Frage von Falu25, 47

Wie kann ich mein Skelett alter Bestimmen?

Hallo leute wie kann ich mein Skelett alter Bestimmen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wuestenamazone, 19

An der Knochendichte. Im Alter wird das poröser, verformt sich. Auch an den Mittelhandkbochen erkennt man wie alt jemand ist oder wahr

Kommentar von PlueschTiger ,

Auch wenn du die HA bekommen hast, war das nicht gefragt. Zudem ist die Antwort auch nicht ganz richtig, denn die Knochendichte ist auch von der Ernährung und Hormonen abhängig. Somit währe der verlass auf die Dichte heikel.

Antwort
von PlueschTiger, 7

Hallo Falu25,

wahrscheinlich gar nicht. Der Grund warum liegt, nachdem was ich mal erfahren habe darin, das dein Skelet ständig erneuert wird. So weit ich das verstanden haben gibt es kaum ein Teil im Körper der älter als 11 Jahre wird. Der Grund liegt wohl darin, das Zellen Sterben und von Neuen ersetzt werden. Da dies immer wieder Passiert, ist irgendwann der gesamte Körper komplett neu aufgebaut, theoretisch.

Es soll aber so sein das die einzelnen Teile des Körpers unterschiedlich alt werden können, manche nur Tage oder Wochen und manche bis zu 11 Jahre. Wie es beim Gehirn ist weiß ich nicht.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von kami1a, 12

Hallo!

Die hierfür am häufigsten angewendete Methode beruht auf der Anfertigung einer Röntgenaufnahme der linken Hand. Man verfolgt die Entwicklung innerhalb der zunächst rein knorpelig angelegten Handwurzelknochen und beurteilt deren Form und Größe, somit deren Reifestadium. Auch die zahlreichen Wachstumsfugen an den Fingern und den Unterarmknochen werden für das Skelettalter miteinbezogen. Durch einen Vergleich des Skelettalterbefundes des jeweiligen Patienten mit Referenzaufnahmen lässt sich das Knochenalter im Einzelfall festlegen.

Quelle  : hancken.de

Bei alten Skeletten wird übrigens mit der c 14 - Methode gearbeitet. Das nennt man Radiokohlenstoffdatierung

Funktioniert weil die Zerfallszeiten eines bestimmten Kohlenstoff-Isotops genau bekant sind und das haben wir alle in uns, alles Gute.

Antwort
von yatoliefergott, 25

Es ist so alt wie der Rest von dir

Kommentar von Falu25 ,

Nein kann nicht sein weil ich 1,56 groß bin

Kommentar von yatoliefergott ,

Troll dich einfach weg

Kommentar von Falu25 ,

Ich bin 1,56 groß

Kommentar von yatoliefergott ,

da fühlt sich aber jemand lustig

Kommentar von Falu25 ,

alles klar glaubs halt nicht ^^ hättest ja auch nicht antworten muss naja auch egal

Kommentar von yatoliefergott ,

dein Skelett ist genauso alt wie du, oder ist es etwa erst entstanden als du 2 warst

Kommentar von Falu25 ,

Ne eben nicht oder ist man mit 14 Jahren 1,56 klein ich denke nich weil mein zwillings bruder 1,74 ist

Kommentar von yatoliefergott ,

wie alt dein Skelett ist hat rein gar nichts mit deiner Körpergröße oder deinem Zwilling zu tun

Kommentar von Falu25 ,

Ja es könnte ja aber sein das mein Skelett 1 Jahre jünger ist als ich hust hust und das von mein zwilling 2 Jahre älter hust hust hust

Kommentar von yatoliefergott ,

tu nicht so bescheuert und geh schlafen

Kommentar von Falu25 ,

hahahaha wie so schlafen ???

Kommentar von yatoliefergott ,

weil du anscheinend so müde bist, dass du wirres Zeug redest

Kommentar von Falu25 ,

Jaja bestimmt ;) naja auch egal ihr kennt sich keienr aus mit sowas auser eine person