Wie kann ich mein Tabak konservieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst Luftdicht verschliessen, Apfel oder Kartoffelschale rein und im Kühlschrank lagern. Das wichtigste ist aber Luftdicht verschliessen.

Ein Kumpel meint, dass der Tabak kratz, wenn man den so lange lagert. Kann man das auch damit verhindern?

@Johnny92

Natürlich verändert sich der Geschmack mit der Zeit. Dieses "kratzen" tritt aber meistens bei zu trockenem Tabak auf oder einigen bestimmten Tabaksorten. Bei sachgemäßer Lagerung sollte sich das im wesentlichen vermeiden lassen, vor allem wenn der Tabak nicht zu trocken wird. Ich würde dir allerdings raten, es nicht überzustrapazieren denn irgendwann schmeckt es einfach nicht mehr.

Tupper.Dose bei Mutti abstauben und gut!

Eine gewöhnlich Tabakdose und oben auf den Tabak legst Du einfach locker eine Brottüte...fertig...

Tu da bloß keine Apfel- oder Kartoffelstücke rein, die Schimmelgefahr ist zu groß. Es gibt spezielle Tabakbefeuchter, die kosten nur ein paar Cent.

Verschließe in luftdicht und lege ihn in den Kühlschrank.