Frage von KillerBee21, 39

Wie kann ich mein zimmer kaninchensicher machen?

Hallo:3 Leider geht bei und in der stadt zurzeit rhd2 rum und 4 nachbarskaninchen sind bereits gestorben. Da meine Katzen sich auch oft in dem Garten meiner Nachbarn aufhalten, können sie auch überträger sein, logisch. Da mir das alles zu riskant ist, möchte ich die kaninchen morgen direkt (solang die temp. draußen genauso ist wie drinnen) reinholen. Jedoch möchte ich die 3 auf keinen fall in einen käfig sperren,sondern sie frei in meinem zimmer leben lassen(ca 12 qm). Jedoch habe ich mit ausnahme von meinem Bett, Holzmöbel. Wie kann ich Möbelbeine vor kaninchen schützen, also dass die die nicht anknabbern? Hat jemand eine Idee? Außerdem habe ich einen korkboden und keinen blassen schimmer ob die 3 stubenrein sind, haben ja auch ihr ganzes leben lang draußen gelebt. Womit kann ich auch den boden vor urinflecken etc schützen? vielleicht habt ihr ja ideen:) Lg killerbee

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 10

Hallo, 

normal knabbern Kaninchen keine Möbel an insofern man ihnen dazu was Attraktiveres anbietet - Naturäste - und zweige. Sollten sie es doch machen, dann kannst du die Möbel mit Glasfolie abkleben. Habe ich allerdings seit ich Kaninchen halte (ebenfalls freie Wohnungshaltung) noch nie erlebt. Zum Bodenschutz kannst du PVC auslegen. 

Falls es dich interessiert: Gegen RHD² kann man inzwischen impfen. Zwar ist der Impfstoff in Deutschland noch nicht legal, aber bei manchen Tierärzten kann man ihn per Sondergenehmigung beantragen. Ich nehme mal an gegen das übliche RHD und Myxomatose sind deine Langohren geimpft. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von KillerBee21 ,

Hallo:)

ja gegen das normale rhd und myxomatose sind sie geimpft. Bei unserem Tierarzt habe ich mich schon auf die warteliste schreiben lassen, weiß jedoch nicht wann ich dran wäre sozusagen... 

LG

Kommentar von VanyVeggie ,

Verstehe. Immerhin bist du drauf bekommen. Schafft leider auch nicht jeder. 

Dann wünsche ich dir und deinen Langohren alles Gute und hoffe für euch, dass ihr vom RHD verschont bleibt! :)

Kommentar von KillerBee21 ,

Die kaninchen haben Paar tage in der Garage gelebt und wurden nach einer Woche gegen die rhd2 seuche geimpft:) Da der Temperatur unterschied in der garage kaum von draußen abweicht, sind sie danach direkt wieder in ihr altes gehege gezogen:)

Aber vielen dank für die Antwort:)

Liebe Grüße an dich und deine fellnasen:)

Antwort
von Viowow, 22

was für sinnvolle antworten hier^^

entweder holst du volierendraht aus dem baumarkt und "verschönerst" die möbelbeine damit oder du baust aus diesen freilaufelementen ein gehege in deinem zimmer:)vllt hast du ja 4m2 so, das du es abgrenzen kannst. dann hätten sie ihren platz wo sie bleiben und du könntest sie laufen lassen wenn du da bist. :)
denkndaran, das du sie dann aber erst im frühjahr nächsten jahres wieder raussetzen kannst.
haben deine schon winterfell? meine sind schon kräftig am haaren🙈

Kommentar von KillerBee21 ,

hallo:)

mal eine vernünftige antwort haha. Nein haben sie tatsächlich noch nicht. Bei uns sind zurzeit auch zwischen 24 und 26 grad draußen da aber auch schon september ist müsste ich mich ranhalten. 

ich hatte schon dran gedacht weiße pappe zu besorgen und sie um meine möbel zu"spannen". oder statt der pappe die "nagerteppiche" faus dem tiergeschäft zu holen. nur mit dem boden ist das einproblem.. Wenn die einen urinfleck hinterlassen sollteh sind nicht nur sie heimatlos, sondern auch ich:D

Kommentar von Viowow ,

😅danke.ja das mit dem boden könnte ein problem werden. du könntest im baumarkt fragen, ob sie dir pvc reste geben für kleines geld. in dem heute pvc(ich glaube es heist inzwischen CV oder so) sind keine schadstoffe mehr. bzw zumindest keine, die irgendwas ausdünsten so wie früher😅) das würde mir noch einfallen. ich hab im innengehege diese kleinen teppiche von ikea( 3€ pro stück) die muss man allerding täglich wechseln.

Antwort
von Robin11135, 23

Stell die kaninchen in einen raum wo die katze nicht reinkommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community