Alekssa am 28.10.2007 um 14:02 Uhr
Ich singe für mein Leben gern - aber ich traue mich kaum, vor anderen Leuten zu singen, ich habe nicht den Mut dazu. Wie kann ich das ändern?

Ich habe meine damalige Nervösität bei Reden vor Publikum oder einfach bei Referaten dadurch besiegt, indem ich mir klargemacht habe, dass das Publikum aus wirr zusammengewürfelten Zellhaufen besteht. ;-)

Gehe in eine Karaoke Bar,dort triffst Du Gleichgesinnte und dann klappt das schon.
Bin jetzt 43 Jahre alt....und ich dachte immer, ich kann singen! Habe ständig geträllert - bei der Arbeit - beim Einkaufen - beim Sapzierengehen - wenn ich mal nicht gesungen habe, fragten mich die Anderen, ob ich krank sei! - Nun habe ich meiner Tochter ne PS2 + singstar zum Geburtstag geschenkt ;-) Schlau, nicht wahr?? - Es ging sofort los, Mikro in die Hand....und.....ich habe fast alle Töne versemmelt :-( Schäme mich nun ganz fürchterlich, wieviele Menschen ich mit meinem Gesang, im Laufe meines Lebens gequält habe...oha :-/ Hahaha!! Will damit nur sagen: Manchmal ist es gar nicht falsch, sich nicht zu trauen, vor Anderen zu singen!!! :-)
Hallo, Alekksa, versuch's doch auch mal mit dem Singen in einem Chor! Da singst du dann nämlich vor Publikum, hast aber den Vorteil, dass du noch ein paar Leute mehr um dich hast, die mit dir singen ;-) Dann kannst du dich soz. stückchenweise weiter zum Solosingen vor Publikum vortasten. Das allererste Mal ganz allein vor Leuten Singen ist mit Sicherheit aufregend - aber keine Sorge, bis jetzt hat's meines Wissens noch jeder überlebt (ich auch), und wenn du erst singst, geht es plötzlich alles ganz schnell vorbei. (und danach fragst du dich, wovor du Angst hattest) :-) Ich kann dich nur ermutigen, es einfach auszuprobieren! Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, mal bei jemandem, den du kennst, in ein Mikro zu singen (in einem Bandraum o.Ä., unter Ausschluss der Öffentlichkeit, am besten nur du, das Mikro und die Technik - keine anderen Leute)? Die eigene Stimme klingt für einen selbst anfangs nämlich gern etwas ungewöhnlich, also sollte man den Klang beim Auftritt dann schon gewohnt sein.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute beim Singen! Würde mich freuen, mal eines Tages was von dir zu hören ;-) LG, Jamyno
Hallo Alekssa,
Angst - oder bei Sängern auch Lampenfieber genannt - ist ein Zeichen, dass dir eine Sache wirklich wichtig ist.
Die Sängerin Barbra Streisand (nicht Barbara, übrigens) hat mit ihrem Gesang viele Millionen verdient, sie ist weltweit erfolgreich und eine der erfolgreichsten Sängerinnen, der letzten 50 Jahre. Eine technisch nahezu perfekte Sängerin. Sie ist wirklich sehr, sehr gut. - Ein Problem von ihr(!): Lampenfieber. Sie hat Angst, vor Publikum zu singen.
Die Angst, die du hast, ist also ganz normal. Es gibt dagegen kein Patentrezept, aber bei den meisten SängerInnen hilft es, wenn sie es einfach tun. - Spätestens nach dem zehnten Versuch wirst du wahrscheinlich ein Publikum gefunden haben, dem dein Gesang gefällt. Und das ermutigt die meisten Sänger, es wieder und wieder zu probieren. - Und Barbra Steisand ist übrigens eine absolute Ausnahme. Bei den meisten Sängern geht dieses Lampenfieber irgendwann zurück und wird nur noch zu einer (positiven) 'Aufregung' vor dem Konzert.
Mein Tipp: Probiere es einfach. Und FALLS du beim ersten Mal keinen Erfolg hast, probiere es wieder. Und wieder. Und wieder :) - Du wirst bei jedem Mal etwas neues lernen und wirst beim jeweils nächsten Mal besser sein. Und irgendwann werden die Leute deinen Gesang lieben. - Vielleicht tun sie es ja jetzt schon? Probiere es aus. Es wird schon klappen.
Hier ein Artikel über Frau Streisand. Ab Absatz drei geht es um ihr Lampenfieber: http://www.vienna.at/news/wien/bezirk/meidling/12-bezirk/artikel/wien-hat-fuer-b...
Viel Erfolg! :) LG Nils
Möchtest Du vor Bekannten oder Fremden singen? Möchtest Du Dein Publikum selbst aussuchen oder konfrontieren so wie Straßenmusikanten? Möchtest Du im freien oder geschlossenem Raum singen? Auf einer kleinen oder großen Bühne? Selbstvertrauen kann erarbeitet werden, lohnt aber nur bei von anderen bereits bestätigtem Talent. Hast Du das, oder möchtest Du nur ins Fernsehen?

Das ist jetzt leicht gesagt, aber stell dich dem was dir angst macht gegenüber =) nennt man konfrontationstherapie
was für eine schöne Antwort :-) und wie wahr