gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meine Augen nach einem Tag vor dem Computer beruhigen?

gefragt von alice001 am 15.06.2008 um 21:22 Uhr

Ich muss zur Zeit gezwungener Maßen viel vor dem PC sitzen, da ich einiges für die Uni erledigen muss. Abends brennen meine Augen dann leicht und fühlen sich richtig erschöpft an. Wie kann ich sie beruhigen und ihnen was gutes tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.971 Gesundheit x 60.552 Augen x 2.254 brennen x 925

mattis
beantwortet von mattis am 17. Juni 2008 10:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nicht hinterher beruhigen, sondern gleich ermüdungsfreier Arbeiten.

• ordentlicher Monitor, am besten TFT, digital angeschlossen
  • ordentlicher Abstand und Schriftgröße
  • richtig einstellen, die meisten TFTs sind ab werk zu hell
  • kleines Licht hinter den Monitor (Achtung, Wärme!)
  • regelmäßige Pausen, in denen man z.B. aus dem Fenster schaut. Es gibt tools, die einen alle 15, 30min daran erinnern.
Kommentar von Blacknet am 17. Juni 2008 19:25

da kann ich mich nur anschliessen. genug Abstand und Pausen sind das wichtigste!

mattis
beantwortet von mattis am 17. Juni 2008 10:34
1x

nicht hinterher beruhigen, sondern gleich ermüdungsfreier Arbeiten.

• ordentlicher Monitor, am besten TFT, digital angeschlossen
  • ordentlicher Abstand und Schriftgröße
  • richtig einstellen, die meisten TFTs sind ab werk zu hell
  • kleines Licht hinter den Monitor (Achtung, Wärme!)
  • regelmäßige Pausen, in denen man z.B. aus dem Fenster schaut. Es gibt tools, die einen alle 15, 30min daran erinnern.

anonym
beantwortet von burki am 15. Juni 2008 21:46
1x

guten abend

kann es sein, das du keinen besonders guten monitor hast? vieleicht einen kleinen, der noch flimmert? dann hilft vieleicht schon das einstellen einer anderen auflösung und/oder bildwiederholfrequenz. das es leichter für deine augen wird, zu lesen.

viele probleme wie z.b kopfschmerzen oder auch mit den augen kommen daher, das man einen schlechten oder schlecht eingestellten monitor benutzt. bei schlimmeren symptomen wie noch kopfschmerzen oder schmerzen am auge, sollte man dringend etwas dagegen unternehmen.

am besten sind wohl tft monitore. die sogut wie nicht merkbar flimmern. auch ist die davon ausgehende strahlung relativ gering. also gegenüber röhrenmonitoren merkt man das oft, wenn man sie länger nutzt.

nun muss man nicht unbedingt einen tft monitor kaufen. aber man kann eben oft seinen benutzten monitor anders einstellen. das vieleicht die zeichen grösser werden, das man die bildwiderholfrequenz erhöht und damit flimmern vermeidet, das ma ndie helligkeit ändert, den kontrast u.s.w. alles dinge die nichts kosten aber helfen können. auch das aufstelle ndes monitors ist wichtig, die beleuchtung. das der nicht spiegelt. regelmässige pausen sind sowieso wichtig.

dann wird es für deine augen besser sein. also die ursachen möglichst vermeiden, statt symptome zu lindern. besodners bei blitzen oder zucken im auge oder schemrzen sollte man was tun.

ansonsten hilft kurzfristig vieleicht das was anderes schon erwähnten. einfach deinen augen ruhe gönnen, etwas kühlen u.s.w.

tschüss burki

Kommentar von alice001 am 20. Juni 2008 09:50

Nein, mein Monitor ist erst 3 Monate alt, ein Samsung Sync Master 206BW, also ein TFT Monitor. Daran liegt es nichtt. Ich habe den Bilschirm aber mal ein bisschen dunkler gestellt und glaube es hilft.

anonym
beantwortet von fairlane am 15. Juni 2008 21:38
1x

Die Tips hier sind schon gut. Das es gar nicht erst dazu kommt, immer wieder die Augen tagsüber auf "fern" stellen. Auch wenns dann unscharf wird. Das entpannt die Muskeln und Du hast Abends erst gar nicht das Problem.

TiiuK
beantwortet von TiiuK am 15. Juni 2008 21:36
1x

Einfach ein Kühlkissen auflegen, was auch bei Kopfschmerzen benutzt wird. Augentraining machen (Augen rollen, immer bis zum Anschlag der jeweiligen Richtung), Augen für eine Weile schließen und nicht weiter durch fernsehen o.ä. beanspruchen. Und: Evtl. einen neuen Bildschirm kaufen. Heutzutage sind die eigentlich alle sehr gut verträglich für die Augen und flimmern nicht.

nsx280
beantwortet von nsx280 am 15. Juni 2008 21:34
1x

Gurkenscheiben auf die Augen legen, oder kalte und warme Umschläge

Kayleigh
beantwortet von Kayleigh am 15. Juni 2008 21:34
1x

2 Teelöffel kurz in den Gefrierschrank und dann auf die geschlossenen Augen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.