Frage von klusimthal, 42

Wie kann ich mein Pflichtpraktikum loswerden?

Hi, ich muss in der Schule ein 8 wöchiges Pflichtpraktikum absolvieren damit ich meinen Abschluss in der Wirtschaftsschule machen darf. (Jetzt sind es noch 6 Wochen). Ich habe mir den Beruf Gärtnerin ausgewählt und wusste von Anfang an, dass es anstrengend wird und ich um 4 Uhr morgens schon anfangen muss. Ich dachte mir, dass es mal was anderes wäre und es mir gefallen könnte, dies tut es aber nicht. Und zusätzlich kommt noch, dass meine Eltern sich vor kurzem scheiden ließen und meine Mutter wegen Selbstmordversuches in der Klinik sitzt. Das verschwert die ganze Situation noch ein wenig. Mir fehlt seit 2 Wochen der Schlaf und hatte erst neulich einen Nervenzusammenbruch. Ich habe mir nicht vor irgendwas anzutun, habe aber Angst, dass ich irgendwann bei der Arbeit zusammenklappe. Ich traue mich nicht meine Lehrerin anzurufen, weil es dann sein könnte, dass ich den Abschluss nicht machen kann und es wäre gegenüber meinen Mitschülern auch nicht fair, da sie auch zum teil den ganzen Tag arbeiten müssen. (ich habe am nachmittag zwar frei weil ich so früh arbeiten gehe, finde aber keine ruhe zum schlafen, da ich zwei kleine Geschwister habe). Also ich finde keinen Rat mehr und hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MasterDivision, 24

Oha was ein Zufall das ich gerade eine genau selbe Frage abgeschickt habe :D 

Ich bin auch auf einer Wirtschaftsschule, nur bei mir ist es so das ich sowieso nicht weiter schaffe wegen den schlechten Noten und ich einfachso meine Zeitverschwende jetztim Praktikum. 

Du könntest ja das Praktikum eventuell nach den 4 Wochen jetzt abbrechen, und dann vlt. das Schuljahr wiederholen, dann müsstest du nächstes Jahr auch nur noch 4 Wochen machen, so ist es glaube ich mal bei uns so.

Machst du die 8 Wochen nur in einer Firma jetzt? Oder machst du z.B 2 Wochen dort dann die anderen Wochen woanders?

Kommentar von klusimthal ,

Nein, also ich mach mein Praktikum 8 wochen in der selben firma. danke für die antwort, aber ein wiederholen kommt für mich leider nicht infrage... wär aber eine ganz gute lösung :)

Kommentar von MasterDivision ,

Ich glaube du könntest auch während du dort noch Praktikum machst, noch wo anders vlt. einen Platz finden und dann erst abbrechen

Antwort
von Bernstein888, 10

Geht es um ein Pflichtpraktikum für das Fachabitur?

Kommentar von klusimthal ,

Ich komm aus Österreich und habe eine abgeschlossene lehre als bürokauffrau, hotel und gastronomiefachfrau... Also ich weiß nicht was ein fachabitur, aber so was ähnliches müsste es sein😅

Antwort
von MeLi2413, 19

So ist das nunmal, im richtigen Arbeitsleben nimmt darauf auch keiner Rücksicht!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community