Frage von Armando416, 46

Wie kann ich meine Agressionen abbauen?

Hallo Ich suche einen weg um meine Aggressione abzubauen. Ich fühle mich nicht ausgelastet und hab das Bedürfniss meine Agressionen loszuwerden. Ich rege mich meistens über Dinge auf die in der Vergagenheit passiert sind oder über Sachen die ich mal gesagt habe. Soll ich einfach etwas kaputthauen?

Antwort
von Barbaratlos, 15

Deine Intuition zeigt dir schon eine richtige Richtung: Aggressionen können entstehen, wenn du zu viele Stresshormone im Blut hast. Stress führt zu verschiedenen möglichen Aktionen: Fluchtverhalten oder Verteidigungsverhalten. Stresshormone werden also über Bewegung abgebaut. Sowohl beim Angriff als auch bei der Flucht bewegst du dich.

Wenn du deinen angespannten Zustand abbauen willst, hast du natürlich die Möglichkeit, etwas kaputt zu schlagen (>Angriff<). Das ist eine destruktive, also zerstörerische Möglichkeit. Du musst aber auch die Folgen in Kauf nehmen und mit möglichem Ärger rechnen, der die Produktion deiner Stresshormone wieder ankurbelt.

Du kannst aber auch viel Sport treiben und so deinen Stress abbauen. Das ist eine produktive Möglichkeit, mit der du außerdem Glückshormone (Endorphine) produzieren wirst. Die Folgen werden positiv sein: Selbstwert steigt, Körpergefühl verbessert sich, du erhältst Anerkennung usw.

Du hast die Wahl - es liegt bei dir.

Antwort
von Prinzessle, 7

Kauf Dir doch einen Boxsack oder eine Leinwand und male dann wild drauf los...das ist sicher günstiger als etwas zu zerschlagen.

Antwort
von Midnight1999, 8

Meine Empfehlung: Kampfsport. Welcher jetzt genau, musst du für dich selbst rausfinden.

Kommentar von Riveyx ,

bin ich dagegen, das hilft nicht, ich spreche aus Erfahrung

Antwort
von Rosenblad, 6

Als ein "Therapeutikum" wird ich empfehlen "Klinikclown" in einer Kinderkrebsstation. (siehe hier: http://www.dachverband-clowns.de/)

Anm.: die Antwort war ernsthaft gemeint!

Kommentar von suziesext10 ,

meensch @rosenblad, du bist wie ne klare quelle, mitten in der wüste, unverhofft und unerwartet :)

Kommentar von Rosenblad ,

Nur das Wasser schmeckt "grässlich".

Kommentar von suziesext10 ,

Antwort
von xFitnessLife, 19

Ein bisschen Ott und die Welt sieht schon viel besser aus. 

Antwort
von lukmalk, 22

Hol dir einen Boxsack, kann man easy im Keller aufhängen und wenn es zu viel wird kann man sich abreagieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten