Frage von ponys1234, 186

Wie kann ich mein Pferd finanzieren?

Ich bin 15 und bekomme bald mein eigenes Pferd! Meine Eltern übernehmen die gesamten Kosten, worüber ich mich natürlich sehr freue, da ich es mir alleine natürlich nicht leisten könnte.

Trotzdem möchte ich natürlich ab und an auch mal etwas für mein Pferd kaufen.

Wie kann ich Geld verdienen? Gerne würde ich Babysitten, aber da ist es bestimmt nicht leicht mit 15 Jahren etwas zu finden, oder?

Freue mich über eure Tipps :)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 55

Wenn du ein eigenes Pferd bekommst, steht es in einem Stall. Biete dich doch in dem Stall als Misthilfe an, als Stallhelfer.

DAs machen bei uns einige Jugendliche, auch mit eigenen Pferden. Allerdings sind wir ein Selbstmisterstall, und viele Einsteller freuen sich, wenn sie wenigstens ein- oder zweimal in der Woche das Misten outsourcen können.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 73

Bei uns suchen sie gerade Austräger ab 14 Jahren für ein mal wöchentlich zu 50 bis 60 Euro im Monat.

Einkaufshelfer für Senioren bietet sich auch noch an.

Antwort
von Mietze02, 60

Ich bekomme nächstes Jahr nen Pferd und will/soll ein bisschen Geld dazu Steuern.Ich gebe 4 mal die Woche einem 9 jährigen Kind Nachhilfe bzw.mach mit ihm Hausaufgaben.für jedesmal kommen so Ca.5 Euro..hört sich erstmal nicht viel an aber wenn man es hoch rechnet kommt da schon einiges zusammen ich bin im Monat allein dadurch schon bei Ca.80€ im Monat.dann helfe ich noch 3-4 mal im Monat in dem Restaurant meines Vaters da bekomme ich jedesmal 15-20€ (und ja das ist rechtlich erlaubt ) früher war ich noch einmal die Woche Zeitung austragen aber das mache ich jetzt nicht mehr
Ps.bin 14 :) also es gibt Wege an Geld zu kommen

Antwort
von katharennmaus, 24

Babysitten ist mit 15 kein Problem. Du kannst vorher einen Babysitterkurs machen, um mehr Geld zu verdienen. Außerdem kannst du Zettel aufhängen, z.B. im Kindergarten. Ich babysitte überwiegend abends, dass ich nachmittags Zeit für mein Pony habe.

Ansonsten bezahle ich kleinere Anschaffungen von meinem Taschengeld oder wüsche mir Sachen zu Weihnachten/ zum Geburtstag.

Viel Spaß

katharennmaus :)

Antwort
von verityfabi, 91

Vielleicht so wie ich einen neben job im Restaurant abends.
Ja ich habe ein mit 15 bekommen...
Ich hab auch ein Pferd deshalb habe ich direkt gesagt nur am Wochenende abends da ich immer sehr lange schule habe

Kommentar von Michel2015 ,

Mit 15 in der Kneipe arbeiten??? Na dann hast das Jugendamt gleich am Ar... und ne Menge Kunden die aus dem Mundwinkeln tropfen und die nur wegen ihr kommen

Kommentar von miamunich123 ,

Darf ich dich mal fragen wie du das alles managst mit lange Schule und nem Pferd ? Würde nämlich auch sooooo gern ein Pferd haben aber mit der Schule dachte ich geht das sehr schlecht :(

Antwort
von BerthaDieBaer, 74

Ich glaube das wertvollste, was du für dein Pferd tun kannst, ist dich darum zu kümmern. Wenn du jetzt noch nebenbei "arbeiten" würdest, hättest du deutlich weniger Zeit und das würde ihm nicht gut tun. Wenn also deine Eltern die Finanzen übernehmen, hat das wahrscheinlich den Grund, dass du dem Pferd deine Zeit schenken sollst. Eventuell kannst du ja mal bei deinen Großeltern oder anderen Verwandten fragen, ob du da mal für ein wenig Geld im Haushalt mithelfen könntest, wirklich viele andere Möglichkeiten (außer Nachhilfe, wenn man das gut kann) hast du mit 15 leider nicht. Aber wie gesagt, deine Zeit und deine Liebe sind viel wichtigere Geschenke für dein Pferd als irgendetwas, das man kaufen kann.

Kommentar von ponys1234 ,

Ja natürlich ist das am wichtigsten. Trotzdem braucht ein Pferd ein Halfter, Putzsachen,... dafür meinte ich das Geld :)

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Aber das gehört doch eigentlich zu der Grundausstattung, die deine Eltern finanzieren oder? Es bleibt dir leider nicht viel anderes möglich, dass mit Taschengeld oder durch kleine Haushaltshilfen zu kaufen, da du mit 15 noch nicht wirklich arbeiten darfst (fürs Babysitten brauchst du meistens Zertifikate und Seminare) und weil ein fester Nebenjob einfach zu viel deiner Freizeit in Anspruch nehmen würde. Sprich doch mal mit deinen Eltern, was ihr da für eine Regelung treffen könnt :-)

Kommentar von friesennarr ,

Natürlich darf sie mit 15 schon arbeiten - ist halt im Gelegenheitsjobs oder im Zeitschriften Austragen.

Wenn man ein Pferd unbedingt haben will, dann sollte einem auch ein Nebenjob nichts ausmachen - finde diese einstellung ja schon krass - "Eh das gehört doch zur Grundausstattung - das sollen deine Eltern finanzieren".

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Dann hast du mich falsch verstanden. Das ist nicht meine Einstellung zu dem Thema, ich finde es schon toll, dass die Eltern ein Pferd erlauben und dieses auch finanzieren. Ich hatte nur aus dem Fragentext heraus verstanden, dass die Eltern die Grundausrüstung kaufen würden, damit auch Halfter etc. Ich hatte es nicht so verstanden, als müsste die Fragenstellerin dies alles selbst finanzieren. Da war keinerlei Wertung oder Einstellung meinerseits, lediglich die Nachfrage.

Antwort
von pipepipepip, 53

Wenn du ein Pferd bekommst sollten dir deine Eltern auch die Grundausstattung finanzieren. Sattel, Trense, Putzzeug, Stallapotheke, Decke.... So viel Geld ist als Schüler schwierig zu beschaffen. Du kannst aber auf jeden Fall in Restaurants fragen ob du irgendwie helfen kannst. Oder Zeitung austragen ;)

Kommentar von friesennarr ,

Mit 15 kann man ruhig etwas zum Pferd beitragen.

Ich finde es nicht gut wenn du schreibst " Die Eltern zahlen alles, dann sollen sie auch noch für alle Extras aufkommen"

Man kann immer Geld erarbeiten und wenn es nur durch Gelegenheitsjobs ist - das zeigt zumindest den willen auch was dazu beizutragen.

Kommentar von pipepipepip ,

Klar, finde ich auch. Aber soo viel Geld zu beschaffen als Schüler ist schon schwer.

Kommentar von sukueh ,

Die Eltern werden ja sicherlich die Kosten für Sattel und ein ordentliches Zaumzeug übernehmen. Der "Rest" (Putzzeug, Halfter) kostet ja keine Tausende.... Wenn man sich auf die wirklich notwendigen Sachen beschränkt und nicht - wie man teilweise so häufig liest - zig Schabracken und jeweils passende Bandagen, die eh total überflüssig sind - kaufen möchte, sollte man das auch als Schüler irgendwie finanzieren können. 

Kommentar von pipepipepip ,

Wenn Sattel und Trense gezahlt werden finde ich es angemessen den Rest dazu zu verdienen

Antwort
von silent99, 14

Versuch es mit Zeitungen rumtragen hab ich auch für mein Pferd gemacht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten