Frage von 10lena06, 49

Wie kann ich mein 'Samsung Galaxy S2' aufladen?

Ich habe vor ein paar Tagen das 'Samsung Galaxy S2' bekommen (Es war vorher schon 1-2 Jahre im Gebrauch). Ich war so lange dran bis ich nur noch 15% Akku hatte. Dann habe ich es ans Aufladekabel geschlossen. 5 Minuten später kam ich und wollte es weiter benutzen, und schon war der Akku auf ungefähr 2%. Also es hat nicht aufgeladen während es an war. Es lädt nur auf wenn es aus ist, und das ist ziemlich nervig. Außerdem geht der Akku sehr schnell runter, sodass ich nach der Schule nur noch 30%-40% habe. Ich habe vor kurzem ein neuen Akku gekauft, aber es verhält sich genau so wie das vorige. Ich weiß, es ist ein 'Massenproblem', dass sich das Gerät nicht aufladen lässt oder nicht mehr angeht. Aber ich habe auf mein Problem im Internet noch keine Antwort gefunden. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! :)

Antwort
von missluna28, 20

Du kannst dir ein externes Ladegerät kaufen (wo man nur den akku drin auflädt)
Da du ja 2 hast kannst du die dann austauschen und eben abwechselnd benutzen. Löst zwar dein eigentliches Problem nicht, aber dazu weiß ich leider auch keinen rat, da es schon zu alt für nen garantiefall oder ähnliches ist. Du wirst es ja als du es bekommen hast auf werkseinstellung gehabt haben... Zur not kannst dus natürlich auch nochmal zurück setzen aber weiß nicht ob das was bringt...

Antwort
von Ifm001, 10

Ja, es gibt beim S2 die Kinderkrankheit, dass durch die Nutzung der über dem USB-Anschluss liegenden Taste der USB-Anschluss mit der Zeit kaputt geht. Ich nutze an meinem S2 einfach möglichst Alternativen (z. B. zum aktivieren die Ein-/Aus-Taste) und hatte das Problem in den ganzen bisherigen 2,5 Jahren nicht. Allerdings passen deine Symptome nicht so ganz zum o. g. Problem.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Akkustatistik zurücksetzen (für das "wie" bitte die Suche nutzen).

BTW: Bekommen meint geschenkt oder kürzlich grbraucht gekauft?

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 34

Wenn du auf Einstellungen - Optionen - Akku gehst. Welche Apps verbrauchen da wieviel %?

Kommentar von 10lena06 ,

Also, das Handy sagt mir der Bildschirm verbraucht viel Akku. Und für mich ist nicht das das größte Problem. Hast du eine Idee wie ich das mit dem Akku machen soll?

Kommentar von IronofDesert ,

Im Endeffekt gibt es 3 Gründe die dafür sorgen können das der Akku sau schnell leer wird.

1. Irgendwas verbraucht viel vom Akku. Deshalb solltest du gerade mal schauen.

2. Der Akku ist Kaputt. Dann kann man diesen austauschen

3. Der Akku läd nicht (richtig). Das kann am Handy bzw. an der Anschlussdose liegen aber auch am Ladegerät.

Jetzt gilt es nach dem Ausschlussverfahren herauszufinden was es ist.

Ich hatte mein S2 5 Jahre lang und hatte nie derart probleme.

Kommentar von 10lena06 ,

Also am Akku und am Ladekabel kann es nicht liegen. Habe ich alles heute frisch gekauft, weil ich dachte dass dann das Problem weg wäre. Ich glaube das liegt am handy. anders könnte ich mir das nicht erklären.

Kommentar von IronofDesert ,

Setzt es mal auf Werkseinstellung zurück. Und dann beobachte mal den Akkuverbrauch. Wenn der immer noch hoch ist hat das Handy ein Problem. Vielleicht ist es gerootet und hat zusatz apps drauf die saugen.

Antwort
von Stacx, 49

Habe auch ein S2, aber sowas ist mir nicht passiert, ich konnte mein Handy immer laden. Bei mir ist jedoch jetzt der Mini-USB Anschluss (Ladebuchse) kaputt gegangen und ich muss den Akku nun immer rausnehmen um ihn zu laden.

Die Akkulaufzeit ist bei Smartphones immer gering.

Das Apple iPhone 6S hat z.B. eine Akkulaufzeit von 10-12h, das ist also "normal".

Kommentar von 10lena06 ,

Danke erstmal für deine Antwort! Bei mir ist es aber so, dass ich das Handy höchstens nur eine Stunde aktiv benutzen kann, dann ist der Akku leer. In der Schule habe ich immer den Flugmodus an.

Kommentar von Stacx ,

Ist das bei beiden Akkus so, die du hast?
Hast du dir vllt eine App runtergeladen, die viel Akku zieht?
Facebook ist z.B. sehr Batteriehungrig, sowie der Messenger dazu.

Kommentar von 10lena06 ,

Jap, das ist bei beiden so. Und ich habe nur Instagram und Whatsapp drauf.

Kommentar von Stacx ,

War das auch ohne Apps schon so? Wenn ja, könnte das ein Fabrikationsfehler sein.
Mein Akku hält allerdings bei extremer Nutzung auch nur 2-4h aus. Ist der Original Samsung Akku.

Kommentar von 10lena06 ,

Das kann ich dir nicht beantworten. Habe nicht drauf geachtet.

Kommentar von Stacx ,

Was mir noch einfällt ist, dass das Handy dir vielleicht einen falschen Akkustand anzeigt.

Also das Handy zeigt voll aufgeladen an, ist in Wahrheit aber nur zu 10% voll.

Antwort
von MissUnspecial, 46

Versuchs mal mit nem anderen Ladekabel. ;)

Kommentar von 10lena06 ,

Das habe ich bereits. Ich habe 2 verschiedene Ladekabel ausprobiert, hilft alles nicht. Danke für deine Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten