Frage von rammii15, 32

Habt ihr eventuell Tipps, wie ich mein Selbstbewusstsein stärken kann?

Antwort
von transatlantik93, 26

Mach dein selbstbewusstsein nicht von äuseren dingen abhängig, mach viele verschiedene sachen, hobbys und so. Die intressieren einem mehr als die zwangsschule und sind sehr individuel, so baust du wissen über etwas auf das nicht jeder weiss oder kennt. Lerne dich selber kennen und lebe deine emotionen auch aus.

Antwort
von Giannou, 14

Hallo , 

wie das Wort Selbstbewusstsein schon aussagt, heißt es nichts anderes als das du dir selbst bewusst wirst. Menschen werden oft an Fehlern bemessen, dass fängt bereits in der Schule an, indem du nach einer geschriebenen Arbeit, anhand der gemachten Fehler beurteilt wirst. Auch die Eltern und das Umfeld sind ausschlaggebend, wie sich dein Selbstbewusstsein entwickelt. Jede negative Erfahrung , alles was dich runterzieht , macht dein Selbstbewusstsein und dein Selbstwertgefühl kaputt. Das heißt um Selbstbewusstsein aufbauen zu können musst du erst lernen dir selbst zu vertrauen und dir deiner Stärken bewusst zu werden. Es gibt unzählige Dinge die ich darüber bereits gelesen oder gehört habe , aber das effektivste was man machen kann, um in den nächsten 3 Monaten zu einem neuen Selbstbewusstsein zu kommen, ist ein sogenanntes Erfolgsjournal schreiben. Alle Großen dieser Welt machen dies. Doch was ist ein Erfolgsjournal? Im Grunde genommen nimmst du dir einfach ein leeres Heft und schreibst in dieses Heft am Ende eines jeden Tages ( am besten um die gleiche Uhrzeit , um eine Routine reinzubekommen) mindestens 5 Dinge auf , die dir gut gelungen sind , auf die du stolz bist . Nimm dafür ruhig auch alltägliche Dinge , wie jemanden zum lachen bringen , den Müll rausbringen usw. Du wirst merken wenn du es eine Zeit lang machst, dann wirst du immer mehr positive Momente, in deinem Leben finden und wirst dadurch das du dich nur auf die positiven Sachen konzentrierst, anstatt auf die negativen , deutlich selbstbewusster werden. Probier es aus :-) . Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße Giannou

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten