Frage von Nicevice2000, 107

Wie kann ich mein Vater davon überzeugen?

Hallou Leute, ich bin 16 Jahre halt und habe von einem Jahr über einen Freund eine Freundin über's Internet kennengelernt (Teamspeak). Nach ca einem Jahr und paar Geschichten haben wir angefangen mehr zu machen über's Internet, also ich meine z.b Zocken, Reden, Telen, etc. Ich hab ihr im Januar gestanden das ich ihn sie verliebt bin und wir haben uns im Februar zum ersten mal getroffen um zu schauen ob das was werden kann und schließlich sind wir zusammen gekommen. Das war nur eine kleine ungenaue Erklärung damit man meine Frage versteht. Sie wohnt ca 2-2halb Stunde von mir entfernt, und das heißt das wir uns leider nicht sooo oft sehen können. Das sie bei mir übnachten kann musste ich schon meine Eltern überreden, und jetzt wollen wir und eventuell nächstes Wochenende wieder treffen und ich hab meine Eltern gefragt ob das Klar ginge da ich natürlich meine Freundin sehen will. Für meine Freundin ist es auch gar kein Problem das sie ca 2 Stunden mit dem Zug fahren muss. Meine Mutter sieht da auch kein Problem, wenn die Entscheidung allein bei meiner Mutter liegen würde, wäre das kein Problem das sie zu mir kommt. Aber mein Vater sieht das ganz anders. Er sagt sie wohnt zu weit weg und das das auch wenn sich das hart anhört "Keine Zukunft" hätte. Er sagt das ich sagen soll das das mit dem Treffen nicht klappt. Ich finde das aber Weird. Wieso darf ich denn nicht meine Freundin sehen? Das ist so Merkwürdig. Er hat mich auch gefragt warum ich kein Mädchen in der Umgebung als Freundin habe. Ich gehe ja nicht in ein Shop und sage "Hey die hätte ich gerne.." Ich habe mich halt in sie verliebt und ich verstehe nicht warum das so ein Problem sei wenn Sie zu mir kommt. Meine Vermutung ist das er Angst hat, das ich irgendwann fragen würde ob ich zu ihr kann, und meine Eltern mögen das nicht so. Klar es gibt hier und da ausnahmen, aber je weiter ich von zu hause weg bin, desto unbesorgter sind meine Eltern. Ist ja Verständlich, aber was hat das damit zu tun ob sie zu mir kann oder nicht. Ich bitte euch um Hilfe oder Tipps wie ich mein Vater davon überzeugen kann, das es in Zukunft keine so großen Disskussionen gebe, wenn wir uns Treffen wollen. Als sie zu mir gekommen ist musste meine Mutter mein Vater davon überzeugen das es kein Problem sei wenn meine Freundin herkommt. Meine Mutter hat gemeint, das es nicht einfach gewesen sei ihn zu überzeugen, und ich denke nicht das meine Mutter ihn nochmal überzeugen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen.. Ich bedanke mich für jeden der sich die Zeit nimmt das zu lesen, und mir eventuell zu helfen.

Antwort
von MandarineX, 20

Das ist wirklich eigenartig. Ich glaube vielleicht wäre es besser, wenn auch etwas schräg jetzt, dass deine Eltern sie besser kennen lernen. Wenn dein Papa sie dann mag, sympathisch findet und sieht das ihr gut harmonisiert sollte er sich doch freuen. Du bist 16, ich finde da sollte das Thema ob diese Beziehung Zukunft hat gar keine Rolle spielen. Genieß es einfach,  vielleicht solltest du deinen Vater auch mal  (VORSICHTIG) damit konfrontieren, dass du in 2 Jahren volljährig bist und in 3 Jahren, wie andere in diesem Alter, unterwegs nach Down Under sein könntest.  Am Wochenende 2 h mit den Zug weit entfernt zu sein ist doch da für Eltern sicher ein schöneres Gefühl :) Vielleicht nimmst du ihn dir auch mal zur Seite und fragst, was tatsächlich seine Bedenken sind und er mit dir darüber offen reden kann. ;) vielleicht hat er ja selbst ungute Erfahrungen gemacht... . Allerdings würde ich das alles nett formulieren und nicht trotzig und genervt.  Bringt meist mehr. :) 

Kommentar von Nicevice2000 ,

Werde ich mir merken, Danke :')

Antwort
von Schrodinger, 36

Du bist 16? Anscheinend hat dein Vater da wohl Angst, dass sein Sohn zu schnell erwachsen wird. Er sieht wohl in Fernbeziehungen keine Zukunft, auch wenn mir Fälle bekannt sind, wo die Leute seit über 10 Jahren zusammen sind. Versuch deinen Vater von der Seite auch zu verstehen, weil er sich dabei auch etwas denkt. Vielleicht ist ihm diese Sache auch nicht so geheuer, auch welchem Grund auch immer, wenn sie schon bei euch war. Wahrscheinlich macht er und auch deine Mutter, sich dann einfach Sorgen. Dein Vater wohl noch mehr, weil du sein Sohn bist und da ist es halt immer etwas spezieller. Wärst du ein Mädchen, wäre das noch schlimmer. Mit 16 solltest du aber eigentlich schon das Vertrauen deiner Eltern haben, dass du alleine so eine Reise hin bekommst, schließlich hätten sie keinen Grund dir nicht zu vertrauen. "Bitte bitte" sagen wird dich hier also nicht weiterbringen, sondern eher versuchen zu sagen, dass du den Standpunkt deines Vaters verstehst, er dir aber mehr Vertrauen schenken soll. Erfahrung, selbst wenn die Beziehung scheitert, gehören nun mal dazu und davor sollten einen Eltern nicht schützen, auch wenn sie es oft wollen.

Vielen Danke. Die Sachen die du mir hier geschrieben hast werde ich mir merken. :) 

Antwort
von Brenneke, 38

Sprech doch mal mit deinem Vater. Du argumentierst sehr gut und ich glaube du könntest ihn überzeugen. 

Sag ihm das du das Mädchen sehr magst und es dir lieber wäre wenn sie zu dir kommt. So könnte er sie auch besser kennen lernen und das wäre dir wichtig weil du sie wirklich sehr gern magst. 

Appelier an sein vatergefühl er wird es verstehen. 

Dankeschön, ich werde es probieren :) Kurze frage, nicht böse gemeint, aber woher willst du wissen ob ich gut argumentieren kann? :'D 

Kommentar von Brenneke ,

Weil du oben schon einige Argumente aufgelistet hast. Das sprich dafür das du das hin bekommst

Schreib es dir vorher mal auf.  Damit du nicht den Faden verlierst

Auch dir eine Gelegenheit in der deine Eltern entspannt und nicht in Eile sind.  Achte darauf das deine Mütter dabei ist. Da sie es ja offensichtlich okay findet und dir eventuell ein bisschen helfen kann.  Bitte um einen Moment Zeit für ein Gespräch.  

Und vor allem lass dich nich unterkriegen

Bleib ruhig und sachlich. Beende deine Argumentation und sag du würdest gern erst aussprechen

Viel Glück 

Vielen Dank, vorallem das aufschreiben, da ich sehr oft bei einer Disskussion den Faden verliere :'D

Antwort
von ErsterSchnee, 39

Es geht ihm glaube ich weniger um die Freundin sondern um die Internetbeziehung. 

Warum haben zwei junge Menschen keine Freunde, mit denen sie im realen Leben losziehen und Leute "richtig" kenndnlernen können? Warum flüchten sie sich ins Internet und gehen irgendwelche seltsamen Cyber-Verbindungen ein?

Das würde mir als Mutter auch zu denken geben und mich nicht wirklich begeistern!

Warum den Internetbeziehung? Ich finde 2 Stunden ist jetzt auch nicht sooo weit. Vorallem ist sie ja nicht das einzige Mädchen das ich kennengelernt habe. Und wieso sollte man sich über das Internet nicht kennenlernen können? Das verstehe ich genauso wenig ich habe mich doch schonmal mit ihr getroffen und meiner Meinung nach kann man sich auch über das Internet kennenlernen, vielleicht nicht besser als in Real-Life da stimme ich dir auch zu, aber das als Grund zu nehmen das ich sie nicht sehen darf? Mhm.. 

Antwort
von Lillelolle, 48

Sag deinem Vater mal dass wir alle im Hier und Jetzt leben, da ist die Zukunft ja wohl egal.
Außerdem ist es ja nicht seine Freundin, was will er also.

Kommentar von Lavendelelf ,

Die Zukunft ist egal weil wir im hier und jetzt leben? Super Aussage ...

Ich weiß nicht wie man das so vormulieren soll und mein Vater mit trotzdem ernst nimmt. Aber Danke :'D

Kommentar von Lillelolle ,

naja, ist doch wahr. ausserdem weißt du ja wohl besser wie wichtig das für dich ist als er

Antwort
von Lavendelelf, 49

Schwer, schwer. Ich bin Vater von 2 Kinder und kann deinen Vater gut verstehen. Sorry

Kommentar von Brenneke ,

Er ist 16

Und sie will ihn besuchen ? Würdest du es deinen kindern so schwer machen? Also mir ist lieber meine gochter trifft sich zuhause mit ihren freunden und ich kann sie kennenlernen. 

Finde ich gut das du ehrlich bist, aber das Ding ist, es geht darum sie zu mir kommt nicht das ich zu ihr fahre. Und deswegen verstehe ich den Grund nicht.

Wenn es jemand wäre den du in deinem Alltag persönlich kennengelernt hast, wäre das etwas ganz anderes. Dann geht das auch mit 12 J.. Aber eine Internetbekanntschaft? Sorry - no go

Wieso ein No go wenn ich fragen darf?

Da stecken viele viele Gefahren drin. An einem Tisch würde ich auch mit dir darüber diskutieren (Das ist keine Aufforderung, nicht falsch verstehen). Hier ist mir das jedoch nicht recht.

Klar, es stecken natürlich Gefahren drinnen, wenn ich die Person nur durch das Internet kennen würde und sie Beispielsweise auf Facebook geaddet hätte. Kein Zweifel, aber ich kenne sie schon seit einem Jahr und wir sind seit fast einem Monat zusammen. Ich weiß also nicht auf welche gefahren Du/Sie hinaus wollen. 

Du ist natürlich richtig. - Ihr seid seit einem Monat zusammen? Wie oft habt ihr euch bereits gesehen/getroffen?

Kommentar von Brenneke ,

Aber genau wegen dieser gefahren müsste es mir als Elternteil doch viel lieber sein wenn sie sich bei mir treffen und ich das erst mal im Auge behalten kann. 

Wir haben uns einmal getroffen das Sie und ich relativ viel in letzter Zeit für die Schule machen mussten. Und bisschen mehr gesehen wenn Skype dazu zählt :'D

Also gut. Du bist hartnäckig, das finde ich gut. Du bleibst ruhig und sachlich und du argumentierst gut. - Ergo, mich hättest du jetzt weich bekommen, nicht überzeugt aber umgestimmt.

Bitte deinen Vater um ein Gespräch, führe das Gespräch evtl. mal nur mit deinem Vater, also erst einmal ohne deine Mutter. Damit zeigst du dass du ihn ernst nimmst und es zeigt gleichzeitig deine Stärke.

Bleibe in diesem Gespräch sachlich, freundlich und stehe zu deiner Meinung. Überzeuge ihn mit Argumente, du hast hier ja schon einige genannt. Ich finde du bist ein super Typ, ich glaube du schaffst das. Lasse nicht locker. Wenn er sagt das eure Freundschaft keine Zukunft hat, sage ihm, dass es um deine Zukunft geht und über diese solltest du selber entscheiden dürfen. Viel Glück, viel Erfolg.

Okay, Vielen Dank :'). Wollte jetzt auch nicht Uneinsichtig rüberkommen bitte nicht falsch verstehen, aber mir ist das halt sehr Wichtig. 

Du hast alles richtig gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten