ihr bald in eigenem Saft. Konzentriere dich auf Dich selbst und tu etwas was Dir gefällt. Dann kommt der Partner schon in Bewegung und wird wieder interessierter. Ciao

anonym
beantwortet von papa1 am 10. November 2008 20:49
0x

hallo! ich kenne diese situation sehr gut, da ich dieses auch schon erlebt habe. wenn ihr euch schon wegen kleinigkeiten streitet, dann liegt die ursache tiefer. irgend etwas belastet eure beziehung. ich vermute, dein freund hat kein ehrliches interesse mehr an dir? du solltest ihn zur rede stellen und fragen was los ist. viel glück martin

Alec1982
beantwortet von Alec1982 am 18. Oktober 2008 17:20
0x

Also das ist schwer. Aber wer liebt der gibt niemals jemand auf. Und du solltest dir in Erinnerung rufen, was du an ihm magst. Respektiere und achte ihn so als hättest du ihn eben erst kennen gelernt. Damit ändert sich schon deine Grundeinstellung und du wirst weniger in die Luft gehen wegen Kleinigkeiten..

Sag ihm jeden Tag etwas nettes und überlege dir, was auch du für Fehler hast.

Freiräume schaffen ist schon wichtig aber in der Situation kann auch passieren, dass ihr euch dann außeinander lebt. Wie wäre wenn ihr einmal in der Woche was schönes unternehmt?

Und rede nicht zu viel darüber, man kann nämlich auch viel kaputt reden...

Ich wünsch´ dir viel Glück...

jan52
beantwortet von jan52 am 14. August 2008 17:56
0x

Hallo Novelle "Der Lack ist ab", so ein Sprichwort. Das erste Halbe Jahr sagst du war alles bestens. Du sehest schon dass dies nicht nur bei Euch vorkommt. Intertat wir Männer haben einen Große „Fehler“, „wir können oder wollen nicht reden“. In die Erste Zeit von Euere Beziehung habt Ihr bestimmt mehr miteinander geschlafen. Nach und nach würde es immer weniger und damit auch dem Geduld für einander. Ich würde, als Mann sagen, schwing im zu reden oder er musst dich zuhören was du auf dem Herzen hast ohne vorwürfe auszusprechen. Wenn du Fertig bist ist Er wenn er es kann an der Reihe. Was habt ihr zu verlieren? Intertat NICHTS. Ihr könnt hier nur gewinnen. Noch ein Tipp: Schreib beiden auf wo es nach deine Hinsicht hapert. Dies kann dir helfen alles an zu sprechen auch wenn es weh tut. Als Mann wünsche ich euch Weisheit und Kraft dies mit einander und für einander an zu gehen. Toi, Toi. Jan (Psychl. I. R.)

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 6. September 2008 11:47

Mann, Ihr Schwullst ist kaum zu lesen. Dutzende von Rechtschreibefehler und der Satzaufbau entspricht auch nicht der deutschen Sprache. Bitte etwas mehr Konzentration und die ganze Community könnte vielleicht etwas von Ihnen profitieren.

urire
beantwortet von urire am 11. August 2008 20:49
0x

Jedes schlechte Gefühl ist von einem unwahren Gedanken verursacht. Man fragt sich ob dieser Gedanke wahr ist, oder ob das Gegenteil auch wahr sein kann. Einfach mal ausprobieren was das Gegenteil dieser Gedanken mit dir macht, denn wenn das Gegenteil auch wahr sein kann ist der erste eine Lüge! Das kann man mit jedem Deiner Gedanken machen. Es gibt zwei Lügen über die Liebe! 1. "Wenn Du mich liebst, wirst Du tun was ich will!" 2. "Ich muss Leute für mich gewinnen, damit sie mich mögen!" Kannst Du damit etwas anfangen?

Kommentar von Simple_avatar8smallnovelle am 13. August 2008 10:03

Ich glaub ich verstehe was Du meinst, zumindestens die letzten Sätze. Das mit den Gedanken ist nicht so einfach zu verstehen. Es wäre nett, wenn du das oben noch mal an einem Beipiel erläutern könntest. Aber mit dem letzten Teil hast du recht, man sollte sich das viel öfters vor die Augen halten und daran denken...

novelle
beantwortet von novelle am 11. August 2008 11:06
0x

Ich weiß das ich an mir arbeiten muss. Ich gebe mein Bestes. Ich werde versuchen, das nächstes mal lieber durch zu atmen anstatt in die Luft zu gehen. Ist nicht einfach, aber wenn ich meinen Freund nicht verlieren möchte, ist es wohl sehr ratsam...

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 11. August 2008 11:01
0x

Diese Situation kenne ich sehr gut. Euch fällt die Decke auf den Kopf.Ihr müßt Euch erst dran gewöhnen Tag für Tag zusammen zu sein. Ihr solltet trotz Gemeinsamkeiten auch jeder noch seinem Hobby nachgehen. Mal mit einer/einem Freundin/Freund ins Kino,Schwimmen,Shoppen oder Essen gehen. Die Gemeinsamkeiten kommen dann trotzdem nicht zu kurz.

papahoffmann
beantwortet von papahoffmann am 11. August 2008 11:01
0x

also... ich denke das wichtigste ist das beiden in der beziehung klar ist, dass man IMMER an sich selbst arbeiten muss. du sagst du gehst schnell in die luft... dann tus einfach nicht und das geht. versuch dir immer klar zu machen wie es ohne den anderen wäreoder war und versuche dich nicht um kleinigkeiten zu streiten. aber an sonsten darf man halt auch nicht zu sehr aufeinander glucken wie oben schon gesagt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.