Frage von Zibatown, 127

Wie kann ich mein PC in der Ferne ohne Internet einschalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qugart, 70

Kann man theoretisch per Wake on Lan machen. Da brauchts dann ein Gerät, dass per Zeitschaltuhr angeschlossen ist und dann eben ein Magic Packet versendet sobald es läuft. Das startet dann den PC. Der muss aber auch das Wake on Lan (WoL) beherrschen können. Das ist nicht immer der Fall.

Es geht auch über Wake on USB mit einer Fernbedienung. Aber auch die müsste man dann mit einer Zeitschaltuhr vorbereiten.

Eine dritte Möglichkeit ist den Powerbutton selber an eine Zeitschaltuhr zu hängen.

Kurz: ohne Internet kann man sich da zwar was basteln, es ist aber alles andere als sauber und auch nur dann für fest eingestellte Zeiten möglich.

Kommentar von Zibatown ,

der PC hat immer strom ich brauche ja nur am powerbutton einschalten gibts da nichts zukaufen da für oder muss ich was zusammen baune?

Kommentar von qugart ,

Ohne Internet geht es nur so, wie ich das beschreiben habe. Und da das Vorhaben im grunde nutzlos ist, gibt's da auch nix fertiges zu kaufen.

Kommentar von Zibatown ,

ah ok danke

Kommentar von qugart ,

Interessant wäre ja zu wissen, wieso das denn gemacht werden soll. Normalerweise gibts da andere Möglichkeiten, wie z.B. den Aufgabenplaner.

Kommentar von Zibatown ,

Der PC steht am Fernseher und da nehmen ist der PC und der PC soll ja nur für meine Eltern sein da mussen sie nicht immer auf stehen muss dachte ich das ich denn PC mit eine Fernsteuerung den pc einschalten kann

Kommentar von qugart ,

Das ergibt immer noch keinen richtige Sinn. Wenn der PC bedient werden soll, dann müssen deine Eltern ja sowieso am PC sein. Nur ein Einschalten hilft ja nix.

Was macht denn der PC bzw. was soll er denn machen? Ansonsten gibts auch USB-Fernbedienungen für den PC. Eine Fernbedienung können deine Eltern bedienen?

Kommentar von Zibatown ,

das Problemm ist aber das der PC wenn er in Standby oder aus ist hat er keine strom beim USB das board hat die Funktionen nicht

Kommentar von qugart ,

Dann stell doch den richtigen ACPI-Modus ein. Aber du hast immer noch nicht erklärt, wieso der PC überhaupt aus der Ferne eingeschaltet werden muss, obwohl deine Eltern ja scheinbar im selben Raum sind.

Kommentar von Zibatown ,

Also wie schon gesagt der PC ist nehmen denn Fernsehr und soll von der Couch bedien werden maus und tastertur wifi haben sie und weil meine Eltern nicht mehr so jung sind habe ich mir so gedacht das ich denn pch nehmen denn fernsehr stehle nun ist ja das Problem der soll auch in der Ferne (Couch) eingeschalten werden können   

Kommentar von qugart ,

Und das geht wunderbar mit einer USB-Fernbedienung.

Oder einem langen Stock.

Kommentar von Zibatown ,

werde ich mal ausprobieren danke

Antwort
von Roderic, 44

Präzisiere deine Frage mal:

Wo ist kein Internet? Da wo dein PC steht oder da wo du bist.

Ansonsten kannst du dein Rechner auch durch einen Telefonanruf einschalten. Die dazu notwendige Technik gibt's schon seit 30 Jahren.

Kommentar von Zibatown ,

Doch da gibt es internet aber ich will nicht über lan oder internet den PC anschalten sondern am besten Über denn powerbutton in der ferne einschalten

Antwort
von Hyp3rn0v4, 91

Kommt darauf an, was "aus der Ferne" bedeutet.

Wenn du im selben Netzwerk (z.B. über WLAN) bist, lässt sich u.U. über Wake-on-LAN realisieren.

Kommentar von Zibatown ,

Der PC steht am Fernseher und da nehmen ist der PC und der PC soll ja nur für meine Eltern sein da muss sie nicht immer auf stehen sie sind ja auch nicht die jüngsten

Antwort
von Daddelpaalme, 72

http://www.geeks2null.de/307/geek-extreme-folge-1-rechner-per-sms-starten/

Antwort
von rofelcoppter, 66

Du könntest den power button nach draußen mit einem kabel rauslegen

Kommentar von Zibatown ,

Das will ich ja nicht das kabel wahre zu lang

Kommentar von rofelcoppter ,

wie lang ist den die Entfernung?

Antwort
von user8787, 69

Zeitschaltuhr ? 

K.A. , geht das ?....theoretsch kann ich mir das vorstellen.

Kommentar von user8787 ,

Könnte mir nun der negativ Bewerter auch erklären wie es geht oder ist das nur wieder ein Hobby- Klicker? *g

Kommentar von qugart ,

Es gibt kein Wake on Power bei S1 bis S4 (G1). Bei S5 (G2) würde es theoretisch gehen, aber da muss man eben den Power-Button manuell mit einer Zeitschaltuhr verdrahten. Bei G3 geht ohne manuelle Arbeit sowieso nix.

Ich hab da übrigens nciht bewertet.

Kommentar von user8787 ,

Ah danke, immerhin hatte ich 1 Bauteil....*schmunzel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community