Frage von Joanna3, 153

WIE KANN ICH MEIN VATER KLARMACHEN DAS ICH UNTER DRUCK STEHE?

Halloo, Ich habe früher 2 Jahre Theater gespielt, was mir sehr spaß gemacht hat. Ich wollte aber eine kleine Pause machen. Ich habe eine ältere Schwester die sich nichts von meinem Vater sagen lässt.Mein Vater will immer das wir "Aktivitäten" haben oder Hobbys. Meine schwester wollte das nie, aber mein Vater konnte mich überreden. Und jetzt steck ich in eine riesen Klemme. Mein Vater hat mir nach dem Schauspielern versucht mir einzureden das ich Handball spielen soll. Jetzt spiele ich schon 1 Jahr Handball, WEIL ER MICH ZWINGT! Immer wenn ich mich beschwerde, das ich grade nicht zum Training will, schreit er mich sofort an und sagst : 'DANN MELD DICH DOCH AB' Das kann ich aber nicht, er würde mich hassen!!
Er hat früher 20 Jahre lang Fußball gespielt, und will das ich jetzt handball liebe wie er fußball geliebt hat. Er ist der einzige Vater der beim Training IMMER zuschaut!! Mich nervt das dermaßen! Ich muss IMMER zum Training, wenn ich einmal nicht gehen kann oder will, ist er sauer und schreit auf mich.
Sogar wenn ich Lernen muss!! Ich sage ihn immer Schule geht vor, aber er will das nicht verstehen! Einmal hatte ich Fieber und ich musste trotzdem zum Training gehen!! Hallo?! der ist doch krank! Warum macht er das? Er will unbedingt das ich Handball liebe. Ich muss immer zu einen Handball camp gehen ob ich will oder nicht! Er sagt, es ist meine Entscheidung aber wenn ich nicht will ist er sauer und schreit mich an, also habe ich keine andere wahl und fühl mich aufs übelste gezwungen von ihm.

BITTE BITTE HELFT MIR!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NatalieBlack, 75

Versuch deine Mutter zu überreden dir zuzustimmen und mit deinem Vater zusammen zu reden oder hol dir jemand, der auch deiner Meinung ist und dich unterstützt

Kommentar von annokrat ,

dieser vater wird sich von der mutter nichts sagen lassen.

annokrat

Antwort
von SEBHH, 29

Dein Vater liebte Fussball und meint nun Du müsstest es auch lieben. Vielleicht versucht er sogar, die Sportkarriere, die er selbst nicht hinbekommen hat, nun auf Dich zu projizieren. Und ein Vater der beim Training zuguckt - das geht garnicht. Es sei denn er fährt dich und es lohnt nicht, zwischendurch wieder nach Hause zu fahren.

Ich bin auch Vater. Ich finde es auch wichtig, dass meine Kinder Hobbys haben - am besten etwas sportliches - und nicht den ganzen Tag am Computer daddeln. Mir wäre es aber egal, ob es Handball, Fussball, Ringen oder Fechten ist. Hauptsache Sport. Hast Du etwas anderes, was Du gern machen würdest. Schlag es ihm vor. Sag ihm, du probierst etwas neues aus, ohne gleich mit Handball aufzuhören. Wenn der andere Sport dir dann super Spaß macht, musst Du deinen Vater erklären, dass Du dich nun auf den anderen Sport konzentrieren willst.

Und letztlich ist Dein Problem nicht der Handball, sondern - zumindest so wie du es beschreibst - ein Vater, der Dich psychisch unter Druck setzt. Da hilft auf lange Sicht nur, dass Du konsequent bist. Du bist nicht dafür da, deinen Vater glücklich zu machen. Wenn Du also etwas absolut nicht willst, dann tu es nicht. Wenn Dein Vater dann ausrastet, dann musst Du das aushalten. Wenn Du das nicht lernst, wird er Dir noch mit 30 vorschreiben, wie du zu leben hast.

Antwort
von annokrat, 38

"in kauf nehmen" heisst, dass du den streit mit deinem vater ausfechten musst. mit 13 bist du alt genug für deine eigenen überzeugungen zu kämpfen, auch wenn dir dabei der wind hart ins gesicht bläst.

zu meiner zeit war das normal, dass in den familien der generationenkrieg begann wenn die kinder ca. 12 jahre alt waren. und da gab es noch satte prügel bei "ungehorsam". inzwischen werden noch maximal wattebällchen geworfen. aber das genügt nicht bei allen eltern.

annokrat

Kommentar von Joanna3 ,

ok, danke

Antwort
von Cherubrine, 52

Er darf dich nicht dazu zwingen. Hlr einfach auf. Er kann nichts machen. Auch gesetzlich.

Antwort
von annokrat, 36

wie alt bist du? irgendwann wirst du die konfrontation in kauf nehmen müssen. das ist immer noch besser als der jetzige zustand.

einem normalen gespräch wird dein vater kaum zugänglich sein.

annokrat

Kommentar von Joanna3 ,

Ich bin 13, wie meinst du das in Kauf nehmen?

Antwort
von pfefferapfel007, 48

Zeig ihm deinen Beitrag, erklär ihm deine Situation, aber ruhig und höflich.
LG, pfefferapfel007

Antwort
von ichfragalle, 31

handball macht doch spaß :-)

Kommentar von Joanna3 ,

Aber nicht wenn man unter Druck gesetzt wird...

Kommentar von ichfragalle ,

ja okay stimmt