Frage von GammelKnight, 71

Wie kann ich meine Ausprache von Englisch verbessern?

Ich bin ziemlich gut in Englisch (1 bzw. 15 Punkte), ich habe nie Probleme mit Vokabeln oder Grammatik und ich verstehe (höre) Englisch auch super, kann Filme und Serien etc. auf Englisch gucken. Wie verbessere ich jetzt meine Aussprache ? Dadurch, dass ich im alltäglichen Leben viel mit Englisch Kontakt habe, kann ich wie gesagt alles bis auf meine Aussprache super, ich spreche leider kaum "normal" (außerhalb des Unterrichts) Englisch. Wie kann ich mich nun also verbessern ohne dabei für längere Zeit in ein englischsprachiges Land zu gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Fremdsprache, 15

Hallo,

3 gute Tipps in Sachen englische Aussprache findest du im folgenden Video:

Bei youtube findest du auch noch weitere Aussprache-Tipps von Adam.

---------------------

Auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland

(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel

usw.) am besten wäre, um seine englische Aussprache zu verbessern

(möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor),

stellen Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles

Problem dar.

Wie schnell man seinen deutschen Dialekt beim Englischsprechen

ablegen kann, lässt sich nur schwer sagen. Es hängt u.a. auch vom

Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent ab.

Auf jeden Fall sollte man längere Zeit im englischsprachigen Ausland verbringen.

Es ist aber individuell unterschiedlich.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt.

Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Tipps für daheim:

englisches Fernsehen schauen

englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englisches Podcasts hören, z.B.

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish.org/listenings.htm

• Vokabeln und Phrasen als MP3 aufnehmen + immer wieder abspielen und

anhören, dabei mitsprechen oder in eine Sprechlücke sprechen

DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in und auswendig kennt.)

• sich eine/n englische/n Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner suchen

• sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen.

• sich Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• sich einer deutsch-englischen / amerikanischen Gesellschaft anschließen

• sich einen Sprachtandem-Partner suchen: tandempartners.org

Früher habe ich für die Aussprache und das Sprachtraining immer die

Interaktive Sprachreise V10 von Koch Media GmbH, ein

Sprachkurs für Leute mit Vorkenntnissen. Mit Ausspracheanalyse und

Spracherkennung. Über eine Schnittstelle können Lerninhalte an Handy,

iPod o. MP3-Player übertragen werden.

empfohlen. Leider gibt es dieses Programm nicht mehr, aber vielleicht

findest du sie noch irgendwo in einem Antiquariat oder etwas ähnliches.

------------------------

... und nicht verzweifeln, Übung macht den Meister.

Immerhin hat George Bernard Shaw in einem Vorwort zu seinem Gedicht English Pronunciation geschrieben

If you can pronounce correctly every word in this poem, you will

be speaking English better than 90% of the native English speakers in

the world.

Dearest creature in creation,

Study English pronunciation.

I will teach you in my verse

Sounds like corpse, corps, horse, and worse.

I will keep you, Suzy, busy,

Make your head with heat grow dizzy.

Tear in eye, your dress will tear.

So shall I! Oh hear my prayer.

Just compare heart, beard, and heard,

Dies and diet, lord and word,

Sword and sward, retain and Britain.

(Mind the latter, how it's written.)

Now I surely will not plague you

With such words as plaque and ague.

But be careful how you speak:

Say break and steak, but bleak and streak;

Cloven, oven, how and low,

Script, receipt, show, poem, and toe.

Hear me say, devoid of trickery,

Daughter, laughter, and Terpsichore,

Typhoid, measles, topsails, aisles,

Exiles, similes, and reviles;

Scholar, vicar, and cigar,

Solar, mica, war and far;

One, anemone, Balmoral,

Kitchen, lichen, laundry, laurel;

Gertrude, German, wind and mind,

Scene, Melpomene, mankind.

Billet does not rhyme with ballet,

Bouquet, wallet, mallet, chalet.

Blood and flood are not like food,

Nor is mould like should and would.

Viscous, viscount, load and broad,

Toward, to forward, to reward.

And your pronunciation's OK

When you correctly say croquet,

Rounded, wounded, grieve and sieve,

Friend and fiend, alive and live.

Ivy, privy, famous; clamour

And enamour rhyme with hammer.

River, rival, tomb, bomb, comb,

Doll and roll and some and home.

Stranger does not rhyme with anger,

Neither does devour with clangour.

Souls but foul, haunt but aunt,

Font, front, wont, want, grand, and grant,

Shoes, goes, does. Now first say finger,

And then singer, ginger, linger,

Real, zeal, mauve, gauze, gouge and gauge,

Marriage, foliage, mirage, and age.

Query does not rhyme with very,

Nor does fury sound like bury.

Dost, lost, post and doth, cloth, loth.

Job, nob, bosom, transom, oath.

Though the differences seem little,

We say actual but victual.

Refer does not rhyme with deafer.

Foeffer does, and zephyr, heifer.

Mint, pint, senate and sedate;

Dull, bull, and George ate late.

Scenic, Arabic, Pacific,

Science, conscience, scientific.

Liberty, library, heave and heaven,

Rachel, ache, moustache, eleven.

We say hallowed, but allowed,

People, leopard, towed, but vowed.

Mark the differences, moreover,

Between mover, cover, clover;

Leeches, breeches, wise, precise,

Chalice, but police and lice;

Camel, constable, unstable,

Principle, disciple, label.

Petal, panel, and canal,

Wait, surprise, plait, promise, pal.

Worm and storm, chaise, chaos, chair,

Senator, spectator, mayor.

Tour, but our and succour, four.

Gas, alas, and Arkansas.

Sea, idea, Korea, area,

Psalm, Maria, but malaria.

Youth, south, southern, cleanse and clean.

Doctrine, turpentine, marine.

Compare alien with Italian,

Dandelion and battalion.

Sally with ally, yea, ye,

Eye, I, ay, aye, whey, and key.

Say aver, but ever, fever,

Neither, leisure, skein, deceiver.

Heron, granary, canary.

Crevice and device and aerie.

Face, but preface, not efface.

Phlegm, phlegmatic, ass, glass, bass.

Large, but target, gin, give, verging,

Ought, out, joust and scour, scourging.

Ear, but earn and wear and tear

Do not rhyme with here but ere.

Seven is right, but so is even,

Hyphen, roughen, nephew Stephen,

Monkey, donkey, Turk and jerk,

Ask, grasp, wasp, and cork and work.

Pronunciation (think of Psyche!)

Is a paling stout and spikey?

Won't it make you lose your wits,

Writing groats and saying grits?

It's a dark abyss or tunnel:

Strewn with stones, stowed, solace, gunwale,

Islington and Isle of Wight,

Housewife, verdict and indict.

Finally, which rhymes with enough,

Though, through, plough, or dough, or cough?

Hiccough has the sound of cup.

My advice is to give up!!!

AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Lilo626, 38

Hm,wie wärs mit selbstgesprächen auf englisch? Du kannst dir ja sätze von einer filmszene raussuchen und versuchen sie genauso zu betonen und auszusprechen wie die originalversion.

Antwort
von Charlotteac, 34

Ein Auslandsaufenthalt oder gar -Jahr wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du so weit gehen würdest...

Kommentar von GammelKnight ,

Ich war bisher nur in den Ferien und bei schulischen Angeboten in England, ich würde das zwar auch weiter machen, aber ein ganzes Jahr wäre mir jetzt zu viel.

Kommentar von iwolmis ,

Meine Tochter war ein Jahr in Texas bei Gastfamilie; dort war sie auch in der Schule. Jetzt spricht sie perfekt Englisch. Und ihre www Seiten sind auch auf englisch.

Dann noch ein Jahr Volontariat in Brasilien um den Kindern dort Englisch beizubringen.

Es geht alles

Antwort
von Jackypandachen, 31

Hast du schon einmal versucht, dir evtl englische Filme und so anzuschauen? Das wäre eine Alternative zum Englandaufenthalt ... und dabei kannst du dir Zeit lassen ;)

Kommentar von GammelKnight ,

Wie gesagt, dass kann ich bereits super, es geht um meine Aussprache.

Kommentar von Jackypandachen ,

ja, und die verbessert man normal durch zuhören und nachmachen ...

Antwort
von Salzhaut, 39

Versuch es mal mit einem Tandemprogramm. Da bekommt man einen Partner, der deutsch lernen will und im Gegenzug mit dir seine Muttersprache spricht. Andere Möglichkeit: Schau doch mal, ob es bei euch in der Gegend deutsch - britische oder auch deutsch - amerikanische ( je nachdem welches englisch du verbessern möchtest) Gesellschaften gibt, denn dort gibt's die Möglichkeit sich in geselliger Runde auszutauschen.

Antwort
von iwolmis, 23

Versuche : http://englishlive.ef.com/de-de/lp/os/01-stwt/?gclid=CMPOr7Wvl84CFRG6Gwod4E0L6w

Am besten eine Freundin au England.

oder suche nach "volontariat englisch" dann hast du direkten Kontakt.

Kommentar von iwolmis ,

Servas Nachteule.

Ich habe ein mal eine Ungarin kennengelernt ; nach drei wochen haben mich ungarische Freunde gefragt ob ich aus Ungarn komme :-))

Kontakt ist wichtig,  und immer sprechen und sprechen.

Antwort
von Verena1606, 3

Such dir Künstler & Lieder, die dir gefallen und singe mit!
Das schult unglaublich die Aussprache und trainiert deine Gesichtsmuskulatur, die für uns ungewohnten Laute zu produzieren.

Noch dazu hörst du genau, wie die Muttersprachler die Wörter zusammenhängend aussprechen, nicht wie oft im Schulunterricht abgehackt, damit es einfach zu verstehen ist. Du kannst deinen Akzent somit nach und nach minimieren.

Hier findest du alle Infos dazu, wie man mit Musik seine Aussprache garantiert verbessert:
http://www.lifeandlanguages.com/2016/07/08/serie-teil-2/#

(und noch weitere Tipps zum Vokabel lernen usw.)

Antwort
von nani08, 9

Ein einfacher Tipp. Du könntest deine Stimme zwischendurch mal mit dem Smartphone aufnehmen, während du englisch sprichst oder etwas liest. Mir hat das ziemlich gut geholfen, weil ich dadurch erst gemerkt habe, welche Wörter ich noch zu "deutsch" ausspreche :)

Antwort
von Skullhead313, 33

Ferien nach England fliegen

Kommentar von GammelKnight ,

Ich war bereits mehrfach (schulisch und privat) in England, ich kann aber nicht in so kurzer Zeit meine Aussprache perfektionieren.

Kommentar von Skullhead313 ,

dann bleib für mehrere Wochen dort wenn es dir so wichtig ist