Frage von Maisstueck, 68

Wie kann ich mein PC im Auto mit Strom versorgen (Camp, Im Auto wohnen)?

Hallo Ihr Lieben,

ich (30,m) wohne alleine seit einige Wochen in meinem Auto. Es ist ein Dieselfahrzeug und Kombi. Das Fahrzeug ist fahrbereit und wird fast täglich bewegt.

Problem: Ich will nachts filme/serien anschauen. Dafür habe ich ein normales Flachbildschirm 17 zoll und einen laplop. Pro Tag würde ich mind für 3 std. filme schauen. Nun brauche ich dafür einen Steckdose...

Frage: Ich habe wirklich keine Ahnung womit ich anfangen sollte. Mit technik habe ich erfahrung habe aber keinen plan. Welche möglichkeiten habe ich bitte? (Bitte das einfachste und günstigste variente schreiben)

Teilt mir bitte ggf auch einr ebay o.ä. links mit wo ich die materalien kaufen könnte.

MfG

Antwort
von Alex92fromHell, 39

Ich würde dir empfehlen immer eine Ersatzbatterie im Auto zu haben, weil Autobatterien sind nicht dafür gebaut das man durchgehend Strom entnimmt und dein Auto könnte nicht mehr starten.
Das Ding was du brauchst nennt sich "Inverter", gibts bei jedem gut sortierten Elektronikmarkt oder Amazon ab 30€ Aufwärts. (Ab 300 Watt solltest du gut bedient sein). Das steckst du in den Zigarettenanzünder und fertig.

https://www.amazon.de/BESTEK-Wechselrichter-Anschl%C3%BCsse-Zigarettenanz%C3%BCn...

Kommentar von Maisstueck ,

Danke.

Was ist ein inverter und funktiort es bitte? Speichert er strom zb während der fahrt? 

Verbraucht das ding mein autoakku weg?

Kommentar von Alex92fromHell ,

Ein Inverter ist ein gerät, das (in diesem Fall) aus 12V Gleichstrom (batterie) 230V Wechselstrom (Steckdose) macht.

Ich glaube nicht das du an den genauen technischen Details interessiert bist, aber es is cool :)
Nein der speichert nix, man kann es sich vorstellen wie ein normales Netzgerät für Handy, Computer oder sowas, nur umgedreht. Also nicht von 230V runter regeln auf 5V oder so, sondern andersrum.

Natürlich, wenn du das betreibst, entweder Motor laufen lassen oder von einer zweiten Batterie den Strom nehmen.
Ohne Motor wird die Batterie nach wenigen Stunden leer sein.

Kommentar von Alex92fromHell ,

Ist halt praktisch eine Steckdose im Auto zu haben. Wenn du NUR den Laptop betreiben willst, gibt es Reiseadapter für Laptops, die du direkt in den Zigarettenanzünder stecken kannst (achtung -> auch hier wird die Batterie leer)

Antwort
von kuku27, 11

Angenommen du brauchst nur 120W dann sind das 10A. Hat deine Batterie echte 60Ah dann ist sie nach 6 Stunden leer. Da aber eine 60Ah Batterie nur bei ca 20° diese Leistung hat wenn sie neu ist wird sie in Wirklichkeit maximal die Hälfte liefern. 1-2 Tiefentladungen und die Batterie, ein Bleiakku, ist so gut wie tot. Ein Laptop und die Vewrluste des Wechselrichters kommen leicht auf 100Watt. Ein wenig Licht oder Radio dazu....

Kommentar von Shalidor ,

... und du kannst dich von der Batterie verabschieden.

Antwort
von Shalidor, 9

Dir ist schon klar, dass es gesetzlich verboten ist, in einem Auto zu wohnen? Und den Strom der Autobatterie zu nutzen geht nicht. Sie wäre schnell leer und dann fährst du erstmal nirgendwo mehr hin. Einen Generaror im Auto aufstellen ist auch keine Option. Das beste wäre das Gesetz zu beachten und sich ne Wohnung zu besorgen.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Noch nie in´ner Notlage gewesen wie ?

Kommentar von Shalidor ,

Wenn er in einer so großen Notlage wäre, dass er in seinem Auto leben müsste, würde er nicht alles dafür geben Serien schauen zu können. Da sollte er sich erstmal um andere Probleme kümmern.

Und mal abgesehen davon schaut es so aus, als würde er einfach nur keine Miete und Steuern zahlen wollen.

Antwort
von Astra16V, 20

Käme ein kleiner Stromgenerator für dich in Frage?

Kommentar von Shalidor ,

Ein Stromgenerator. Im Auto durch die Abgase schon mal nicht. Und außerhalb wegen Lärmbelästigung ebenfalls nicht.

Antwort
von diroda, 7

Ein Netzteil kaufen das aus den 12V der Autobatterie die Betriebsspannung für den Laptop erzeugt. Für einen externen Monitor reicht die Energie nicht mehr aus wenn das Auto auch noch anspringen soll. Besser du kümmerst dich um eine andere "Wohngelegenheit". Beispiel für ein 12V Netzteil https://www.conrad.de/de/notebook-netzteil-voltcraft-smp-125-usb-125-w-15-vdc-16...   Nach 3 Stunden Nutzung des Laptops muß du 2 Stunden fahren um die Batterie wieder voll zu laden.

Antwort
von Lenn14, 47

Was hast du denn für ne Batterie? Sollte ne Neue sein, sonst kommst du morgens nicht mehr los :D

Es gibt so Transformatoren für den Zigarettenanzünder. Die haben ne Steckdose wo du dein Laptop reinsteckst.

Kommentar von Maisstueck ,

kA das Auto Baujahr 2010 mit 1.6 Tdi motor. Ich brauche strom für 3 std täglich. Mit ziganzünder ist das riskant wegen akku denke ich.

Kommentar von Lenn14 ,

Naja der Laptop hält an sich doch schon 1-2h. Wenn du dann noch ein bischen gegenlädst müsste das doch reichen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community