Frage von User2804, 263

Wie kann ich meine Augen schwächen damit ich eine Brille bekomme?

Hey Leute, Als erstes wollte ich sagen das bitte nur ernste Antworten hier geschrieben werden, es ist halt so, ich wollte schon immer eine Brille, und kommt mir nicht mit: Ich trage schon seit ... und möchte sie los werden. Also irgendwie, eine leichte Methode damit ich kurz oder weitsichtig werde.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 168

Hallo User2804  der beste Rat, den man Dir geben kann, ist der, betrachte den Brillenverkäufer wie den Schuh- oder Hosenverkäufer. Du brauchst doch keine Stärke, um Dir eine Brille zuzulegen. Du kannst sie wirklich kaufen, wie Schuhe oder Hosen oder Fernseher oder Handy usw. Kein Optiker wird sich querstellen, ganz im Gegenteil, er wird sich freuen, dass Du die Brille nicht als lästiges Hilfsmittel, sondern als tolles Kleidungsstück betrachtest.

Viel Spaß beim Aufprobieren.

Antwort
von aseven79, 189

Ganz einfach: Geh zum Optiker und mach einen Sehtest. Und erzähl ihm keinen Quatsch, sondern sag ganz klar, dass du diese Brille willst. Nur weil du glaubst, keine Stärken zu benötigen, heisst das längst nicht, dass bei dir keine zumindest schwachen Werte vorliegen. Das kannst du erst nach einem Test wissen, sobald man dir das Ergebnis demonstriert und du einen Vergleich hast. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du nicht den perfekten "Null-Wert" hast, denn das ist die grosse Ausnahme. Wenn du also eine Brille mit den korrekten Werten wünschst, dann wird dir dieser Optiker gerne diese Brille verkaufen, egal wie schwach die Werte ausfallen. Gut möglich, dass du eine verblüffende Verbesserung feststellst und einen optischen Nutzen davon haben wirst. Und wenn im unwahrscheinlichen Fall bei dir tatsächlich keinerlei Abweichungen feststellbar sind, dann gibts halt stärkenlose Gläser. Ist nicht ungewöhnlich, dass das aus modischen Gründen so getragen wird.

Die Brechkraft deiner Augen kannst du nicht absichtlich beeinflussen. Weder verbessern noch verschlechtern, das sind Stammtischmärchen

Antwort
von GanMar, 190

Das ist überhaupt nicht notwendig. Jeder Optiker kann Dir eine stärkenlose Brille anfertigen lassen, also eine Brille, die keinen optische Korrekturfaktor hat, außer eben in Deinem Gesicht gut auszusehen.


Antwort
von 23andi, 141

Das kannst du nicht, aber das brauchst du auch gar nicht. Du kannst dir einfach Gläser ohne Stärke (Fensterglas) einsetzen lassen. Das ist kein Problem und machen heute viele. Wird übrigens auch bei einem Auge ohne Fehlsichtigkeit gemacht wenn das andre eine Korrektur benötigt. Eine leichte Fehlsichtigkeit ist auch oft unbemerkt vorhanden, lasse dich einfach testen. Merken tut das auch keiner - ob eine Brille eine leichte Korrektur hat oder Fensterglas drin ist. 

Antwort
von myzyny03, 163

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Du kannst doch ne Brille tragen, wenn du unbedingt willst. Lass dir Fensterglas reinmachen, und gut ist.

Antwort
von SchleichSchmitt, 148

Ich verstehe dich nicht. Hol dir doch eine Brille mit Fensterglas. Man muss doch keine schlechten Augen haben, um eine Brille tragen zu können. Sei froh, dass deine Augen noch gut sind.

Antwort
von peterobm, 152

warum sollen deine Augen darunter leiden; 

Fensterglas ist doch auch ne Möglichkeit; und du hast ne Brille ^^

Antwort
von timo1985coe, 144

Hallo User2804,

genau denselben Wunsch kenne ich auch. Und ich selbst wollte auch nie eine Fake-Brille (die man übrigens selbst als Laie locker als solche erkennt, immerhin weisen die Gläser keinerlei Verzerrrungen auf), daher ist der vielfach gemachte Vorschlag "mit Fensterglas" sicher gut gemeint aber nicht ganz passend für das Anliegen.

Schreib mir doch mal eine PN, dann können wir das separat besprechen. Ist scheinbar für andere schwer nachvollziehbar, aber das macht ja nichts.

Viele Grüße,

Timo

Antwort
von Blindi56, 143

Geh zum Optiker. Der verkauft Dir alles. Wenn du wirklich kurzsichtig werden willst, kannst Du auch so eine Lesebrille vom ALDI nehmen, mit Stärke 1, das merkt man kaum, wenn man durchsieht.

Antwort
von quanTim, 149

wie wäre es denn einfach mit einer brille aus fensterglas?

Antwort
von User2804, 139

Leute, ich möchte nicht mit einer fake Brille durch die Gegend jeden Tag laufen, ich möchte einen Grund haben.

Kommentar von cutterz ,

du könntest ja eine "Fake" Brille tragen und jedem sagen das du diese brauchst wenn dir das so wichtig ist! alles ist besser als deine Augen zu schädigen. sonst wirst du es noch mal bereuen 

Antwort
von xolo8, 153

Nimm doch einfach eine für 1€, welche aus normalem Glas besteht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten