Frage von ilovesalat, 50

Wie kann ich mein Selbstbewusstsein verbessern und offener werden?

Hey ich bin 16 Jahre alt und ein Mädchen. Ich bin leider sehr schüchtern und würde das gerne ändern , weiß aber nicht wie. Ich traue mich nicht offen auf andere zu zu gehen und wenn ich rede , rede ich sehr leise. Und einfach so mal was in den Raum z.b. in der Klasse zu werfen traue ich mich nicht. Ich lasse mich auch sehr leicht von freunden verarschen und verzeihe denen dann auch immer wieder. Später will ich auch in den Event manager bereich gehe dafür braucht man auch offenheit und durchsetzungsvermögen . Wie kann ich es ändern? Was muss ich tun? Wie mein Selbstbewusstsein verbessern? Ich hoffe es kann einer helfen danke

Antwort
von anonymmx, 27

Als hätte ich das geschrieben. Ich hatte ganz genau das selbe Problem und hab es teilweise immer noch bei mir ging die Schüchternheit weg als ich mich mal überwunden hab und mich mit einem jungen getroffen habe. Ich hab keine Ahnung was er in mir ausgelöst hat aufjedenfall kann ich jetzt viel offener mit Leuten sprechen und hab dieses Angst Gefühl weg. Du musst nur den ersten svhritt machen, rede einfach mal mit ein paar Leuten (leichter gesagt, als getan) aber das gibt sich dann wieder. Viel Glück 😊

Antwort
von Lalelu56u, 23

Ich war auch sehr schüchtern. Geholfen hat es mir, einen Nebenjob anzufangen und zwar dort, wo man mit Leuten konfrontiert ist.. So bist du gezwungen zu reden und irgendwann ist es normal und du redest wie ein Wasserfall ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community