gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich mein Pferd reiten das es aus der Hinterhand arbeitet?

gefragt von Nana80 am 29.03.2009 um 14:37 Uhr

Und wie merke ich es?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pferde x 1.775 reiten x 1.010

anonym
beantwortet von sw33tkizz am 31. März 2009 10:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also du musst im richtigen Moment treiben dh im Schritt immer wenn der Bauch zum Bein kommt im Trab wenn man einsitzt un dim Galopp auch immer wenn du einsitzt !!! Und nur dann also kurz treiben und dann wieder aufhören !! Meine Reitlehrerin erklärt das immer mit zum Beispiel im Schritt wenn der Bauch kommt treiben 2 sek durchhalten udn dann wieder loslassen udn locker lassen. Beim treiben dann eine kleine halbe Parade geben und dann wieder nachgeben wenn richtiges treiben auch nichts mehr bringt dann im trab und galopp beim einsitzen leicht mit der Gerte antippen im schritt auch leicht antippen!! Das Pony das ich beritten habe hatte das Gleiche Problem dieses hat darauf reagiert !! Du spürst es dann wenn das Pferd im Rücken locker lässt!!!!!

grada13
beantwortet von grada13 am 29. März 2009 16:45
1x

es hängt sehr voon deine reitkenntniss. du muss von hinten nach vorne reiten. wenn das pferd in anlehnung geht, verusche vorn zu halten und vermehrt die hinterhand zu mobilisieren, so das er hinten raumgreiffende tritt. immer tempo und tempi wechseln, viele gymnystick unmd zwischen drin, nach der zweite ecke der kurze seite, nachdem du mit ihm die ecke durch geritten bist und das pferd wieder gerade gerichtet, versucht ihm etwas starten zu lassen, muss aber vorne halten, ohne zu riegeln. und nur wenn er in anlehnung ist. wenn es klappt, wirst es merken das du kurz schwebem tust oben, weil er mehr unter tritt, und das ist ein tolles gefühl.

Kommentar von suumerbreeze am 25. Juli 2009 15:57

echt gut erklärt!! :-) kann dir noch den Link Tipp http://www.mystery-island.de/pferde.html geben um dich noch ein bisschen schlau zu machen viele Grüße

Kommentar von Strider am 6. August 2009 09:09

...zur Ergänzung: Beim Westerreiten arbeitet man ja nicht so mit Zügelanlehnung. Da aktiviert man die Hinterhand in erster Linie durch die Beinarbeit. Und indem man dem Pferd die richtige Körperaltung antrainiert. Dazu kann man zeitweise ein Martingale zu Hilfe nehmen. (Dann aber bitte nur Wassertrense benutzen!). Du merkst die Aktivierung der Hinterhand ganz deutlich, wenn das Pferd den Rückenaufwölbt. Dann hat man das Gefühl, als ginge es mit dem Fahrstuhl "eine Etwage nach oben". Wirklich wie fliegen! Und Du siehst es dann auch, wenn die Muskeln an der Hinterhand schwitzen.

Juliii23
beantwortet von Juliii23 am 24. Juni 2009 15:03
0x

außen paraden und treiben

anonym
beantwortet von lucky123 am 3. Mai 2009 17:50
0x

ganz viele übergänge und halbe paraden!! außerdem noch volten, schulterherein etc..je nachdem was dein pferd schon kann ;) auch gut sind zulegen und dann wieder "einfangen" (langsamer werden) un dann daraus nochmal zulegen. wenn du es richtig machst spürst du dabei schon die schubkraft aus der hinterhand. außerdem hilft viel longieren auch ;) lg

anonym
beantwortet von ronnyrider am 29. März 2009 14:55
0x

Durch korrektes reiten!!! Reiten auf gebogener linie und ganz wichtig, viele übergänge. Reite dein Pferd nach vorn und richte es gerade.

Probemanu
beantwortet von Probemanu am 29. März 2009 14:43
0x

ich weis auch nich ganz was du meinst?

Kommentar von Nana80 am 29. März 2009 14:47

wie soll ich das beschreiben. sie baut nur an der brust und in den vorderen schulterblättern muskeln auf, von hinten kommt iorgendwie kein schub.

anonym
beantwortet von bubibergmann am 29. März 2009 14:41
0x

ich verstehe deine frage nicht ganz

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.