heligirl am 10.06.2008 um 13:56 Uhr
Ich habe zwei Hunde: einen fitten Mischlingsrüden, dem Hitze nichts ausmacht und eine ältere Dackeldame, die Hitze zwar liebt um sich in die Sonne zu legen, die aber -auch bedingt durch einen Herzfehler- bei diesem Wetter schnell schlapp macht. Ich möchte sie aber trotzdem gerne mitnehmen, da sie nur zwischendurch mal ne Pause braucht. Wasser etc. habe ich natürlich immer dabei. Heute haben wir sie unten in den Kinderwagen meiner Freundin gelegt. Das fand sie nicht schlecht. Hat jemand eine Idee? Habe eben bei ebay schon nach "Joggern" geschaut, aber vielleicht gibt es ja noch ne weniger umständliche und günstigere Lösung... Ich bin gespannt, wie ihr das so macht.

Vielleicht einen kleinen Bollerwagen anschaffen???
heligirl am 10. Juni 2008 14:32 Der würde ihr gefallen, ist aber wohl noch sperriger als ein Jogger. Danke!

Im Zweifelsfall würde ich sie vielleicht doch lieber zuhause lassen - wenn sie das nicht zu sehr aufregt. Oder eben viele Pausen machen und währenddessen den Rüden zum Stöckchenholen schicken...
heligirl am 10. Juni 2008 14:28 Danke, ich lasse sie ja auch einige Male zuhause. Aber sie muss ja auch mal laufen. Die erste Runde macht sie auch prima mit, aber bei der zweiten wird´s dann zu anstrengend. Ich will sie halt auch gerne mitnehmen, wenn ich jogge oder inline. dafür wäre ein Jogger schon ideal. Mal schauen, vielleicht finde ich einen billigen um es mal auszuprobieren.
CrazyDaisy am 10. Juni 2008 14:52 Wünsch Dir viel Glück und noch viele schöne Jahre mit der Dackeline! Ich vermisse (trotz "neuer" Hunde) meine alten Jackies immer noch - treue Seelen, die uns 13 und 14 Jahre lang begleitet haben... Aber die hassten es, getragen zu werden! ;-)
Dein Hund ist ja nicht besonders groß, eventuell eine entsprechende Tragetasche oder vielleicht geht sie ja auch in einen Rucksack? Ansonsten die Runden anders aufteilen, auch kannst du vielleicht deine Runden in die Abend- bzw. Nachtstunden verlegen. Pausen, sollte man bei der Wärme immer einplanen. Eventuell eine Runde schöne Runde mit beiden Hunden und bei einer weitern die Hundedame zu Hause lassen, dies aber nur im Notfall und wenn dies dein Hund auch will. Oder ein Bollerwagen und mit handwerklichen Geschick kann man sich mit den entsprechenden Einzelteilen (zbsp. Sperrmüll oder Trödelmarkt) einen kleinen Wagen zusammen bauen.
heligirl am 10. Juni 2008 14:31 Danke für die vielen Tipps. Im Rucksack fühlt sie sich nicht wohl, weil es ihr dann ja sowieso warm ist. Ich gehe auch oft abends, aber ich möchte eben auch mal in der schönen Sonne gehen, vor allem, wenn ich mich mit meiner Freundin und meinem Patenkind treffe. Sie nur auf der ersten Runde mitzunehmen geht nicht, weil der Wald zu weit weg ist und das Auto dann zu warm, um sie dort zu lassen.
Bei Patenkind fällt mir noch ein, wie wäre es mit einem Puppenwagen?

Meine ist noch fit und gut drauf, bloß bei Hitze immer etwas langsam, daher hab ich keine wirklich getesteten Tipps für Dich.
Als sie noch Welpen-Fell-Püschsel war, hab ich sie beim Radfahren immer in einen Rucksack gesetzt, aus dem sie oben rausschaute. Evtl. kannst Du Madam Dackel soetwas ja schmackhaft machen.
Mit dem Rad bietet sich immer noch ein Fahrradkorb vorne am Lenker an (wenn sie ruhig ist). Kannst Du evtl. aus 4 Rollen,einem Brett und ein paar Leisten (als "Geländer") einen kleinen Hänger bauen, den Dein Rüde ziehen muss? (wenn, dann aber nur am Geschirr - und wohl auch besser nur, wenn er an der Leine geht, damit er mit ihr nicht abdüst)
Baiana am 10. Juni 2008 14:05 Ach, noch eine Idee: Wie schaut es denn mit so einem ganz einfachen Buggy aus? http://kuerzer.de/4hBpIJ7Tw
Evtl. sogar für Puppen - das dürfte für sie doch fast reichen?
heligirl am 10. Juni 2008 14:37 Danke für die Tipps! Die Rucksack-Geschichte fand sie als Welpe lustig. Jetzt allerdings würde sie sich nicht wohl fühlen, weil es ihr ja sowieso schon zu heiß ist. Fahrradkorb besitzen wir, allerdings muss ich zum Wald mit dem Auto fahren, deshalb scheidet die Variante aus. Die Vorstellung, dass Lucca (die Dackeldame) quasi wie ein röm. Wagenlenker an Solo (dem Rüden) hängt ist sehr witzig, zumal der gerne über Stock und Stein durch den Wald rennt ;-) In den Buggy-Link schaue ich gleich mal rein, aber der für Puppen reicht sicher nicht. Am besten gefällt mir die Wagenlenker-Idee ;-)

Trag sie doch immer mal ein Stück...
CrazyDaisy am 10. Juni 2008 14:00 Das mögen Hunde nicht so gerne und außerdem wird der Dackeldame dabei auch heiß...
heligirl am 10. Juni 2008 14:39 Och doch, das lässt sie sich schon gefallen, wenn sie kaputt ist, aber sie trägt ihren Spitznamen "Schlammdackel" schon seit Jahren zu recht. Will heißen, wenn sie irgendwo ne Pfütze sieht, schmeißt sie sich rein, besonders im Sommer. Ich schätze, das ist wie eine Schlammpackung sehr kühlend für´s Herz, deshalb lasse ich es auch zu. Aber tragen mag ich sie -bei aller Liebe- Danach auch nicht so gerne.
;-) haben wir wohl den gleichen Gedanken gehabt...gg
stimmt :-)
DH
Danke, aber ich glaub nen Bollerwagen ist noch sperriger als so ein Jogger. Ich würde sie auch gerne zum Inlinen mitnehmen und sie dann eben rumwuseln lassen, wenn ich Pause mache.