Kittymogul am 18.06.2009 um 21:41 Uhr
freiwillig ihr Zimmern aufzuräumen? Gute Tipps oder Ideen jemand? Wenn ich nichts sage dann juckt sie der Saustall auch nicht, gestern hat sie ne Freundin mitgebracht und die meinte das Zimmer von meiner Tochter sieht schlimmer aus als ihres, meineTochter hat es nicht mal interessiert

mit Belohnung locken, also für jedes mal Zimmeraufräum bekommt sie einen Punkt/Stern/Marinenkäfer/Pferdchen (was deien Tochter halt tol findet) und bei einer bestimmten anzahl zB 7 machst du mit ihr eine nAusflug oder erfüllst ihr einen kleinen Wunsch =)

Räum das Zimmer mit ihr gemeinsam auf! Es gibt beim Aufräumen soviele verschiedene Schritte, die die Kleinen noch gar nicht übersehen können. Sie kann so von dir lernen, wie das geht, wie zum Beispiel zuerst dreckiges Geschirr raus, dann Legos in die Kiste, danach Klamotten aufräumen usw. Achte aber darauf, dass sie dir nicht nur zuguckt.

Sie kann noch nicht alleine aufräumen.
Setz dich daneben und sag ihr wo etwas hin soll. Hilf ihr anfangs.
Kittymogul am 18. Juni 2009 22:47 Sie weiß ja wie es geht, sie hat einfach keine Lust

willkommen im club der aufräumunwilligen kinder ;)
Ich bin auch dabei!
pezzi am 18. Juni 2009 21:44 ich auch!!
da mach ich auch mit!

kleine belonungen machen, also ich hab zum beispiel einen deal, ich räum einmal die woche richtig gut mein zimmer auf, dafür habe ich einen guten füller dür die shcule bekommen - so sachen halt lg

Ein Wettbewerb: ich räume alle roten Teile schneller auf als du alle blauen... und Action!

Ich habs immer so gemacht:hABE geholfen und dann gesagt,wer zuerst fertig ist bekommt das und das,natürlich habe ich die Kinder gewinnen lassen,aber die haben sicht echt mit der Schnelligkeit überschlagen.
pezzi am 18. Juni 2009 21:45 süsse Idee, geht aber ab einem bestimmten Alter wahrscheinlich nimmer!
vollimleben am 18. Juni 2009 22:15 dOCH;AUCH WENN SIES GESCHNALLT HABEN;ES MACHT sPASS;GLAUB MIR1
den knopf zum freiwilligen aufräumen suche ich heute noch bei meiner 13 jährigen. Bitte sag mir wo er ist, falls du ihn findest.
einmal vor ihr alles in einen blauen sack und weg (keller) mein sohn hat nie wieder rum gebockt
Kittymogul am 18. Juni 2009 21:44 Habe ich schon gemacht, nach drohen meinte sie mach doch.... Und einmal fragte sie mich wo die Säcke sind....
da mußte hart bleiben bis sie was neues will und dann sagen für den blauen sack zu teuer
später im leben wird sie auch nicht bestochen erklär ihr das es ihr bereich ist
ist normaler machtkampf
hmm ... machtkämpfe inbezug auf aufräumen finde ich absolut nicht notwendig...
Ein Spiel draus machen! Du gegen deine Tochter, wer zuerst alles aufgeräumt hat bekommt ein Eis oder so! Das hilft echt!
ich denke da gehts nicht um einen wettbewerb, sondern um ein bewusstsein... nicht alles ist fein und muss trotzdem erledigt werden....
Dinge wie aufräumen machen oft nur keinen Spaß weil man mit dieser Einstellung geprägt wurde (im TV sieht man zB sehr oft wie blöd aufräumen doch ist). Wenn man aber so der Tochter quasi "beibringt" das aufräumen Spaß macht hat sie später nicht diese "Aufräumen ist doof"-Einstellung.

Freiwllig: Nein!
Regeln aufsetzen: Solltest du machen.
Z.b. jeden Abend vor dem shclafen gehen das gröbste aufräume und einmal wöchentlich an einem festen Tag in der Woche gründlich.
Bestechung! Sag ihr, dass du mit ihr Eis essen gehst oder ins Kino, wenn sie ihr Zimmer aufgeräumt hat. Oder mache ein Spiel daraus. Sie muss es ja irgendwann lernen, es auch selbst in Ordnung zu halten.
jo gibt immer so Spiele, wie wer am meisten wäsche stappelt oä xD naja... ansonsten jo guck was sie gerne macht und belohn sie n achher damit
Wenn sie nicht aufräumt, wird jeden Tag eine Sache aus ihrem Zimmer weggeschmissen oder für 2 Wochen auf den Dachboden gebracht. Falls das zu hart erscheint und du das Gefühl hast, sie räumt nicht auf, weil sie sich überfordert fühlt und nicht weiß wie sie es angehen soll, dann beim aufräumen helfen und z.B. schöne Boxen kaufen z.B. solche, die man unters Bett schieben kann. Viel Glück
Kittymogul am 18. Juni 2009 21:45 Habe ich auch schon versucht, Resultat, wenn ich gesagt habe aufräumen hat sie gefragt wo die Säcke sind
in diesem alter muss man sich zu ihnen setzen und aufträge erteilen.. danach kannst du wieder gehen....dann wieder auftrag usw. zwischendurch loben nicht vergessen...ich schaue meistens, dass auch ich etwas im haushalt zu tun habe, dann fällts ganz leicht und die vorbildwirkung verstärkt noch alles;-)
ich habe auch einen gleichaltrigen sohn...wir haben einen großen korb, dort darf man erst mal, wenn gar kein interesse am aufräumen besteht reinwerfen;-)...grundsätzlich räumt er ganz brav auf, halt nicht "perfekt".von zeit zu zeit setze ich mich zu ihm ins zimmer und gebe ihm aufträge: z.b. jetzt sortieren wir alles, was zu diesem spiel (zusammen) gehört. so mache ichs noch 2 -3x, dann gibts für jede aktion einen punkt. bei 5 punkten gibts eine belohnung.....ich arbeite überhaupt gerne mit belohnungspunkten...
geh in ihr Zimmer und renn im Kreis und schrei so lange FAATAAAAAL!! bis sie aufräumt. klappt bei meinen Kindern immer ;-)
ganz viele körbe (kisten) in die nach thema einsortiert werden kann helfen schon mal ungemein
immer bevor ein neues spiel gespielt wird muss das alte weg (tolle weisheit, die im kiga funktioniert, bei uns zu haus aber nicht :-))
wenn sie ihr zimmer aufgeräumt hat und du die wäsche fertig hast könnt ihr euch ja gemeinsam mit nem leckeren obstteller belohnen