Wie kann ich mein Selbstbewusstsein verbessern?(14 Jahre) bitte Text durchlesen:)
Hallo ihr Lieben, Volgendes. Ich bin ein sehr schüchterner Mensch,und habe überhaupt kein Selbstbewusstsein,was ein großes Problem für mich ist.Ich habe Probleme jemanden meinen Meinung zu sagen,weil er mich verkloppen könnte ,weil ich sehr schwach & klein bin.Dann kann ich mich nicht durchsetzen,wenn jemand mir zb sagt gib mal dies gib mal das, gib ich ihn das auch wenn ich es nicht will & ich traue mich nicht zu fragen ob ich es wiederbekomme.Oder andere wollen etwas machen,ich habe dazu keine lust,dann sag ich trotzdem ich habe Lust dazu.Dann wie ich schon angesprochen habe '' Meine Meinung sagen '' großes Problem für mich,im Internet bin ich immer sehr offen,doch nicht in der öffentlichkeit.Mir fällt es schwer,in der Schule aufzuzeigen ich habe nemlich Angst das ist Falsch oder andere könnten lachen. Ich traue mich auch nicht so oft Leute anzusprechen,weil ich das gerne will aber es nicht kann. Warum ich es möchte? Ich habe nicht viele Freunde,und komme relativ selten raus,möchte aber mehr raus !
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet,
HollywoodFreaky
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
geh in einen Sportverein oder mach eine Kampfsportart. Da lernst du auch andere Leute kennen und dein Selbstbewußtsein wird gestärkt. Vielleicht auch in einen Gesangsverein. Dann kannst du deine Stimme besser erheben
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Um dein Selbstvertrauen etwas aufzumöbeln, wäre ein Sportverein allgemein nicht schlecht und speziell vllt. noch was mit Selbstverteidigung, damit du lernst, dich mit anderen auseinander zu setzen und auch mal "nein" zu sagen bzw. dich zu wehren.
Vielleicht kannst du auch - je nach dem, wie du drauf bist - mit Humor versuchen, die eine oder andere Situation etwas auf deine Seite zu ziehen. Zum Beispiel wenn du jemandem etwas gibst (leihst) kannst ja nen Spruch wie "aber Wiedersehen macht Freude" oder so anbringen. Das zeigt, dass du es wiederhaben willst, klingt aber nicht so provokant wie "ich wills aber wieder haben".
Solltest mehr mit deinen paar Freunden machen und auch wenn du dich in der Schule mal meldest und ne falsche Antwort gibst... na und? Zum Lernen bist du ja dort und lieber mal was Falsches als gar nix sagen - dann hinterlässt du bei den Lehrern wenigstens in Mitarbeit ein positives Bild :)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dein Selbstbewüßtsein kannst du in kleine Schritten stärken. Versuche mal "nicht" mitzumachen oder mitzugehen wenn du dazu keine Lust hast... du wirst Feststellen dass auch du "nein" sagen kannst und danach wirst du dich auch wohler Fühlen und darfst du Stolz sein "es" geschafft zu haben. Zo machst du dann langsamer weiter. Fange vielleicht mal an Leute auf der Strasse oder in einem Laden nach eine Strasse oder ein Artikel zu Fragen... wenn in der Klasse jemanden was von dir Leihen möchte dann sagst du "ich hätte es gerne zurück" oder "gibt es mir dann wieder". Du hast ein Recht Respektiert zu werden aber du solltest auch dafür Sorgen dass du Respektiert wirst. Wünsche dir schöne kleine Erfolgen... Heute gleich Ausprobieren...
-
-
Antwort von Mickylinchen 15.07.2011
Also ich rate dir auch in ein Sportverein zu gehen, dort kannst du leich neue Kontakte knüpfen. Was meiner Meinung nach auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins beiträgt ist Theater spielen. Es macht Spaß, kostet aber auch sehr viel überwindung und Mut. Nachher bist du stolz auf dichmit der Zeit wirst du auch selbstbewusster.
-
sie scheinen aber armselig zu sein,den noch will ich dir helfen.denke das sachlich,ok ist ! und noch was bitte nicht gleich heulen ? bedenken das ist normal sein kann ? mit herzlich grüssen faridx
-
Der Klügere gibt nach. Nur Dumme setzen sich mit Gewalt durch.
-
Das ist ein nicht ganz so kleines Problem, dass Du da hast, aber es gibt Lösungen. Ich bin KEIN Fachmann, aber ich meine es gut. Meine Tipps sollen Dich nicht verunsichern oder irgendwie runtermachen, sondern ich hoffe, dass sie Dir helfen. Ich rate Dir zu einer Doppelstrategie. Erstens würde ich Dir empfehlen, Sport (am besten Kampfsport) zu betreiben. Dadurch wirst Du kräftiger und wirst das Selbstbewußtsein aufbauen, Dich auch gegen Widerstand durchsetzen zu können. KEINE Angst! Du brauchst echt keine Angst zu haben, als "kleiner Wicht" zum Karate oder Kung Fu oder sonst in einen Verein zu gehen. Klar fängst Du erst einmal klein an, aber wenn Du den Sport ernsthaft betreibst, wirst Du schnell besser und dann nehmen Dich auch Deine Vereinskameraden ernst und Du wirst Dir Respekt erarbeiten. Als zweiten Teil der Strategie würde ich an Deiner Stelle mal einen Termin mit einem Psychologen vereinbaren, der sich auf Verhaltenspsychologie spezialisiert hat. Das klingt jetzt erst einmal merkwürdig, aber vieles von dem, was Du geschrieben hast, sind automatische (Vermeidungs-)Verhaltensmuster, die man mit gezielter Therapie abstellen kann. Du solltest Deinem Sporttrainer übrigens nichts von der Therapie sagen und der Psychotherapeut (zu dem solltest Du ehrlich sein) wird Dir vielleicht von Kampfsport abraten, aber bedenke immer - DER muss sich ja auch nicht auf dem Schulhof durchsetzen. Wie gesagt - ich bin kein Fachmann, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Dich das weiter bringt. Viel Glück auf Deinem Weg :-)
-
-
such dir doch einen sport verein bzw hobby club,
vll wenn du unter gleichgesinnte bist gehst du ein bischen auf, und redest mit denen dann offener, das hilft bestimmt ein bischen dein selbstbewusstsein zu stärken.
karate, judo und halt allgemein kampfsportarten stärken das selbstbewusstsein ungemein.
hoffe das hilft dir irgenwie weiter
viel glück auch weiterhin :)
-
geh in skatepark und fahr die größte rampe so oft runter bist du nicht mehr hinfliegst dann haste mehr selbstvertrauen
-
Antwort von Pflanze23 25.06.2011
Um mutiger zu werden kannst du Selbstverteidigung machen.
Lg Pfalnze23
-
Vorraussetzung eine Frage zu beantworten ist es ja, daß wir erst mal lesen, was die User hier so von sich geben. Wenn du immer auf die Meinung anderer hören willst, dann wirst du niemals ein Selbstbewußtsein aufbauen. Alle machen Fehler, also wozu sich fürchten?