Frage von rotebeeren,

Wie kann ich mein Online-Banking-Programm sicher vor Hackern schützen?

Immer häufiger ließt man, dass sich Hacker in Programme einschleusen und Schaden anrichten. Ich habe ein Online-Banking-Programm, auf dem ich auch regelmäßig Transaktionen durchführe. Wie kann ich mich vor Hackern und Sicherheitslücken schützen? Haftet meine Bank beim unrechten Eindringen anderer in meine Daten?

Antwort von andreas48,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  1. die Bank haftet nicht

2. achte darauf, dass du immer die Anzeige https im Browser siehst und unten in der Leiste das Schloss

3. keine Bank wird dich jemals nach Zugangsdaten, PIN und TAN fragen

Antwort von Nachtfee,

100% ig sicher ist da glaub ich nichts. Alles was von Menschen programmiert wird, kann eben auch von Menschen geknackt werden. Ein Restrisiko bleibt immer.

Antwort von Resistance,

Nein, die Bank haftet nicht. Du musst Dich schon selbst absichern und Deine Verbindung abhörsicher machen.

Antwort von Joey2001,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein Bank haftet natürlich nicht, wenn bei dir was passiert.
Aber installier immer alle Sicherheits-Updates, klick nicht auf irgendwelche ominösen Links
und rufe die Bankingseite auch nur über deine Favoriten oder händische Eingabe auf. Installier auch Updates deines Bankingprogramms.
Dann sollte nichts passieren.

Antwort von clausrutan,

Normalerweise erstatten die meisten Banken bzw. deren Versicherungen einen Schaden, wenn der Kunde seinen PC nachweislich ausreichend geschützt hat und trotzdem ein Betrugsfall eingetreten ist.
Hinweise, die zu beachten sind, findest du hier: "http://www.gutefrage.net/tipp/onlinebanking-und-pc-sicherheit"

Antwort von wim50,

Die meisten Betroffenen haben vorher auf irgend welche Mails reagiert, die vorgeben, von der Bank zu stammen und die zur Bestätigung irgend welcher Daten auffordern. Wer auf so was reinfällt, muss sich natürlich nicht wundern, wenn sein Konto abgeräumt wird.

Kommentar von butsch1977,

hatte ich auch schon. Meine Antwort: Laß mich in Ruhe du A****loch!

Kommentar von Coccodrillo,

uff! du bist aber freundlich....

Antwort von dfranke,

Virenscanner und Firewall einsetzen und natürlich immer aktuell halten. Auf http://www.online-girokonto.net/online-girokonto/onlinebanking-tipps.html findest Du dazu ein paar Tipps. Aktuell hat ja ein Gericht zugunsten eines Verbrauchers entschieden, welcher nur einen Virenscanner, jedoch keine Firewall auf dem Rechner hatte. Hier läuft aber noch die Revision, weswegen eindeutig zu beidem - Virenscanner und Firewall - geraten wird.

Antwort von hjspub,

Die Geschichten von "Hackern" sind dummes Zeug von dummen, eingebildeten Leuten, die damit ihre Fehler vertuschen wollen.
.
Die Bank hat eine SORGFALTSPFLICHT ... wenn sie die missachtet dann haftet sie. Ich mache seit über 10 Jahren Internet Banking mit über 20 Banken .. und ich hatte noch kein Eiges Mal den Fall dass mir irgedn ein angeblicher "Hacker" Geld von meinem Konto geholt hat. Wenn so etwas vorkommt, dann hat entweder der Kontoinhaber Mist gebaut oder Angestellte der Bank haben ihren Zugang missbraucht. Internet Banking ist deutlich sicherer als Banking mit Papierformularen. Die Banken versuchen nur krampfhaft ihre einenen Betrügereien auf irgendwelche ungreifbaren Hacker abzuschieben. Bei einer normal gesicherten Internet-Bankverbindung kann kein "Hacker" irgend etwas ausrichten, aber es bleibt ein "Restrisiko" von extrem geringer Bedeutung (das ist wie im Lotto gewinnen), dass jemand durch Zufall in solch ein Banking eindringen kann ... und dann ist das gar nicht schlimm, weil Du Deine Bank anweisen kannst die nicht von Dir verlangte Buchung rückgängig zu machen.
.
Es ist allerdings ratsam einen ROUTER zu verwenden (und kein Modem). Und wenn Deine Bank ein offensichtlich schlechtes Banking-Interface hat, dann wechsele die Bank. .
Beim Internet Banking gibt es allerdings eine sehr grosse Sicherheitslücke, die die Banken ihren Kunden in betrügerischer Art und Weise verschweigen, diese Sicherheitslücke hat aber nichts mit den zum Internet Banking verwendeten SIcherheitstechniken zu tun, sondern das ist auf einem anderen Niveau. .
info@pxoxd.com hat dazu für BANKEN die nötigen Informationen.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community