Frage von Daniel3005, 24

Wie kann ich mein Schlagzeug Spielstil erweitern/vervielfältigen?

Hallo, ich spiele jetzt seit ca. 6 Jahren Schlagzeug und Spiele meistens Rock oder auch ein bisschen metal mit double base.... Ich habe auch schon z.B. ein Drumcover von Linkin Park - In The End und so Sachen gemacht....

So, aber teilweiße hört sich vieles einfach immer gleich an (fils etc.)... wie kann ich mein spielstil auffrischen oder einfach bessere, coole fils lernen??

Danke.

PS: Zum Thema Üben, ich spiele wenn ich zeit hab täglich so 1 Stunde :D

Antwort
von Trashtom, 10

Hi,

ich habe einen Lehrer und habe ihm die Anweisung gegeben, nicht nur Lieblings-Mukke zu spielen (Sofern das am Drumset überhaupt möglich ist - Rhythmus alleine klingt immer gut) und Dinge wo ich mir anfangs die Zähne ausbeiße.

Das gleiche Genre hat halt immer die gleichen Strukturen und um neues zu lernen, musst du etwas spielen, was du noch nicht kannst.

Ich hab dazu mal ein Zitat gehört: (in etwa)

Wenn es beim Üben gut klingt, dann lernst du nichts dabei. ;)

Antwort
von hoedown, 15

schau dir deinen spielstil genau an. Welche elemente brauchst bei fills? Kannst du die erweitern z.b durch benutzen von einem element das du sonst nie brauchst bei fills? Auf welchem schlag akzentuierst du normalerweise? Kannst du auch auf anderen schläge akzente setzen? Probiere beidhändig zu werden oder auch mal alle bass schläge nur mit dem linken fuss zu spielen oder alle hihat schläge mit links statt mit rechts.

ausserdem: Probiere deinen musikalischen horizont zu erweitern: Funk und jazz zu hören und zu spielen kann dir auch weiterhelfen kreativer zu werden.

Kommentar von hoedown ,

edit: Probiere bei deinen fills einige tom schläge mit bass schlägen zu ersetzen oder auch triolische oder sextolische fills zu probieren

Antwort
von SupraX, 22

Entweder mal nen Lehrer besuchen und/oder einfach mal einen völlig anderen Musikstil versuchen. Natürlich kann man seine Fähigkeiten nicht erweitern, wenn man jahrelang immer das selbe spielt.

Kommentar von Daniel3005 ,

Ich habe auch Schlagzeug unterricht und einen Komplett neuen Musik stil will ich jetzt auch nicht da mir z.B. jazz oder so gar nicht gefällt... :D

Kommentar von SupraX ,

Dann bleibt nur noch mal die eine oder andere Jamsession mit verschiedenen Musikern zu starten/zu besuchen und sich inspirieren lassen.

Aber wie gesagt, wenn man sich eisern an sein festgefahrenes Genre klammert und auf keinen Fall mal einen Ausflug in andere Musikstile machen will, dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn man irgendwann nicht mehr weiterkommt.

Antwort
von Batman90011, 16

Spiel einfach drauf los ohne musik. So komme ich als zu neuen fill ins oder beats

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community