Frage von 1lovemusic, 4

Wie kann ich mein Studium elternunabhängig finanzieren?

Hallo:) ich bin 15 und gehe auf ein "Internat". Es ist kein "normales" Internat, sondern ich lebe mit anderen in einer WG und die Wohnung gehört eben zu dem Internat. Ich würde nach meinem ABI (2018) gerne an einer privaten Hochschule studieren, kann das aber nicht eigenständig finanzieren und meine Eltern finden das Studium zu teuer (das kostet auch insg. 26.000 Euro, also ist das verständlich) Aber wie so oft gibt es diesen Studiengang nur an der privaten HS. Kennt jemand zufällig Möglichkeiten das Studium (möglichst ohne Rückzahlung) zu finanzieren? (ich bräuchte allein für das Studium 630 Euro pro MONAT) Danke schonmal :)

Antwort
von sweetmelonxx3, 4

Tut mir Leid, aber das wird ziemlich unmöglich sein, wenn du es ganz alleine finanzieren willst. Du kannst nur jobben und sparen, aber davon bekommst du niemals diese Summe zusammen.
Private Hochschulen sind einfach blöd. Ich rate dir such dir etwas sehr verwandtes an einer öffentlichen, es gibt bestimmt etwas ähnliches. Ich hätte auch nur Chancen an einer privaten gehabt, für meine Wunschstudiengänge aber nur wegen dem Schnitt nicht weil es sie nicht gab.
Aber ich bin auch ausgewichen, weil es unbezahlbar ist für normalos.
LG.

Antwort
von Yingfei, 4

Private Hochschulen vergeben auch gerne mal Stipendien für besonders begabte Studenten. Erkundige dich doch einfach mal dahingehend. Wenn dann noch deine Schulnoten stimmen und dein Engagement könnte das ja vielleicht klappen. Und schau nochmal, ob es wirklich nichts vergleichbares an staatlichen Hochschulen gibt.
Private HS erfinden gerne wohlklingende oft auch englische Titel für ihre Studiengänge. Beim genauen Hinsehen ist der Unterschied zu den staatlichen HS dann aber nicht so gross oder das Studium ist viel zu speziell. Viel Erfolg!

Kommentar von 1lovemusic ,

Naja es ist ein Studiengang, in dem mehrere Studiengänge von öffentlichen HS integriert sind... Ich habe mich schon umgeschaut aber nichts vergleichbares gefunden :/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community