Frage von DexterMorgan321, 120

Wie kann ich meine alte Festplatte auslesen?

Ich wollte gerade meinen 12 Jahre alten Pc entsorgen. Davor würde ich gerne die Dateien der Festplatte sichern. Der PC ist jedoch defekt, da er kein Signal mehr an den Monitor sendet. Was benötige ich um die Festplatte (ibm deskstar dtla 305010 10,1 GB) an meinen Neuen PC anzuschließen und anschließen auslesen zu können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von enzonym, 98

S-Ata Adapter

https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM...

dann kannst du die alte Platte wie einen USB-Stick verwenden und auslesen

Kommentar von Pepepizzapalast ,

Vielleicht noch dazu sagen, dass er den IDE Adapter braucht da es keine S-ATA Festplatte ist.

Antwort
von matmatmat, 90

Es gibt günstige universaladapter (so um 30€) mit denen man alte IDE und neue SATA Platten per USB anschließen kann ohne Gehäuse. Schau mal bei Conrad oder so.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 71

Diesen Adapter wirst du ja nicht oft benötigen. Würde da sowas nehmen.

https://www.amazon.de/Adapter-KABEL-USB-2-0-Elektronik/dp/B001EWYOH8/ref=sr_1_3?...

Antwort
von Odenwald69, 62

ausbauen und via usb gehäuse wieder anschließen

https://www.amazon.de/CSL-Aluminium-Festplatten-Geh%C3%A4use-geb%C3%BCrtstet-kom...

must halt nur schauen ob du IDE (breite Steckerleiste) oder S-ATA (kleine Buchse) hast .

IDE:

https://www.amazon.de/Zoll-Extern-Festplattengeh%C3%A4use-Festplattenlaufwerk-Ge...